Beiträge von Puaca

Da steht, dass andere Räder gefahren werden können, solange sie ABE haben. Ansonsten ist da sicherlich irgendein schlauer Satz drin, dass sonstige Fahrwerksteile original sein müssen.

Was ist denn so schlimm daran, die Kombination eintragen zu lassen? Ist doch besser, als nachts bei -10Grad mit irgendwelchen Polizisten über Spitzfindigkeiten der ABE's zu diskutieren.

Nee, ist eben nichts dergleichen drin. Ich hab es lieber nicht eingetragen, dann kann ich leichter auf Original zurückbauen.

Mal ne Frage an die Fahrwerk Spezis hier. Ich wollte bei mir das Eibach Pro mit der Kombi 12mm/15mm Spurplatten verbauen. Jetzt habe ich gesehen das es das ganze von H&R mit etwas Aufpreis mit ABEs gibt. Also H&R Federn sowie H&R Spurplatten jeweils mit eigener ABE. Felgen sind originale M664.

Ich habe hier immer gelesen das ich bei der Kombination Federn/ Spurplatten trotz ABE eintragen lassen muss. Aber ist das wirklich so? Vielmehr sagt die ABE der Federn das ist das explizit nicht muss wenn die anderen Teile eine Eigene ABE haben:

„Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung […] weiterer Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, sofern diese über eine eigene ABE/Teilegutachten verfügen.“

(ABE 91662, Seite 3 )

Für mich heißt das die H&R muss ich nicht eintragen lassen. Richtig?

Hat zufällig jemand Bilder vom Unterboden eines idealerwiesen 540i? Ich würde gerne meine Unterboden Versiegelung planen und mich ggf. von der Firma Rostschutzdepot beraten lassen. Dummerweise hab ich keine Bilder vom Unterboden und bei der Kälte auch keine Lust unters Auto zu krabbeln.

Gute Frage! Ich habe mir ein paar YouTube Videos angesehen und da war das eine gute Kombination. Fluidfilm und Permafilm war glaube nicht so gut was Kirchfähigkeit und Haltbarkeit betrifft. Aber keine Ahnung, ich bin Rostnovize. Am liebsten wäre mir etwas das den Originallook beibehält. Denke gerade in Richtung Dinitrol für die Falze etc. und dann mit transparentem Kline Wachs drüber.

Ich möchte bei meinem Dicken jetzt mal (oder ggf. erst nach dem Winter) die Hohlräume mit Fluid Film und den Unterboden mit Dinitrol ML und einem Wachs als Finish behandeln. Was haltet ihr davon?

Hat hier schon mal jemand die Meldung "Notfallsystem ausgefallen" selbst behoben, i.d.R. ist es wohl mit einem Batterietausch erledigt ?

Ja, erst dieses Wochenende erledigt. Sache von 10min. Beim G31 hintere Lautsprecher im Himmel raus, mittige 2 Clipse im Himmel lösen, Himmel runterdrücken und irgendwas reinklemmen. Mit Schraubenzieher Batteriefach öffnen, Batterie raus und neue rein. Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich vertrete die Auffassung das ist relativ egal was man da reinkippt solange man die Wechselintervalle kurz hält. Aber da kann man vortrefflich drüber streiten und noch 20 Seiten füllen.

Wie sieht es denn mit Rostgefahr im Bereich Radkasten Abdeckung zu den Schwellern aus? Ich hatte ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern das ist mir an den Schwellern durchgerostet da sich dort der Schmodder hinter den Rathausschalen angesammelt hat. Vorne wie Hinten. Ist das beim 5er ein Thema? Sollte ich mal die Schalen rausbauen?

Edith:

Hab mal ein Bild von der Stelle vorne gemacht. Da kann schon der Schmodder rein. Aber kann es sein das der Schweller bzw. die Abdeckung aus Kunststoff ist!?PXL_20251113_180232331~2.jpg