Beiträge von Konair

    Stoßdämpfertest steht noch auf dem zettel.


    Liegt er denn mit den 35mm eibach tiefer?


    Bei mir ist Sommer nrft und Winter rft, beide mit stern weils keinen preisunterschied gemacht hat. 245/45r18 gleichbereifung.

    Ja kommt mit den Eibach Federn 35mm tiefer. Die Federn sind nur vorn zu verbauen, hinten wird er mit Koppelstangen in der Höhe eingestellt. Das geht wirklich schnell.


    Aber wenn du lieber die Serien Höhe gut findest, dann ist das natürlich nix für dich

    Srernreifen haben den gleichen Abrollumfang vorne zu hinten. (Weniger als 1cm Unterschied)

    Das habe ich selber mehrfach überprüft.

    Mischbereifung ohne Stern haben deutlich mehr Differenz. Wenn Du die fährst, machst Du die mindestens das VTG kaputt. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.


    Runflatreifen finde ich persönlich auch schlecht

    Wenn ich demnächst noch mal auf meiner Bühne bin mach ich mal Bilder vom Maßband.

    Aktuell steht da aber noch ein A5 3.0TDI zum Steuerkette wechseln drauf, wo ich den Motor ausgebaut habe.


    Wann wechselst du den VTG Öl immer?

    Autsch! Fahr doch mal auf ein Dämpfer Test in der Werkstatt. Anhand der Sinuskurve kann man sofort erkennen ob der Dämpfer defekt ist.


    Ja ich habe damit gemeint du brauchst keine anderen Dämpfer, Federn reichen und die Optik ist auch besser danach 😇

    Sehe ich auch so, wobei die Maßbandmethode nur ein Anhaltspunkt ist. Dynamisch sieht es nochmal ein bisschen anders aus. Habe ich selber schon gemessen...


    Was für Reifen hast Du denn, dass die gleich sind trotz Mischbereifung ohne Stern?

    Meine Michellin PS4S haben eine deutliche Umfangsabweichung vorne zu hinten (20")

    Ich meinte nicht vorn zu hinten, ich meinte damit jede Achse hat die selben Längen nachgemessen wie ein Stern mit Runflat.


    Daraus ergibt sich der identische Abrollumfang.


    Außerdem will ich hier kein Thema lostreten, kann jeder so machen wie er denkt. Aber für mich ist das Stern/Runflat Thema einfach eine Glaubensfrage wie Öl. Da findet man keine Einigung. 😅


    Dennoch fahren die Reifen ohne Runflat einfach nicht so poltrig und haben viel mehr

    Grip in Kurven und das ist Fakt. Nicht ohne Grund fahren M-Modelle nicht auf den Stein Reifen rum.

    Sehr geil!

    Eines würde mich interessieren: die 10,5x50 et42 an der Hinterachse, geht sich das platzmäßig aus? Ich habe die 10x20xET35 und da ist es an der Innenseite ziemlich knapp. Laut ET Rechner stehen deine Felgen um 13,4mm weiter nach innen als meine. Ich würde jetzt mal behaupten, das wäre sich bei MEINEM AUTO nicht ausgegangen. Aber die G31 sind doch alle gleich, somit verwundert mich das ein wenig.

    Aber freut mich wenn´s passt!


    lg Günther

    Hey, also ja ist schon recht eng innen aber die sind speziell für G30/G31 hergestellt. Wären sonst auch nicht durch die Prüfung gekommen. Beim TÜV gab es auch keine Probleme bei der Abnahme.

    Werde aber mal noch 0,5cm vorn und 1,00cm hinten platten probieren. Könnten noch ein Stück raus finde ich 😃

    Ja in der Tat habe ich mich damit beschäftigt. Aber zum Teil ist es für mich nicht plausibel was es für ein Unterschied machen soll. 🫣


    Wenn die Reifen mit dem Maßband die selbe Länge der Lauffläche haben gegenüber Runflat (Neuzustand verglichen) ist das dem VTG egal. Wenn die Längen 1/1 sind und der Abrollumfang auch identisch ist, kommt es in meinem Augen zu kein Nachteil.


    Man sollte nur das Öl mal aller 30.000 Kilometer wechseln weil das hat kein leichtes Leben. Ist wie vorder und Hinterach Diff.


    Und ich hab den Mist ja auch mal 3,5 Jahre gelernt. 😃

    Jetzt musst du mir mal rein technisch erklären woher das VTG wissen will welchen Reifen du fährst.

    Wenn folgendes unverändert bleibt.


    - Reifen Dimension identisch

    - Abrollumfang in mm identisch zu Runflat

    - daraus resultierender prozentualer Unterschied identisch zu Runflat


    Für mich absolut nicht nachvollziehbar


    Man muss halt auch mal die Öle im VTG wechseln was die meisten nicht machen und sich wundern warum die Dinger reihenweise Hops gehen

    Wenn dundie erst tauschen lassen hast, was ist mit Garantie?


    Ich habe meine M-Paket Federn gegen 35mm Eibach vorn ersetzt. Deutlich angenehmer zu fahren!

    Dazu noch die schrecklichen Runflat Reifen runter die wie Steine abfedern und das Fahrwerk ist komplett anders dadurch.


    Jaajaaajaa Runflat/ Stern bei xDrive ich weis. Habe den Abrollumfang meiner neuen nicht Runflat/Stern vorn / hinten gemessen. Macht absolut kein Unterschied.

    Ja habe mir die 10 Seiten durchgelesen aber so richtig brauchbares war da nicht dabei.


    FF-Tuning hatte es ja mal geschafft die Funktion nachzurüsten ohne P Taste am key. Aber aus welchen Grund auch immer gibts das bei denen nicht mehr. Wurde auch keine Stellung dazu bezogen.