Fahrzeughistorie bekommen vor Fahrzeugkauf

  • Umso erfreulicher, wenn es mit der Kulanz auch ohne lupenreine Servicehistorie klappt ! Ich persönlich hätte da Bedenken und würde garantiert an den Serviceberater geraten der mir sagt "Nö....ist nicht" :)

    Naja,

    sagen wir mal so, wahrscheinlich geht das nicht bei jeder freien, er hatte halt ein besonders enges Verhältnis zu BMW ! Wie gesagt, bin da auch schon knapp 40jahre Kunde und hab deswegen sehr viel mitbekommen (zudem war der Chef ein guter Kumpel von mir)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Naja, dann hat der Leasingnehmer allenfalls gegen eine vertragliche Nebenpflicht verstoßen. Der Leasingvertrag kann außerdem schon beendet gewesen sein, als der Service fällig wurde.

    Es war so, dass die Leasing Rücknahme durch BMW lief. Dort war in Stuttgart und wurde dort zurückgenommen und aufbereitet (durch BMW). Anschließend wurde der 5er vom Autohaus gekauft und an den Zweiten Besitzer verkauft. Dieser hat nun aufgrund Fahrzeugwechsels den 5er wieder im Autohaus abgegeben, bei dem er es damals kaufte. Das ist auch das Autohaus indem er jetzt zum Verkauf steht.


    Hier wurde bei Rücknahme der Service im Autohaus durchgeführt (nicht BMW) und auch beim Kauf werden nochmal einige Sachen erledigt, die bald fällig wären.


    5erLiebhaber Schön zu hören, dass es dennoch klappen kann.


    Im AOS System wurde mir ja die Historie gezeigt. Nur bin ich nur nicht zu 100% sicher, ob auch ein BMW Händler diese Einträge alle sehen kann. Da bin ich derzeit noch dran, dass ich mal den offiziellen Blickwinkel hab, ob da dann auch noch alles hinhaut.

    Ich habe diese Anleitung gefunden. Dort kann man online die Daten abrufen, das werde ich mal versuchen.

  • Wenn eine Werkstatt/Haendler Zugang zum AOS System von BMW hat, kann er die dort hinterlegten Services sehen und ausdrucken. Wie gesagt .. machen in anderen Foren so einige. U.a. kannst du bei MotorTalk den User Milk101 anfragen. Fuer einen Zehner gibt er dir die Historie, so du denn die VIN hast.


    Zum Thema Kulanz ... diese ist IMMER freiwillig seitens BMW und hat per se erstmal nichts mit "Scheckheft" gepflegt oder dem Fahrzeugalter zu tun. Erstmal!!

    Sollte es zu einer Kulanzanfrage in Richtung Werk kommen, haengt seeeehr viel vom Antragstellenden Servicemitarbeiter ab, dann sicherlich auch ob du ein Neu- oder Bestandskunde bist und natuerlich, zu guter letzt, ob der Wagen BMW schon Geld durch Reparaturen/Services bei gebracht hat.

  • Wenn eine Werkstatt/Haendler Zugang zum AOS System von BMW hat, kann er die dort hinterlegten Services sehen und ausdrucken. Wie gesagt .. machen in anderen Foren so einige. U.a. kannst du bei MotorTalk den User Milk101 anfragen. Fuer einen Zehner gibt er dir die Historie, so du denn die VIN hast.


    Das ist gut zu wissen. Im AOS System konnte er mir soweit alles zeigen. Hab mich nur gefragt ob es aus der Sicht BMWs genauso aussehen würde und wollte mir es in Ruhe ansehen.


    Aber danke für den Tipp.

  • Das mit dem Datenschutz in dieser Hinsicht , hab ich nie verstanden...


    Die Auskunft bezieht sich auf ein Objekt , also das Auto...

    Ein Objekt hat keine persönlichkeitsrechte....


    So , ob in der Auskunft nun , die bearbeitende Werkstatt namentlich geführt ist , oder ob Daten des Halters , weiß ich nicht...

    Aber dennoch finde ich das......gelinde gesagt übertrieben...


    Den Besitzer interessiert doch nur , was an seinem Auto je gemacht wurde....


    Mfg

    Arni

  • Der Datenschutz ist doch nur vorgeschoben, letztlich soll der Kunde doch nicht soviel darüber wissen. Da stehen halt auch Reparaturen, Arbeiten von Rückrufen etc. drin wenn das von einer „richtigen BMW Werkstatt“ gemacht wurde. Das soll BMW intern bleiben.

    Den Kunde soll letztlich nur die Historie zu den Services bekannt sein. Diese steht ja in der Historie im Fahrzeug.

    Eine freie Werkstatt hat kostenlos auch nur die Möglichkeit die Services einzutragen, mehr nicht.