Beiträge von timiboy

    Wie gesagt...alles meine Erfahrungen auf diversen Fahrzeugen. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und dem Verhalten der Motoren seit dem Wechsel.


    Und zum Thema "was BMW einfällt..." sage ich nur eines - die Ölbefüllung des ATG ist eine Lifetimefüllung!


    Timiboy

    Genau so ist es - die LM und die neuen Mobil 1 Öle sind Vollsynthese Öle. Besonders bei Benzinern kommt das Öl wie frisch raus nach 1 Jahr in Verwendung. Man sieht auch am Ölmessstab, daß das Öl nicht so runterrinnt wie Cola, sondern richtig schön "hängt". Ist auch nicht zu verachten bei Autos die nicht immer bewegt werden ;)


    Timiboy

    Ich war immer schon ein Fan der Vollsynthetik Öle von Mobil 1. Dann wechselten die Rezepturen und es war keine echtes Vollsynthetik mehr. Dann beschloß ich, bedingt durch den guten Ruf und Made In Germany auf LM zu wechseln. Als dann ein Kumpel enorme Probleme bei seinem Alfa Mito hatte mit verstopften Einspritzdüsen hatte, haben wir viel gelesen und sind über Umwege darauf gekommen, daß es einen Unterschied zwischen Vollsynthese- und Vollsynthetik-Öle gibt. Dann folgten viele Stunden "Forschungsarbeit" in diversen Foren, Diskussionsgruppen sowie Diskussionen mit Motorspezialisten. Es gibt nicht viele richtige Vollsynthetik Öle am EU Markt. Ravenol hat einige "Modelle" davon. Am Mito haben wir die ersten Tests gemacht, nach dem 2 Ölwechsel waren sämtliche Motorprobleme verschwunden und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Ölwechsel ist das Öl meistens noch immer goldfarben. Dann haben wir unsere älteren BMW's (LL01 Spezifikation) auf Ravenol VST umgeölt, die LL04 Autos auf Ravenol VMP. Das Resultat ist ein sehr ruhiger Motorlauf, weniger Ölverbrauch und ein wirklich phänomenaler Zustand der Motoren von innen (Stichwort ASB beim 30d). Vor dem umölen haben wir allen Motoren einen Gang mit LM Motor Clean gegönnt.


    Hoffe, daß hilft Dir ein bißchen,

    Timiboy

    Das Ölthema ist ja eine Religion für sich. Ich bin einige Jahre Liqui Molly gefahren, mittlerweile bin ich jedoch ins Ravenol Lager gewechselt. Die LM Öle sind keine Vollsynthetiköle mehr im ursprünglichen Sinn. Die werden durch Hydrocracken hergestellt. Nach vielen Recherchen bin ich aufs Ravenol VMP (LL04/5W30) umgestiegen und bin sehr zufrieden. Hatte letztens den e61 Motor offen, da war nicht die Spur vom Ablagerungen, Schlamm oder ähnlichem.


    Timiboy

    Grrrrrrrrrr,


    ein Unglück kommt selten alleine. Unter Druck hats dann doch von unten wo getropft. Resultat -> Der Schlauch der vom Kühler unten rechts Richtung Thermostat geht ist wohl undicht...oder das Gehäuse vom Thermostat. Ist beides seltsam bei knapp 80k km. Teile sind morgen da, Einbau folgt mit anschließendem Test.


    Timiboy