Beiträge von flaaash

    Ja das stimmt, wurde mir auch von AC Schnitzer so bestätigt, dass Sie die Eibach Federn nutzen. Alle Federn werden aber wohl nochmal ausgiebig auf dem Nürburgring getestet und angepasst. Ob das jetzt so 100% stimmt oder Sie einfach nur re-branding des pro kit machen weiß ich nicht. Am Ende kauft man immer ein Stück weit auch den Namen.

    Von der Höhe find ich den optimal. Das sind jetzt die Schnitzer Federn?

    Kannst bei Gelegenheit mit 19" machen,aber kein Stress nur wenn Zeit.

    Ja genau sind die Schnitzer Federn. Wenn sich die Sonne diese Woche mal wieder blicken lässt mache ich ein paar Schnappschüsse ;)

    Danke für das Feedback hier ans Forum! Wie aufwendig ist der Umbau für einen "Laien"? Reines Ein-/Ausbauen der Leuchten würde ich mir noch zutrauen, aber wenn es ohnehin neu codiert und neue Leitungen gelegt werden müssen, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen.

    Würde mich interessieren wieviel der Einbau am Ende kostet, jetzt wo zumindest der Materialpreis mal bekannt ist.

    Geht ja von den Preisen her bei dem Freundlichen. Dachte die wären Teurer. Bin auch am überlegen ob ich es nicht bei freundlichen machen lasse. Da ich noch Premium Selection Garantie habe. Nicht das die bei späteren

    Problemen sagen du hast es nicht bei uns gemacht,wir zahlen nichts:/

    flaaash hast du Fotos von deinem? Hast ja auch 30mm?

    Hi, ich habe nach dem Einbau im Sommer Fotos gemacht, seitdem nicht mehr und die Federn haben sich gefühlt etwas gesetzt.
    Habe 22mm VA und 30mm HA Platten verbaut.
    Hoffe die beiden Fotos geben etwas Aufschluss, kann sonst bei Gelegenheit nochmal welche (mit den jetzt 19er Winterreifen) machen.

    Bei meinem G30 habe ich knapp €800 bezahlt für den Einbau beim Freundlichen inkl. Kleinteile (Schrauben etc.), DEKRA Gutachten und Achsvermessung.
    Federn hab ich mir vorab selbst besorgt und sind nicht in dem Preis enthalten.


    Die Achsvermessung ist laut Montageanleitung vorgeschrieben, zumindest bei Einbau von ACS in G30.

    Man kann sich die Tieferlegungsfedern ja auch vorstellen als simulierte Vollbeladung des Wagens. Da ändert sich ja auch nichts bei Adaptive Drive/ DDC.


    Der G31 sollte etwas leichter umzubauen sein, da ja die HA nicht getauscht wird sondern nur eingestellt. Beim G30 sieht das schon anders aus, da muss soweit ich weiß die komplette Rückbank ausgebaut werden um an die Domlager zu kommen...

    Tieferlegung ist auf jedenfall möglich, die Frage ist was für ein Fahrwerk du haben möchtest. Aus der Fragestellung leite ich ab, dass es nur um Federn geht?
    Passende Sätze werden ja explizit auch für DDC vertrieben. Bei AC Schnitzer kannst du ja mal in die Montageanleitung schauen. Wenn du es nicht selbst einbauen willst ist die Frage bzgl Kalibrierung dann aber eh hinfällig da der Mechaniker deiner Wahl das dann schon macht. Ich vermute aber, dass die Dämpfer nicht angepasst werden müssen.

    :?: - kannte bislang den Unterschied nicht. Schreib bitte noch mal ein paar Zeilen dazu.


    DANKE + viele Grüße

    Gerhard

    Die direkt für BMW von OEM hergestellten RDKS Sensoren benötigen kein Anlernen sondern sind sofort auf das entsprechende Fahrzeug vorprogrammiert und kompatibel. Zubehöranbieter die teilweise günstigere Preise aufrufen aber nicht Originalteilelieferant von BMW sind müssen in den meisten Fällen wie oben beschrieben angelernt d.h. für das Fahrzeug "programmiert" werden.

    Ich kann jedem nur die Versiegelung der Felgen empfehlen. Habe meine selbst mit Gyeon Q2 RIM versiegelt (kostet ca. €40 und reicht für min. 4 Sätze), ist wirklich nicht schwierig man muss nur die Felgen vorher peinlichst genau säubern. Die Waschmaschine meines Reifenhändlers schafft das leider nicht, da muss danach nochmal mehr Chemie ran :P Ist aber alles machbar. Bei einem "normalen" Aufbereiter kann man es alternativ auch für ca. €200-300 pro Satz machen lassen schätze ich.

    Als Ergebnis bekommt man nicht nur eine Felge die DEUTLICH einfacher zu säubern ist (man braucht eigtl keinen Felgenreiniger mehr, Hochdruckwasserstrahl reicht in den meisten fällen aus, ggf. nochmal mit Shampoowasser drüber wenn es hartnäckig ist) sondern verleiht auch nochmal mehr Glanz und natürlich hydrophobe Eigenschaften.

    Gibt aber auch genug Sprühversiegelungen oder Wachse auf dem Markt die man sich auf die Felgen hauen kann die dann aber nur Wochen bis maximal Monate halten.

    Wenn der Reifenhändler die RDKS Sensoren anlernen kann, kann man das auch privat. Habe hierzu auch schonmal entsprechende Elektronik im Netz gesehen, die man kaufen kann. Habe mich allerdings nicht eingehend mit dem Thema befasst, dass ich etwas zu Kosten und Aufwand sagen kann. Würde aber vermuten, dass es bei Nutzung auf mehrere Saisons sich rentieren könnte. Wäre mir selbst allerdings zu doof, da würde ich lieber einen entsrechenden Reifenhändler suchen der mir das entweder kostenlos oder für wenig Geld beim nächsten Wechsel mitmacht.

    Ob du ohne das funktionierende System fahren kannst weiß ich nicht, offiziell sind die RDKS ja vorgeschrieben, aber ob die korrekt funktionieren wird wohl niemand kontrollieren. Aus eigenem Interesse sollte man aber wohl funktionierende im Einsatz haben oder alternativ den Reifendruck in regelmäßigen Abständen kontrollieren.