Beiträge von WaltherRoehrl

Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?

Nein beim Händler (aber nicht BMW). Der erste Weg ist beim Händler anzufragen. Kauf ist keine zwei Wochen her und seitdem wurde das Auto keine 500 Km bewegt.

Ich hatte nur meinen BMW Händler gefragt, da wurde das von ihm nur direkt vorgeschlagen einen Kulanzantrag zu stellen.

Also ich würde auf jeden Fall tauschen!

In meiner Werkstatt wird gesagt "sobald Fäden zu sehen sind, wechseln"

So wurde mir das auch mitgeteilt. Gerade auch Antwort meines BMW Händlers bekommen, dass diese getauscht werden sollte. Vermutlich sogar auf Kulanz, da das Auto erst 85.000 gelaufen ist und keinen 5 Jahre alt ist.

Moin,

viel Spaß mit dem Neuen.
    Wenn du gerade erst gekauft hast, würde ich darauf drängen, dass die getauscht wird.
    Sollen sie sich die Freigabe holen und ab geht die Post.

Danke 🙂. Ja ich werde den Händler heute mal anrufen.

Was meinst du mit der Freigabe ?

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines G31 LCI. Das Auto hab ich vor kurzem gekauft, soweit alles top. Technisch und optisch ist das Auto in einem sehr gepflegten Zustand. Gestern hatte ich ihn mal auf der Bühne. Dabei ist mir der Zustand der Hardyscheibe aufgefallen. Diese war stark rissig und auch ein Faden war zu sehen (s. Bild). Die Mitarbeiter bei mir in der Werkstatt meinten, dass dies so gewechselt werden sollte.
    hardyscheibe.jpg

Beim Kauf hatte ich gefragt, wie der Zustand der Haryscheibe ist. Da wurde mir gesagt, dass ich noch viele Tausend Kilomter fahren kann und das Teil sehr gut aussieht. TÜV hat das Auto beim Kauf frisch bekommen. Dieser wurde aber auch von der Werkstatt selbst gemacht.

Nach einem Bild was ich online gefunden hab, ist die Scheibe wohl nicht i.O. sobald man fäden sieht, was bei mir der Fall ist. Rechts auf dem Bild sieht man einen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Hardyscheibe? Wie ist der Zusant einzuschätzen?

Grüße Walther

Wenn eine Werkstatt/Haendler Zugang zum AOS System von BMW hat, kann er die dort hinterlegten Services sehen und ausdrucken. Wie gesagt .. machen in anderen Foren so einige. U.a. kannst du bei MotorTalk den User Milk101 anfragen. Fuer einen Zehner gibt er dir die Historie, so du denn die VIN hast.

Das ist gut zu wissen. Im AOS System konnte er mir soweit alles zeigen. Hab mich nur gefragt ob es aus der Sicht BMWs genauso aussehen würde und wollte mir es in Ruhe ansehen.

Aber danke für den Tipp.

Naja, dann hat der Leasingnehmer allenfalls gegen eine vertragliche Nebenpflicht verstoßen. Der Leasingvertrag kann außerdem schon beendet gewesen sein, als der Service fällig wurde.

Es war so, dass die Leasing Rücknahme durch BMW lief. Dort war in Stuttgart und wurde dort zurückgenommen und aufbereitet (durch BMW). Anschließend wurde der 5er vom Autohaus gekauft und an den Zweiten Besitzer verkauft. Dieser hat nun aufgrund Fahrzeugwechsels den 5er wieder im Autohaus abgegeben, bei dem er es damals kaufte. Das ist auch das Autohaus indem er jetzt zum Verkauf steht.

Hier wurde bei Rücknahme der Service im Autohaus durchgeführt (nicht BMW) und auch beim Kauf werden nochmal einige Sachen erledigt, die bald fällig wären.

5erLiebhaber Schön zu hören, dass es dennoch klappen kann.

Im AOS System wurde mir ja die Historie gezeigt. Nur bin ich nur nicht zu 100% sicher, ob auch ein BMW Händler diese Einträge alle sehen kann. Da bin ich derzeit noch dran, dass ich mal den offiziellen Blickwinkel hab, ob da dann auch noch alles hinhaut.

Ich habe diese Anleitung gefunden. Dort kann man online die Daten abrufen, das werde ich mal versuchen.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 5er G31. Ich habe einen passenden gebrauchten gefunden, den ich kaufen würde. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist der Service.

Dieser wurde gemacht und war im Fahrzeug abgelegt, aber ohne Kennung von Servicepartner.

Im AOS Portal wurde mir die Historie im Schnelldurchgang gezeigt. Auf dem ersten Blick alles gut. Natürlich konnte ich in dem Moment nicht prüfen ob auch alles plausibel ist.

Das Fahrzeug war wohl im BMW Leasing, wurde dort aufbereitet. Service also hauptsächlich bei BMW und zuletzt im freien Autohaus.

Nun zu meinen Fragen:

1. Woher bekomme ich die Historie, sodass ich sie mir in Ruhe angesehen kann?
    2. Ist es problematisch zwecks Garantie usw., wenn der letzte Service beim freien Autohaus gemacht wurde? Laut Aussage eine zertifizierter BMW Partner die auch 14000€ jährlich dafür zahlen..

Eure Meinungen würden mich interessieren :)

Hab es eben mal getestet. Normal navigiere ich nur mit dem BMW internen Navi, aber ich war jetzt auch neugierig und hab Apple Karten angemacht. Er zeigt Pfeile, Meter, Straßennamen sowohl im Tacho als auch im HUD an. Allerdings in einer abgespeckteren Variante als beim BMW internen Navi, prinzipiell aber ausreichend. Siehe Bilder.

IMG_2647.jpgIMG_2651.jpg

Cool danke fürs testen. Das sieht ja sehr gut aus

Mit welcher App navigierst du über CarPlay?

Bei Google Maps habe ich im KI keine Anzeige, bei Apple Maps wird eine Pfeildarstellung im KI angezeigt.

Apple Maps nutze ich. Da wurde mir beim volldigitalem Tacho diese Pfeile angezeigt. Hoffentlich auch hier so, dann kann ich damit leben.

Ja leider, hätte auch lieber diesen hier gezeigten bekommen, gab es aber bei meiner Bestellung Mitte 22 schon nicht mehr.

Apple Car Play zeigt bei mir weder im HUD noch im Kombinstrument Navidaten, lediglich auf dem Hauptbildschrim in der Mitte.

Das ist ja wirklich blöd, dass das im Nachfolger nicht angezeigt wird. Dann werde ich das mal Vorort testen was dann alles im Kombiinstrument angezeigt wird.