Ich war immer schon ein Fan der Vollsynthetik Öle von Mobil 1. Dann wechselten die Rezepturen und es war keine echtes Vollsynthetik mehr. Dann beschloß ich, bedingt durch den guten Ruf und Made In Germany auf LM zu wechseln. Als dann ein Kumpel enorme Probleme bei seinem Alfa Mito hatte mit verstopften Einspritzdüsen hatte, haben wir viel gelesen und sind über Umwege darauf gekommen, daß es einen Unterschied zwischen Vollsynthese- und Vollsynthetik-Öle gibt. Dann folgten viele Stunden "Forschungsarbeit" in diversen Foren, Diskussionsgruppen sowie Diskussionen mit Motorspezialisten. Es gibt nicht viele richtige Vollsynthetik Öle am EU Markt. Ravenol hat einige "Modelle" davon. Am Mito haben wir die ersten Tests gemacht, nach dem 2 Ölwechsel waren sämtliche Motorprobleme verschwunden und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Ölwechsel ist das Öl meistens noch immer goldfarben. Dann haben wir unsere älteren BMW's (LL01 Spezifikation) auf Ravenol VST umgeölt, die LL04 Autos auf Ravenol VMP. Das Resultat ist ein sehr ruhiger Motorlauf, weniger Ölverbrauch und ein wirklich phänomenaler Zustand der Motoren von innen (Stichwort ASB beim 30d). Vor dem umölen haben wir allen Motoren einen Gang mit LM Motor Clean gegönnt.
Hoffe, daß hilft Dir ein bißchen,
Timiboy