Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima

  • Hallo zusammen,


    Kaum das es mal ein paar Tage wärmer und auch noch schwül wurde, konnte ich mal den AC-Knopf der Klima nutzen.

    ABER:
    Ich muß sagen das ich noch nie ne besch... Klima in einem meiner BMW's hatte. Ist das ein individuelles Problem MEINES Wagens - oder auch ein System-Issue?

    Also, in anderen Wagen stelle ich eigentlich beim Kauf 22°C ein, und das bleibt Jahrein, Jahraus darauf stehen, mit oder ohne Klima. Bedienung bzw spielen mit der Temp kenne ich im BMW nicht.

    Am aktuellen G30 jedoch musste ich eigentlich immer wieder im Bereich zwischen 23°....19,5°C nachregeln, hoch, runter, weiter runter, wieder hoch,... usw. Immer weider kamen "richtig kalte" stöße, dann hochregeln, danach wurde es wieder schwül im Wagen, also runter regeln... Von "Einstellen und fahren / genießen" weit weg.

    => Also, GEKÜHLT hat die Anlage schon, das hat man deutlich gemerkt, wenn zB runtergeregelt hat. Aber so extrem schwankend. Ist das normal??(X/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • tunerboy

    Hat den Titel des Themas von „Wie Zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima“ zu „Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima“ geändert.
  • mk86

    Also DANKE erst mal für Dein erstes Statement.

    Wie gesagt, kenne das nicht. Vergleiche mit einem E36 Cab (noch im Besitz, aber quasi "Uralt"), anderen E36ern, E39 (über Jahre musste ich da an der Einstellung gar nix ändern, hab nur das rot/blaue Rädchen benutzt), Einser E87, Einser F20, selbst im Opel meines Vaters ist es so: Einstellen und gut... Aber hier...?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • also ich kann das nur bestätigen, ich hab ganzjährig 20-22grad (dem Frauchen is es ja gern mal zu frisch) und das passt ;)

    was ich umgekehrt mal hatte -> sehr wenig Heizleistung bei der E-Reihe... da war es einer der (ich glaub 3) Thermostate... Kostenpunkt damals glaub ich 30€ für das Teil

  • Ich bin grundsätzlich zufrieden, auch wenn es ne Zeit gedauert hat bis ich durchschaut habe wie die Klima beim G3x funktioniert (habe 2 Zonen mit erweiterte Umfängen).

    Bei meinem letzten Auto hab ich einfach auf "Auto" gedrückt und dann die Temperatur eingestellt, das waren je nach Jahreszeit und persönlichem Befinden immer 21 - 23 Grad, das Auto hat alles Notwendige dann selbst geregelt, so einfach ist das beim G3x leider nicht...


    Was ich blöd finde:

    - Die Stufe der Lüftung: hier gibt man im "Auto" Modus die maximale Lüfterstufe vor, steht das zu niedrig, kann er nicht genug Luft rausblasen um einen wirklichen Effekt zu erzielen.

    - Die Anpassung wenn man die "Menü" Taste der Klima drückt: hier kann man einstellen ob man es tendentiell eher wärmer oder kühler mag.


    Macht man beides nicht, läuft man Gefahr, dass die Klima nur lau arbeitet und man den Eindruck hat, sie würde nicht richtig gehen, dann beginnt das Herumgeschraube bei der Temperatur.


    Ich für mich habe folgende Einstellung gefunden, mit der es auch an heißen Tagen angenehm kühl bleibt:

    - Lüfterstufe auf "mittel", ich denke es ist die 3. Stufe

    - im Menü bei der individuellen Temperaturanpassung drei Striche nach links ins Blaue bei Fahrer und Beifahrer.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • da geb ich dir recht stefan -> war dasselbe wie frührer mit dem "rad" in der Mitte beim bedienteil... je nachdem ob das auf blau oder rot stand, war's eben wärmer oder kälter was da an luft rauskam...

    also das müsste mE nach weg, iwie nicht mehr zeitgemäß ^^

  • Also ich finde gerade das ein Plus an Komfort. Ich bin eher ein kühlerer Mensch und meine Frau eher wärmer.
    ich kann in diesem Untermenue meine Seite anders regulieren und danach trotzdem auf Auto bleiben. Ja es ist irgendwie doppelt gemoppelt, ich verstehe das schon, aber ich finde es doch irgendwie eine verdeckte Hilfe

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also ich finde gerade das ein Plus an Komfort. Ich bin eher ein kühlerer Mensch und meine Frau eher wärmer.
    ich kann in diesem Untermenue meine Seite anders regulieren und danach trotzdem auf Auto bleiben. Ja es ist irgendwie doppelt gemoppelt, ich verstehe das schon, aber ich finde es doch irgendwie eine verdeckte Hilfe


    du verwechselst da jz was ^^

    das menü von dem wir sprechen regelt die temp im allgemeinen (also wie kalt zb 20 grad rausgeblasen werden, egal wo)... das was du meinst ist die mehrzonen klima, sprich das du li+re separat verstellen und dann tzdm auf auto lassen kannst

  • Also ich finde gerade das ein Plus an Komfort. Ich bin eher ein kühlerer Mensch und meine Frau eher wärmer.
    ich kann in diesem Untermenue meine Seite anders regulieren und danach trotzdem auf Auto bleiben. Ja es ist irgendwie doppelt gemoppelt, ich verstehe das schon, aber ich finde es doch irgendwie eine verdeckte Hilfe

    Ich finde es unnötig kompliziert, hatte seit Ewigkeiten Autos mit Zwei-Zonen-Klima, da stellte halt ich meine Seite auf 21° und sie die Ihre auf 23° und alle waren glücklich, ohne eine Voreinstellung vorzunehmen und die Lüftungsstufen noch extra einzustellen. Jeder stelt seine Temperatur ein und den Rest regelt das Auto, fertig, hat bisher immer gut funktioniert.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • smc_stefan

    Hey, das versuche ich doch grad mal, was Du oben beschrieben hast, denn es ist tatsächlich die Lüfterstellung auf "recht neider" eingestellt. Hat mich jedoch nicht tangiert, denn bisher war manuell eben manuell, und auto macht automatisch ihr eigenes Ding. Wenn das nun anders ist... ? Danke für den Hinweis!


    Und: Ja, die Einstellung für das "ehemalige Rädchen" hab ich natürlich schon gefunden, und wie so oft hier beschrieben: links auf blau, rechts auf rot 8)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6