Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima

  • Ich bin sehr zufrieden, behaupte aber, die geringe Leistung, welche ihr zugesprochen wird, resultiert aus der niedrigen Drehzahl im Eco-Mode.
    Wenn es mal warm ist und Ihr erwartet mehr Leistung, fahrt man testweise mit wenig Gaspedal auf Sport.
    Auf der Autobahn kann sie Sonne brennen wie sie will, da ist es ganz easy angenehm kühl und wenn man es möchte auch "zu kalt" ohne das die Klima sich abmühen muß.

  • ManuelSt

    Wer fährt denn in Eco ????

    Ne, also die klima ist, wenn man es mal begriffen hat, schon OK. Nicht die beste, aber OK. Nur jetzt gerade, wenn ich nicht KALT will, sondern doch eher WARM, da wundere ich mich schon manchmal über kalten, deutlich spürbaren Zug an den Beinen. Ist zwar immer nur wenige Minuten, bis der bimmer es merkt, und ich überlebte es auch, aber ich denke an die Damenwelt, die da doch empfindlicher ist und reagiert.


    Und das ganze ganz ohne Eco, und auf 600km am Stück so alle 100km mal. Vielleicht testet damit ja auch der Wagen den Müdigkeitsstatus des Piloten? ? Denn wenn die Pausenanfrage kommt (die zeitlich bzw km-technisch sehr genau vorherzusagen ist), ists warm an den Füßen. Immer.

    Ach ja, die Klima ist da Off, also ACC..

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Moin zusammen,

    ich war Anfangs nicht so glücklich mit der Klima in meinem G31. Mittlerweile habe ich die Anlage dauerhaft auf 21 Grad, automatischer Betrieb und Lüftungsstufe 3 eingestellt. Auf der Lüftungsstufe 3 regelt das Fahrzeug die Luftströmung automatisch zwischen den Stufen 1-3.


    Korrigiert mich wenn ich falsch Liege :)

    Grüße, Mario

    G31 520d | M-Paket | EZ 05/2019 | Sophistograu | ID6

  • Im Großen und Ganzen bin ich mit der Klima zufrieden....

    Hab immer Auto 22 Grad / Sync..Lüftung auf 3


    Einzige zwei kritikpunkte :

    Ich Empfinde die Lüftung im Vergleich zu meinen Bisherigen Autos als sehr Laut....höher wie 3 geht nicht...

    Die Position der Ausströmer find ich sehr Unglücklich...Geht immer auf die Hände....daher bei mir Links und

    mitte links immer halb zu....


    MFG

    Arni

  • Moin zusammen,

    ich war Anfangs nicht so glücklich mit der Klima in meinem G31. Mittlerweile habe ich die Anlage dauerhaft auf 21 Grad, automatischer Betrieb und Lüftungsstufe 3 eingestellt. Auf der Lüftungsstufe 3 regelt das Fahrzeug die Luftströmung automatisch zwischen den Stufen 1-3.


    Korrigiert mich wenn ich falsch Liege :)

    Kann ich so bestätigen, mittlere Stufe / 21°C funktioniert relativ zuverlässig - außer, man fährt der Sonne entgegen --> dann braucht das Auto mehr Spielraum bei der Gebläsestufe (höher einstellen / freigeben).

    Viele missverstehen einfach das Thema Lüfterstufe: diese arbeitet in einem möglichen Regelfenster, welches man durch die Einstellung festlegt - diese ist nicht vollautomatisch, damit man im Zweifel nicht durch zu hohe Luftströme "belästigt" wird.


    Nehmen wir mal, der Lüfter hat Drehzahlstufen von 1-10 und im Klimabedienteil kann ich Regelbereiche von 1-5 einstellen.


    Regelstufe (Klima-Bedienteil)Mögliche automatisch geregelte LüfterdrehzahlstufenBasisluftstrom
    11-3sehr niedrig
    22-4niedrig
    33-6mittel
    45-8höher
    57-10sehr hoch


    Ob es wirklich so ist: KEINE AHNUNG, es entspricht aber meiner Beobachtung zum Verhalten der Luftstromintensität.


    Man erkennt: Er darf bei niedriger Basiseinstellung einfach eine gewisse Lüfterdrehzahl nicht überschreiten, was die Klima auch nicht tut --> es kann zu warm werden, dafür aber kein störender Luftstrom, außer man möchte es explizit

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ging mir anfangs ähnlich. Hab sie nun immer auf Stufe 1, was manchmal zu schwach ist. Steht sie auf 2 oder drei, regelt sie dann automatisch runter auf eins? Hab es nie überprüft.


    Arni, ich habe den Luftstrom immer im Gesicht. Irgendwas stimmt hier nicht….. 😬😬😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Moin,


    Das hört sich ja alles sehr interessant mit der Temperatur an. Bisher hatte ich keine Kühl/Heiz Probleme mit meinen G30, aber dafür die Luftverteilung aus den Düsen.

    Ich habe eine Vier Zonen Klima, und wenn alle Düsen komplett aufgedreht sind, und die Belüftung auf Auto 3 eingestellt ist, passiert immer folgendes:


    Vorne kommt aus den mittigen Düsen ein guter Luftzug, an den Seiten ist dagegen nur ein laues Lüftchen zu erahnen. Hinten feuert die Klima aus allen Rohren, das ist sehr laut und auch unangenehm wenn man dort sitzt. Die Lüfterdüsen an der B-Säule dagegen sind auch eher lau.

    Wenn man nun hinten die Lüftung komplett zudreht, dann geht vorne auf einmal die Post ab. Ist auch logisch, da mehr Luft zur Verfügung steht, aber von der Verteilung der Luft bin ich dennoch enttäuscht. Vor allem registriert das Auto, ob jemand hinten sitzt oder nicht. Warum wird dann bei einer Fahrt nur mit einem Fahrer hinten so viel Luft beim Autobetrieb hin gepustet?


    Das kann man regulieren, wenn man die Düsen mit den Rädchen begrenzt, dadurch entsteht aber deutlich mehr Lärm. Zudem kann man die Fondklimatisierung abschalten, aber mit Aktivierung der Synchronisation springt diese Automatisch wieder an. Sehr Ärgerlich.


    Das hat besser in meinen E92 funktioniert. Schade eigentlich.

    G30 530E XDrive [FCl] - Luxury Line //09/2020

  • Ging mir anfangs ähnlich. Hab sie nun immer auf Stufe 1, was manchmal zu schwach ist. Steht sie auf 2 oder drei, regelt sie dann automatisch runter auf eins? Hab es nie überprüft.


    Arni, ich habe den Luftstrom immer im Gesicht. Irgendwas stimmt hier nicht….. 😬😬😬

    :thumbsup: Is bei mir auch so , deswegen hab ich die Mittleren Düsen ganz nach unten.....

    Fahr meist mit Arm auf der Armlehne und Hand auf dem Hebel.... Deswegen kalte Rechte Hand... ;)


    Stell ich den Ausströmer hoch hab ich den Luftstrom im Gesicht...bzw. rechtes Auge / Ohr.....das ist wesentlich unangenehmer

    als ne kühle Hand....


    MFG

    Arni

  • Die Position der Lüftungsdüsen gefällt mir auch nicht. Stört mich extrem, entweder gehts auf die Hände oder ins Gesicht.
    Bin davor Jahrelang VW gefahren, Golf 7 und Passat; da waren die Lüftungsdüsen wesentlich vorteilhafter angebracht. Das wars aber auch schon mit den guten Dingen beim Golf ^^

    Grüße, Mario

    G31 520d | M-Paket | EZ 05/2019 | Sophistograu | ID6