Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima

• Ist er nicht. Hier Anpassung vornehmen:

Heißt es dass wenn ich dann 22grad einstelle, es dann im Auto 18grad ist? Oder was machen die Einstellungen?

Ich habe die Regler in der Mitte, also neutral, weil ich mir gedacht habe, wenn ich 22grad einstelle am Klimabedienteil, dann bekomme ich 22grad.

Ich nahm an, dass es die Aufgabe der BMW-Ingenieure bei der Regelung und Applikation ist dafür zu sorgen, dass die eingestellte Temperatur auch erreicht wird. 🙈

Gibt es irgendwo eine offizielle Beschreibung, was die Veränderung der Gebläsestufe im Auto-Modus wirklich bewirkt?

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac

• Dabei wird wohl die Temperatur der ausströmenden kühlen Luft eingestellt.

Finde ich gut, weil oftmals bei anderen KFZ ein zu kalter Luftstrom rauskommt

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Nun ja. Es geht hierbei ja nicht ums überleben. Dazu bräuchte man vieles nicht von dem, was wir haben…..😉

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Ich habe die 4-Zonen-Klima-Automatik (4NB)

Hab ich auch - funktioniert einwandfrei.

Nur einmal nicht, weil vergessen wurde die Einstellungen auf den Rücksitzen anzupassen.

Ergebnis: vorne kühl - im Fonds geheizt ;( . Selber schuld.

Zeigt aber auch, dass das System funktioniert.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Die Probleme hab ich jetzt nicht , das einzig negative , das gebläse ist unterdimensioniert und zu laut...

Hab bei mir Auto und Stufe drei , funktioniert einwandfrei....

Das einzige ,im Winter fahr ich die oberkörperanpassung hoch , im Sommer runter....

Mfg

Arni

• Also ich bin heute ca. 300km BAB gefahren, von Ost nach West. Heißt die Sonne hat permanent auf mich geschienen.

Außentemperatur 29grad, eingestellte Innentemperatur 22grad. Die Regler im Klima-Menü hatte ich auch verändert und verschiedene Einstellungen probiert.

Mechanisch: mittlere Düsen halb offen, über Kreuz nach oben. Seiten Düsen vorne auf die Scheiben.

Zusammenfassung, es war die meiste Zeit zu heiß auf der Fahrerseite. Einen großen Unterschied der Einstellungen im Menü habe ich nicht bemerkt. Auf der Beifahrerseite (Schattenseite) war es etwas zu kalt, auch unabhängig davon was im Menü eingestellt war. Hinten war es durch die getönten Scheiben tendenziell zu kalt. Die Klima lief im Auto Modus eine Stufe weniger als Max im Gebläse. Was sehr laut war und enorm viel Zugluft erzeugte. Die ausgeblase Luft ist sehr kalt, aber wird ziemlich besch…en verteilt im Innenraum.

Im großen und Ganzen ist die Klima im G31 LCI mit der Sonne total überfordert. So was hatte ich schon lange nicht mehr in einem Auto. Die Außentemperatur war jetzt auch nicht extrem. Als jemand der viel Zeit auf Heißlanderprobungen im Death-Valley und Süd-Afrika verbracht hat, weiß ich was eine gute Klima ausmacht.

Jemand noch Ideen? Klima-Service macht ja kein Sinn, den die ausgeströmte Luft ist eisig, aber ineffektiv.

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac