Wie zufrieden seid Ihr mit der G3x Klima

  • Was die Leistung der Klimaanlage betrifft, bin ich sehr zufrieden!


    Lediglich die Steuerung der Lüftströme halte ich für "punktuell suboptimal", denn es "zieht" immer irgendwie unangenehm...

  • Hab nun bei den genialen Klimaanlagen-Testtemperaturen gestern 600km mit dem von smc_stefan beschriebenen Vorgehen abgespult, und es ist definitiv besser. Aber das von @jody erwähnte leichte ziehen war schon noch spürbar, kann aber nun (bei mir) auch an den ausströmer-einstellungen liegen. Definitiv musste ich nicht mehr hin und her regeln, weder mit Sync an noch aus (je ca. 300km gefahren) bei Außentemperatur 28...34*C

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hatte vorgestern ein sehr interessantes "Klima-Ereignis" (Normale 2 Zonen Klima)


    - Abfahrt bei 25°C: Klima auf Automatik, 21°C SYNC, Lüfterintensität auf Mittel --> Ab auf die Autobahn, Reisetempo 120-160km/h

    - 50km: Es wird merklich warm im Auto, draußen sind es mittlerweile 29°C... Die Klima steht weiterhin auf 21°C Automatik, irgendwas stimmt doch nicht :/

    - 60km: Mir wird warm... Ich regle auf 16°C runter, die Lüfter geben automatisch Gas, aber es kommt nur mäßig kühle Luft aus der Klima

    - 65km: Schnauze voll, ich schwitze! :cursing: --> Klima auf AC-MAX

    - 67km: *WUMMS* Gefühlt schneit es jetzt im Auto, es sind schlagartig gefühlt -40°C! Eiskalte Luft strömt aus den Düsen. Also alles schnell wieder zurück auf Automatik 21°C... Glück gehabt, keine Erfrierungen erlitten :P

    - 200km: Draussen mittlerweile 32°C, aber alles passt jetzt perfekt. Klima kühlt super, es kommt stetig angenehm kühle Luft aus den Düsen, so soll das sein...


    Aber was war da los?


    Auf dem Rastplatz ist mir dann aufgefallen, dass die Lüftungsgitter nun offen stehen (An der Partikelfilter-Regeneration lag es nicht, hab das schnell per App gecheckt)...

    Dann kam mir ein Gedanke:

    Der Wärmetauscher der Klima sitzt vor dem Wasserkühler und wird vom Fahrtwind oder eben vom Lüfter gekühlt. Auf der Autobahn sind die Nieren zu, der Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht laufen - aber eventuell reicht der Fahrtwind nun nicht aus, um den Klimawärmetauscher ausreichend zu kühlen.

    Folge: Die Leistung der Klimaanlage bricht ein, es reicht nur noch für "laue Luft"...


    Im AC-MAX macht der G3x die Nieren immer auf, eventuell hat dieser "Anstoß" gereicht, dass die Fahrzeugregelung die Nieren nun bedarfsgerecht gesteuert hat. Ich kenne die interne Programmierung natürlich nicht, aber auffällig war das schon. Seither keine Probleme mehr :/


    Also, wenn die Klima zickt: AC-Max für kurze Zeit laufen lassen und dann nochmal beobachten :thumbsup:


    Das BMW so etwas in der Heißlanderprobung nicht feststellt, halte ich allerdings für hochgradig unwahrscheinlich - aber eventuell ist das mal wieder einer von so vielen Software-Fehlern, die sporadisch auftreten können... Und so lange sich die Kunden nicht beklagen, wird sich dem auch nicht angenommen. Daher wäre mal interessant, wie sich das bei euch verhält?

  • AgeC_orange

    Merkwürdiges Verhalten, in der Tat.

    Durchaus möglich, dass sich die SW hier mal "verschluckt" hat. Aber wg Heißland und bemerken: bei solch "sporadischen" Dingen ist es während heiß - /Kaltland extrem unwahrscheinlich, solche Dinge zu finden (sporadischen Dinge). Dort werden im Extremfall n paar tausend km abgespult, oft "am Stück", nicht so wie im richtigen Leben mit viel kurzen Strecken, abkühlen, weiterfahren etc. Heißland, Kaltland geht I. d. R. paar Tage bis zu ner Woche, und dann wird wieder gepackt. Zudem will quasi jeder mit was anderem an das Fahrzeug, Reifen, Federung, Cockpit, Sitze und Bezüge, Displays, Infotainment, Motor, Kühler, Klima,... . ? Du kannst dir bestimmt vorstellen, daß da viel los ist, aber keine Zeit und Aufmerksamkeit für sporadischen.... Sowas finden eher die km-fresser, die hier tank für tank leer fahren...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So, habe beim meinen 530e mal die Standklimatisierung getestet....

    Obwohl das Auto weit über Mittag bei 34° C in der Sonne stand, war bereits nach 5 Minuten Klimaanlage (AC on, 18,5°C) ein gesundes Klima erreicht :D

    allerdings zerrt die Klimaanlage doch etwas am Akku ;)

  • So, habe beim meinen 530e mal die Standklimatisierung getestet....

    Obwohl das Auto weit über Mittag bei 34° C in der Sonne stand, war bereits nach 5 Minuten Klimaanlage (AC on, 18,5°C) ein gesundes Klima erreicht :D

    allerdings zerrt die Klimaanlage doch etwas am Akku ;)


    Die Vorklimatisierung macht aber auch nur beim Plugin-Hybrid die AC an, oder?

  • Nein, standardmäßig wird nur die Lüftung eingeschaltet ;)
    Wenn Du "abkühlen" willst, musst Du vor Verlassen des Fahrzeugs die AC eingeschaltet haben.


    ich vermute, dass diese Vorklimatisierung nur bei den Hybriden möglich ist .

  • Standklima geht nur bei den Hybriden, Diesel und Benziner können nur lüften, das hat zwar auch etwas Wirkung, geht aber eher ins homöopathische...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Standklima geht nur bei den Hybriden, Diesel und Benziner können nur lüften, das hat zwar auch etwas Wirkung, geht aber eher ins homöopathische...

    Och, wenn der in der Sonne steht macht das schon einen Unterschied. Vergleichbar mit Fenster unten oder oben... das ist ja auch schonmal hilfreich für die ersten paar Grad.