Beiträge von dbforge

"Cachen" die Module vielleicht ihre letzte Einstellung? Das würde in deinem Fall dann dafür sprechen. Wenn sie grundsätzlich aber dann richtig geleuchtet hat, war vmtl. die Adressierung an der Stelle egal, weil nur das normale LIN-Layer ohne spezielle Effekte (z.B. wie bei grün-weiß) hier greift.
    Danke für den Link - ich wühl mich da mal bisschen durch.

Ich bin nur immer noch verwirrt, wie die Adresszuordnung stattfindet. Bei Scheinwerfern z.B. erfolgt die Links-Rechts-Zuordnung über nen Widerstand, aber hier kann ich im LIN-Bus ja beliebig weitere Leuchten hinzufügen und auch adressieren. Das heißt, die Info kann eigentlich nicht im Stecker sein, sondern der Controller der LED muss das irgendwie persistieren. Perplex Weißt du zufällig, wie das funktioniert? Ich würde ja sagen, der inkrementiert einfach nen Counter in der LIN-Payload, aber dann könnte sowas wie bei DieselDieter hier z.B. nicht passieren (außer man vertauscht die Stecker): RE: Ambientebeleuchtung, optische Mängel

Haben die LED-Module der Ambientebeleuchtung integrierte Speicher, um ihre Adresse zu hinterlegen und diese werden bei der Neuadressierung via ISTA auch überschrieben? Falls ja, sind das vermutlich inkrementelle Adressen und keine zufälligen, da Austausch-LED-Module aus anderen Fahrzeugen ja direkt leuchten, aber ggf. in der falschen Farbe, falls sie z.B. unten statt oben verbaut waren?

Generell scheint die LIN-Payload jedoch einen Counter zu führen, der angibt, wie viele LIN-Slaves geantwortet haben, oder? Wenn ich z.B. weitere LED-Module via Adapterkabel in den LIN-Bus einbaue, kriege ich die Meldung, dass die Anzahl der LIN-Slaves nicht korrekt ist, weshalb ich hiervon ausgehen würde. Mir ist bewusst, dass man es anpassen und alles adressieren kann, aber mich würde interessieren, warum die trotzdem direkt leuchten, auch wenn sie nicht spezifisch adressiert sind. Ist das einfach der Default des Moduls, falls es keine anderen Anweisungen aus einem LIN-Layer gibt?

Ok, dann sollte es kein größeren Probleme geben. Hab's übrigens nochmal nachgeschaut:

Bei Ausfall des Vibrationsaktors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

• Fehlerspeichereintrag im Body Domain Controller (BDC)

Aber kein kompletter Funktionsausfall. Würde auch wie gesagt wenig Sinn machen.

Es ist leider nicht so einfach ein originales gebrauchtes Lenkrad mit einem Airbag und dann noch passender Ausstattung zu finden

Achso, stimmt - du hattest vmtl. das Sportlenkrad, oder? Das ist natürlich richtig. Streng genommen ist das eh schwierig sowas zu versenden wg. Sprengstoff. ^^

Ich habe flüchtig gelesen, dass man den Vibrationsmotor auch nachrüsten kann

Ja, sollte gehen. Ist schon ewig her, dass ich mein Lenkrad auf hatte. AFAIR sitzt der unten und da ist auch eine Aussparung. Ist im Endeffekt ja nur ein Motor mit einer ungleichmäígen, rotierenden Masse. Kannst vmtl. doch auch den aus deinem alten Lenkrad nehmen, oder? Weiß nicht, ob der bauartbedingt anders ist.

Sauberste Lösung ist natürlich trotzdem immer die passende Ausstattungsvariante und dann halt ausschalten, wenn's nervt. :)

Ich denke aber, dass es gehen wird. Kannst ja dann mal berichten. Hast du Driving Assistant Plus oder Professional? Da würde mir dann die Touchsensorik mehr Gedanken machen für das teilautonome Fahren.

Genau. Also SteiniG31M550D, falls es mechanisch generell passt und die Blende gleich aufgebaut ist (weiß es beim G81 nicht auswendig) und dir nur der Kranz reicht, geht das vmtl.

Bei ersterem ist halt nur die Frage, wie man es rausfindet. Müsstest jemanden mit nem G81 finden, der dir erlaubt es zu testen oder die Tiefen des Internets durchforsten und hoffen, was bzgl. des Befestigungrings zu finden.

Ich würd's beim Freundlichen versuchen, solange du die 5-Jahres-Marke und 100k km noch nicht geknackt hast.
    Mehr als nein sagen können sie nicht. Finde ich auch krass, wenn das nur vom Sitzen kommt (habe ich so auch noch nicht gesehen), aber man (BMW) kann halt immer mit unsachgemäßem Umgang argumentieren - Beweislast liegt ja im Endeffekt bei dir. Wenn du z.B. aktiv den Sitz verkratzt, kann der Händler ja keine Kulanz geben (nicht, dass du es gemacht hast, aber so könnte der Argumentationsstrang sein).

Hi,

im besten Fall kriegst du nur einen Fehler im Speicher und alles andere ist funktional. Die Lenkradelektronik ist halt im Prinzip ein geschlossenes System, aber der Vibrationsmotor ist nur 2-poliger Anschluss, also nur Strom. Wenn halt kein Stromkreis besteht, weil kein Verbraucher dranhängt, passiert halt vmtl. nichts und das BDC hinterlegt das im Fehlerspeicher. Kann mir nicht vorstellen, dass der Rest dann auch nicht geht, da ein kaputter Vibrationsmotor ja nicht dafür sorgen soll, dass deine Tasten oder Heizung z.B. auch gleichzeitig nicht mehr gehen.

Im Endeffekt baust du halt das Lenkrad auf "kein Driving Assistant" um, obwohl du ihn hast. ^^ DSC und KAFAS senden dabei u.a. auch FlexRay-Signale ans BDC, dass der Vibrationsmotor angesteuert wird - wenn du es ausmachst, kommt aber vllt. auch kein Signal und erst gar kein Fehler. Weiß nicht, wie BMW das implementiert hat.
    Bedenke auch, dass die Sensormatte dann wohl auch fehlt, falls du SA 5AT (Driving Assistant Plus) hast - hier besteht dann keine Kompatibilität, weshalb auch das M-Performance-Lenkrad beim G30/31 mit der Ausstattungsvariante nicht kompatibel ist.