Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima

  • Da muss das Ding aber schon lang laufen, besser als nix aber ne Standklima wär schon ne feine Sache, geht halt mit der normalen Autobatterie leider nicht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So, nach den Temperaturen gestern und heute mal ein kleines Update zur "Standklimatisierung" mit dem Hybriden:


    Also, mein Auto stand heute tagsüber durchgängig in der Sonne bei ca. 32°C, meine Parkkarte, die noch auf dem Armaturenbrett lag, zeigte deutlich, dass die Temperaturen im Innenraum mit dem eines Backofens vergleichbar waren (wer schon mal eine Tüte Gummibären im Auto vergessen hat, weiß was ich meine ;) )


    Nach dem ich die Standklimatisierung eingeschaltet habe, brach ein Sturm los...

    Der Klimakompressor begann nach einer kurzen Anlaufzeit unter Volllast zu laufen, die Kühlerlamellen sind gefühlt aufgesprungen und es klang wie ein Sturm!

    Das eine Standheizung mitunter nicht sehr leise ist, kenne ich ja schon, ab das!!?

    Es klang es wäre ich grad 1h lang mit 200+km/h direket von der Autobahn runter und hätte das Auto bei heißem Motor abgestellt.

    Es schien, als würden alle Lüfter, die im Auto verbaut sind gleichzeitig mit Höchstdrehzahl laufen...


    ...aber das sehr effektiv :)

    Innerhalb von 10 Minuten war der Innenraum auf freundliche 20°C heruntergekühlt!

    Im selben Zeitraum fiel allerdings die Akkuanzeige von 78% auf knapp über 70%


    Bevor ich mir jedoch die Hände am Lenkrad oder andere wichtige Körperteile an den Sitzen verbrenne, nehme ich diesen Reichweitenverlust gerne hin ;)


    Zusammengefasst: Laut, aber geil :D


    Grüße

    Jody

  • jordy

    Dieselbe Geräuschkulisse macht der G30 ohne "e" jedoch auch, wenn zum "abkühlen" zunächst der Diesel / Benziner angeschmissen wird und gleich ein kurzer Druck auf A/C max folgt... Zumindest der Reaktion meiner Tochter zu folgern (sie fragte: Papa, ist da was kaputt an deinem neuen? Klingt ja schrecklich....laut.... :D) - aber eben auch mit deinem oben beschriebenen Erfolg.


    Und: Ja, "warmlaufen lassen" ist verpöhnt, aber ich seh es ebenso wie Jordy (außerdem unterscheide ich "warmlaufen" mit der aktuellen Situation "kaltlaufen lassen". Dagegen hab ich bislang noch nix gehört :thumbsup:)

    *IronieOFF*

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich finde es unnötig kompliziert, hatte seit Ewigkeiten Autos mit Zwei-Zonen-Klima, da stellte halt ich meine Seite auf 21° und sie die Ihre auf 23° und alle waren glücklich, ohne eine Voreinstellung vorzunehmen und die Lüftungsstufen noch extra einzustellen. Jeder stelt seine Temperatur ein und den Rest regelt das Auto, fertig, hat bisher immer gut funktioniert.

    Ich finde die Bedienung (4-Zonen-Klima) auch ehr umständlich.

    Insbesondere die Temperaturanpassung für Fahrer oder Beifahrer verstehe ich nicht ganz. Wenn ich 21° einstelle möchte ich doch auch 21° bekommen :/

    Wenn ich jetzt 3 Striche "kühler" mache kommt für den Bereich des Oberkörpers etwas kältere Luft (ca 20°?) und der Rest auf die gewünschten 21°?


    Weiterhin mag ich es nicht wenn es im Auto zieht bzw. der Lüfter lauter läuft, deshalb habe ich immer die Gebläsestufe auf Minimum. Und selbst das finde ich noch zu dolle :P


    Ich muss wohl noch etwas herumprobieren - aber intuitiv und einfach finde ich die Bedienung nicht.

    Liebe Grüße

    Ben


    _________________________________________________

    - G31 540i xDrive

    - F87 M2

    - F54 Mini Clubman SD

  • Einer meiner "Geheimtipps" bei der Klimaanlage ist: Immer checken ob !alle! Lüftungsgitter auf sind. Das vermeidet ungleich starke Luftströme.

    ...und, auch wenn die Verlockung groß scheint, nicht (deutlich) weniger als 4-6°C Unterschied zur Außentemperatur wählen oder wenns sehr sehr heiß ist, nicht unter 24°C einstellen. Das hat mich vor Erkältungen, trockenem Hals und ähnlichen typischen "AC-Krank-Folgen" bewahrt, obwohl ich die AC fast immer an habe.

    Das kann natürlich jeder handhaben wie er mag, aber die beiden Punkte stehen fest auf meiner Checkliste.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Ich bin mit meinem G31 540i (2018) recht zufrieden.


    Die Klimaanlage ist jedoch das schlechteste, was ich bisher hatte (vgl. Audi A6 C6 und C7, BMW E61, E46, E36) sogar schlechter als bei meinem Golf III. Die ist einfach hoffnungslos unterdimensioniert. Aber die Bedienelemente meiner zwei-Zonen Klima sind auf jeden Fall besser als die der 4 Zonen Klima.

    Klar kann ich jetzt die Lüftung aufdrehen (ich mag jedoch keine Zugluft), jedoch löst sie das Problem nicht wirklich.


    Dazu steuert sie manchmal noch komisch (also plötzlich kommt unerwartet kalte / warme luft, obwohl man genau das Gegenteil erwartet hätte.

  • mit der Lederausstattung ist das Auto etwas schwerer runterzuklimatisieren...aber ich finde, ausreichend...Innenraum ist schliesslich auch nicht klein?

    Ich betreibe die Klima immer im Auto-Mode mit der Maximalbegrenzung der Lüfter auf mittlerer Stufe.

    Damit ist der Lärmpegel niedriger und die Effizienz gefühlt höher, was ich schon bei mehreren Fahrzeugen feststellen musste: weniger Luftstrom und es wird schneller kühl...ausprobieren schadet nicht.

    Die Standlüftung ist für den Sommer auch echt n tolles Feature...ich konnte damit im Hochsommer in 15min 10 Grad Temperatur senken.

    Alfa 166...na das war ne Klima...eieiei....ich war 4 Mal bei Spezialisten Hochdruck- und Niederdruckseite der Klima abzugleichen, trotzdem war die echt ne Katastrophe?

  • Grundsätzlich bin ich mit der Klima zufrieden, wenn man mal die Tricks und Kniffe beim G30 kennt. Ralle das ist natürlich Geschmackssache bzw. eine persönliche Angelegenheit wie man das verträgt. Ich hab die Klima im Winter immer auf 23° beim Start und reduziere dann auf 22°. Im Sommer aus der Garage raus steht sie bei 22°, egal wie warm es draußen ist. Stand er in der Sonne kühle ich mal auf max. bis mir nicht mehr heiß ist und dann auch wieder 22°


    Gesamt ginge sicher noch mehr performance wenn man wollte - mein RAM hatte ne Klima... Wenn du da zu lange auf max. gekühlt hast, musstest du dich sorgen ob nicht Eiszapfen vom Schiebedach runterwachsen *gg*

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Eventuell benötige ich ja mal im Sommer die Klima mal.

    Im Winter , wo ich sie am meisten brauche, macht sie genau das, was sie soll und hält den Wagen innen trocken.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: