Scheint mir so das hier alle mit alten Autos vergleichen, in dem Fall kann man nicht enttäuscht sein ![]()
Aber richtig gute LED Scheinwerfer hat er nicht, da gibt’s besseres am Markt.
Aber wer fährt auch schon im funkeln Probe 🫣
Scheint mir so das hier alle mit alten Autos vergleichen, in dem Fall kann man nicht enttäuscht sein ![]()
Aber richtig gute LED Scheinwerfer hat er nicht, da gibt’s besseres am Markt.
Aber wer fährt auch schon im funkeln Probe 🫣
Ich habe meine damals höher stellen lassen
Auch wenn der Tester sagt - ok, so kann man doch manuell noch nachstellen.
Bisher kam mir keiner mit Lichthupe entgegen...
Hatte ich auch erst überlegt, aber im Dezember ist sowieso TÜV dran. Da werde ich es auch danach machen lassen ![]()
Ich habe auch adaptive und mit Kurvenlicht. Aber was rein die Leuchtweite betrifft ist das für die Tonne.
Stark hell aber nicht wirklich weit, und mit Absatz ins voll dunkle.
Im vergleich zu mein TTRS der eine deutlich tiefere Lichtaustrittskante besitzt bin ich wirklich enttäuscht beim 5er
Das adaptive Fernlicht funktioniert dafür deutlich besser obwohl es nur über Spiegel gelegt ist und nicht extra LEDs besitzt für jeden Winkel beim ausblenden.
Echt schade irgendwie
Hallo Leute, da ich in der Suchfunktion nix gefunden habe mal kurz meine Frage.
Empfindet ihr das Abblendlicht auch recht kurz im vergleich zu anderen Modellen?
Ich war selbst bei bmw gewesen da ich dachte es würde zu niedrig leuchten, aber der Tester sagte es wäre genau richtig eingestellt.
Also ich empfinde die Ausleuchtung egal in welcher Situation (es regelt auf auto-Stellung in 6 verschiedenen Szenarien laut bmw Händler) recht kurz/niedrig.
Gegenüber anderer Modellen wie M2, TTRS, RAM und RS3 die ich zuvor gefahren bin ist der 5er deutlich der schlechteste was das Abblendlicht betrifft.
Ohne automatischen Fernlicht (was sehr gut funktioniert) macht es im dunkeln kein Spaß auf Landstraßen zu fahren.
Wie sind denn eure Erfahrungen/ Empfinden?
![]()
Aber rund 2500€ Arbeitslohn finde ich schon etwas viel
Ist ein bekanntes Problem beim B58 und wird auf eine neue Ölpumpe hinauslaufen.
Hatte auch mal was gelesen bei den amis dass anfangs die ölpumpe im inneren aus Plastik gewesen wäre und durch fehlerhafte Software seitens BMW sich die Pumpe wohl in die falsche Richtung verstellt haben kann und es daher zu Materialbruch öfters gekommen sei.
Hat das eine BMW Freigabe, oder wie das 0w 40 von denen nur eine Empfehlung?
Ich meinte im Motor. Ja das 5W40 hat eine Freigabe und alles was mit 0W anfängt ist generell für die Tonne! Ist sogar direkt für OPF geeignet.
12L ist ausreichend zum Spülen, das ist wesentlich mehr als die Füllmenge.
Ich geh immer lieber auf Nummer sicher. Ich habe auch 20 Liter Öl gebraucht für die Motorspülung bis wirklich der ganze alte rotz raus war. Also 3x mit frischen Öl befüllt und kurze Runde gedreht und abgelassen jeweils.
Nach der dritten Runde kam da auch erst blankes raus
kann ich jeden nur empfehlen. Danach auf Ravenol 5W40 umgestellt und der Motorlauf war noch deutlich sauberer
Alles anzeigenHallo,
ich beschreibe hier, wie man selbst mit einfachen Mitteln eine Getriebespülung durchführen kann.
Was wird benötigt:
- 8er Inbus
- 10er Inbus
- Drehmomentschlüssel klein
- Ölwanne ZF 1087.298.364 (Filter ist integriert)
- 12L Getriebeöl ZF Lifeguard Fluid 8
- 10L Kanister
- Tankdurchführung 25mm
- 2m knickfesten Schlauch mit 25mm Innendurchmesser
- Diagnosesystem zur Kontrolle der Öltemperatur
- + Standardwerkzeug
1. Tankdurchführung in Kanister einbringen und mit Schlauch verbinden. Penibel reinigen und trocknen lassen.
2. Unterbodenverkleidung entfernen, Öl durch die Ablassschraube (Kunststoff) ablassen und Ölwanne entfernen
3. Ölansaugrohr der alten Ölwanne abschneiden, entraten und penibel reinigen.
4. Ansaugrohr in den Schlauch stecken (ggf. Schlauch warm machen)
5. Ansaugrohr mit Schlauch in die Ansaugung des Automatikgetriebes stecken und mit Kabelbinder sichern
6. Kanister auf Höhe des Getriebes befestigen und mit 8L Öl befüllen. Durch den großen Durchmesser entlüftet sich der Schlauch größtenteils selbst.
7. Auffangwanne unter dem Getriebe platzieren
8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.
9. Das Öl abtropfen lassen und die neue Ölwanne mit den beiliegenden Schrauben gemäß der Reigenfolge mit 10Nm festschrauben
10. die Ablassschraube der neuen Ölwanne mit 8Nm festziehen. WICHTIG: die ist ab Werk nicht fest
11. Öleinfüllschraube entfernen und Öl auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft, z.B. mit einer Handpumpe
12. Motor starten und bei laufendem Motor wieder auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft.
13. Das Öl muss vor der finalen Kontrolle eine Temperatur zwischen 40°C und 50°C haben (mit Diagnosesystem kontrollieren). Ggf. im Leerlauf laufen lassen bis die 40°C erreicht werden. Wer Zugriff auf ISTA hat, kann für den Ablauf auch die Servicefunktion (Schritt für Schritt Anleitung mit automatischer Prüfung der Bedingungen) verwenden.
14. Wenn es nur noch tropft, dann stimmt der Ölstand. Öleinfüllschraube mit 35Nm festziehen und Motor abstellen.
15. Ölwanne und Getriebe reinigen und Unterbodenverkleidung montieren.
LG Wolfgang
Richtig geil!! ![]()
Einzige Anmerkung wäre, vielleicht die doppelte Menge Öl zum Spülen nehmen.
Ansonsten top top ![]()
Wenn Fachleute von Spülöl reden und die von mir aufgelisteten sind für mich Fachleute, dann glaube ich denen das.Alte Suppe raus und nue rein ist nun mal kein spülen, sondern ein Wechsel. Ob es nun Spüladditive, Spülmittel oder Spülöl vom Namen her ist, wird wohl Schmuck am Nachthemd sein, trotzdem wird ja irgendetwas zum spülen genutzt.
Deswegen ist meine Aussage auch nicht falsch, aber lassen wir das. Leute vom Fach mit Gewährleistungsverpflichtung werden da wohl mehr von verstehen-glaube ich jedenfalls.
Du redest manchmal ziemlich quatsch hab ich festgestellt. Wenn du kein Mechatroniker bist, würde ich nicht noch diskutieren.
Hau so viel Reiniger beim spülen rein wie du willst, werden deine Dichtungen und die Magnetventile richtig gut finden wenn der Weichmacher dann rausgeht ![]()
An deiner Stelle würde ich mir eine andere „Fachwerkstatt“ suchen.
Einfach Halbwissen!