Beiträge von dbforge

Was ein Zufall. Hatte dasselbe Problem letztens (sporadische Antriebsmeldungen wg. inplausiblem Ladedruck) und hatte auch ein Loch im Luftrohr. Immer unter Last gab's dann kurz keine Leistung mehr. War aber wenige Sekunden danach wieder weg. Scheint wohl ne Schwachstelle zu sein wg. Materialermüdung. War auch für so ein Pipifaxrohr mies teuer - Garantie hat's nicht übernommen. Bei BMW machen lassen. Aber zum Glück war bei mir kein Öl irgendwo. War wirklich nur entweichende Luft nach den Ladern.

Ich würde bei den Teilen trotzdem nur OEM kaufen - habe da die Erfahrung gemacht, dass günstigere Nachbauten immer Probleme machen und man zweimal kauft. Aber ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Für meinen Geschmack noch ganz schön blechern und hell

Findest du? Hell und blechern ist für mich der S55 und das ist in der Tat furchtbar. Vielleicht haben wir halt unterschiedliche Referenzen im Kopf und sehen das daher anders. ^^
    Wobei ich dir in dem Punkt bzw. der Frage zustimme, ob so ein Klang bei einem 5er passend ist.

Ich finde den Klang im Video tatsächlich gut. Klingt schon ziemlich wie ein N55, finde ich. Schön tief, aber kräftig. Mein M2 hörte sich auch so an. ;(

Denke Kombi von 300-Zeller und ESD wird hier doch schon ordentlich rankommen. Und du hast auch gleich Grundlage, falls du doch mal noch was an Leistung machen willst. Downpipes müsste es ja welche mit ECE geben (z.B. HJS). Wenn du in Kombi dann das Standgeräusch noch einhältst, sollte das kein Problem sein.

mir ist bisschen Sicherheit aber wichtiger!

Eben, man muss es ja nicht übertreiben und ich wage zu behaupten, dass der Unterschied eh nicht merklich ist. Außerdem fährt man mit Stage 2 Overboost schon um die 500PS, 950Nm beim B57D30S0. Damit ist man kaum noch langsamer als ein F8x und hat aber untenrum bereits enorm Leistung durch das Drehmoment anliegen.

ich meinte was macht die

Du musst die Anfahrmomente, Grenzmomente pro Gang etc. entsprechend adaptieren, da du jetzt ja mit veränderten/erhöhten Leistungsdaten im Motorsteuergerät fährst und da muss das Getriebe sich auch entsprechend drauf einstellen, damit es nicht noch mit abweichenden Daten im Modell rechnet. Grade für die Lastreduktion vorm Gangwechsel sehr relevant. Bei xHP kannst du auch dann die Schaltzeiten deutlich verkürzen, was merklich ist.

Mir will nicht in den Kopf wie das geht, 20% mehr Leistung ohne die HW zu ändern.

Die ZF-Getriebe haben i.d.R. so 20% offizielle Reserven, was das Drehmoment angeht. Praktisch kannst du auch sehr viel mehr fahren und es hält trotzdem. Aber ja, ist natürlich ein valider Punkt, den es zu beachten gilt. Leute fahren tw. über 1000Nm mit den Getrieben bei den Dieseln. :thumbsup: Bei mir wären nach der Rechnung so 900Nm drin, was auch der Stage 2 im Overboost entspricht.

Lohnt sich ein Bremsenupgrade bei Leistungssteigerung auch? Gibt ja die Performance-Bremsanlage mit den 400er-Scheiben vorne, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Und hast du vor noch mehr Leistung zu fahren? Weiß gar nicht, was maximal möglich ist beim 5er einzutragen (karosseriebedingt). Beim M140i waren glaube ich 470 PS das offizielle Maximum.

Geil ist halt, dass es beim B58 eig. alles mit TÜV gibt. Das vermisse ich bei mir ein wenig, weil ich auch gerne was machen würde. :/

Puh, also die Elektronik würde mir da schon Bedenken machen. BMW hat sicher im Steuergeräte - und Betriebssystemaufbau beim G81 auch nochmal etwas verändert, weil es ja die "neuere" G-Serie ist, oder? Im Endeffekt muss ja Lenkradelektronik.+ Airbag danach kompatibel und funktional sein. Weiß nicht, ob es da mit einfachem Umpinnen getan ist oder man mehr tauschen muss. Generell ist der Aufbau des G20/21 ja auch nicht ganz identisch mit dem des G30/31.

Will es dir nicht mies machen, da ich auch nicht zu 100% sagen will/kann, dass es nicht geht, aber würd's nicht unterschätzen. Ich kann mal im TIS schauen, ob ich da was Konkreteres sehe.