SEO033633 Danke für den Rechner, hatte bisher nen anderen.
Bei Deinem Bsp komme ich bzw. der Rechner auf einen Unterschied von 0,4cm (Reifendurchmesser VA 67,9 cm HA 67,5 cm)
Also rein von den Werten sehe ich da wie 5erLiebhaber auch noch kein Problem.
Aber trotzdem ein paar Dinge die mir beim Reifenkauf wichtig sind. Gebrauchte Reifen habe ich einmal gekauft und werde es nicht wieder tun!
- Du weißt nie was vorher mit den Reifen gemacht wurde und letztlich ist es die einzige Verbindung zwischen Dir und der Straße. Da will ich nicht das Leben meiner Familie von abhängig machen, wenn der Vorbesitzer die Reifen evtl. schlecht gelagert hat, über Bordsteine gerumpelt ist oder wmgl. ein Unfall hatte. idR verrät einem das keiner.
- Das Alt der Reifen sehr wichtig. Selbst wenn der Reifen das volle Profil hat, der Gummi verliert über die Zeit seine Weichmacher (6 Jahre +/-) und hält dann nicht mehr wie er soll auf der Straße. Wie lange willst Du bei Deiner km-Leistung noch damit fahren?
- Die Reifensensoren halten auch nicht ewig, man sagt 5-7 Jahre (liegt mehr an der Nutzung als der reinen Zeit). Also ca. 2 Sätze Reifen. Würde ich inzwischen auch abfragen, um nicht zwischen drin einen Wechsel zu haben. Listenpreis 4 x 85€
- Wenn jetzt schon hinten das Profil geringer ist, werden auch die hinteren früher zu wechseln sein. Also musst Du genauer drauf achten und dann sehr wahrscheinlich 4 neue Reifen kaufen.
Wenn Du sorge um das VTG hast, sind die 2.000€ eher der Einstieg in das Thema oder ein Freundschaftspreis.
Neupreis Teilekatalog sind 5.700€