Kauf auf keinen Fall von irgendeinem Schotterplatz-Händler. Wenn vom Händler, dann einem, der dir Premium Selection gibt.
Die Auswahl an Premium Selection Pre-LCis vom BMW-Händler ist, wie Arni bereits geschrieben hatte, wohl dünn.
Ich bin bislang immer so vorgegangen, dass ich durchgehend bei Audi gewartete, scheckheftgepflegte A6 gesucht habe, und dann die Servicehistorie per FIN von einem Kumpel (Werkstattleiter bei Audi) habe überprüfen lassen. Auf diese Weise konnte man schnell sehen, ob ein Auto sauber ist (z.B. auch ob Reparaturangaben stimmen, gerade bei kleineren Blechschäden).
Bei BMW habe ich bislang leider noch niemanden, der FINs überprüfen kann, aber ich arbeite daran ![]()
Ein durchweg gut bewerteter, freier Händler (mit ausreichender Anzahl Bewertungen) sollte doch auch passen, sofern man die Historie überprüfen kann, oder mache ich da einen Denkfehler? Bei Privatpersonen ist es halt auch Glückssache, zumal die meisten G31 wohl aus zweiter Hand sind (ehemalige Leasingrückläufer), und mit denen deshalb vielleicht auch weniger sensibel umgegangen wurde.
Privatverkauf mit noch bestehender Premium Selection wäre vielleicht eine Option, ja.