Beiträge von dbforge

Allein die Tasten sind alle unterschiedlich. Dasselbe Problem hat man ja schon zwischen vFL- und LCI-Lenkrad beim BMW G30/31 selber. Die sind nicht kompatibel, weil du andere Ausstattungsvarianten hast wie Driving Assistant Plus statt Driving Assistant Professional usw. Allein da müsstest du dann erstmal nur den Lenkradkranz tauschen, aber die alten Tasten weiterverwenden und da ist die Frage, ob das mit der Blende vom G81-Lenkrad funktioniert. Falls ja, kannst du es vmtl. irgendwie mit deinem vorhandenen Kabelbaum verkabeln. Aber komplett tauschen und auch die neuen Tasten übernehmen wird kaum gehen, da die ganze Elektronik anders ist. Das kannst du dann vmtl. nicht mal irgendwie hinpfuschen, weil einfach keine Kompatibilität besteht. ^^

Ich habe mal kurz geschaut. Beim G30/31 hast du wohl ein BDC_BODY2-Steuergerät fürs BDC, während der G81 wohl schon das BDC_BODY3 hat. Das meinte ich eben damit, dass auch die ganzen Steuergeräte und die Architektur eine Stufe neuer sind, weil neuere/modernere G-Reihe und auch der ganze LIN-Bus wird Unterschiede haben. Alleine die Ansteuerung der Lenkradheizung wäre damit unterschiedlich und du kannst ja nicht den BDC tauschen, weil das dann aufs ganze Auto kaskadiert. ^^

Insofern bleibt dir wenn nur die Verkabelung mit deinen bestehenden Tasten und Kabeln und ich habe keine Ahnung, ob man die da reinkriegt.

als ob das aerodynamisch so einen Unterschied macht.

Ja, bist dann einer dieser illegalen Tuner. :P Durch den sonst nicht mehr ausgeglichenen Anpressdruck könntest du abheben und auf die Gegenfahrbahn fliegen.

Der TÜV wird den vmtl. nicht einzeln eintragen, wenn er nur in Kombi zugelassen ist und du einen genauen Prüfer hast. Homologiert ist ja nur OEM mit der Kombi und du musst dem ja irgendwas vorlegen. Ganz ehrlich: Ich würde den einfach verbauen und fertig. Keine Sau wird das wissen oder nachprüfen und falls schon, sicher kein Grund die Weiterfahrt zu untersagen.

Funktionieren die P+P?

Nein, geht nicht. Du könntest höchstens die einzelnen Tasten dann wieder auf deine alten umbauen. Bedenke, dass Facelift z.B. Driving Assistant Professional hat und Vorfacelift nur den Driving Assistant Plus. Die Tasten vom Faceliftlenkrad werden ansonsten nicht funktionieren und somit der Hauptaspekt, warum du es vmtl. machen willst.

Wenn die Modelle mit angepasst wurden, dann siehst du da deren Berechnungen in den Sportanzeigen, ja. Sagt aber natürlich nicht zwingend was über die reale Leistung aus. Wenn es gut gemacht ist, kommt es aber sehr nah ran.

Aber gut, 1830kg ist natürlich wesentlich leichter ohne Allrad usw.

Drehzahlband ja, allerdings glaub ich gar nicht, dass das sooo viel ausmacht. Der 50d dreht ja eh auch höher.

Hast du die Leistung auch mal aufm Prüfstand wirklich gemessen oder hat er vllt. doch mehr? Was wiegt dein 5er? Der wird auch über 2 Tonnen liegen. Meiner ist bei ~2100kg.
    Will nicht die Messung in Frage stellen, aber irgendwas geht an der Rechnung nicht auf. ^^ Hätte da so 12s erwartet.

Meinst du die Intelligent Safety-Funktion? Du kannst den Knopf mit dem Auto und dem gelben Kreis in der Armaturenleiste paar Sekunden gedrückt halten. Dann geht alles aus, dass dir das Auto nicht einfach abbremst z.B.