Irgendwann kommt der DPF, beim F11 525d, den wir auch in der Famile haben, hatten wir Glück und er hat es bis 270tkm gemacht. Allerdings möchte BMW für den Austausch deutlich vierstellige Beträge. Zum Glück gibt es Anbieter, die den DPF reinigen können und ca. 80% des Eintrages rausholen, dafür bist dann mit +/- 500EUR dabei. Aber wie gesagt, Probleme kommen auch gern mal früher.
Über verdreckte Ansaugbrücke, AGR Probleme gibts auch genug hier zu lesen.
Also zumindest wenn man mit so einem Wagen als Privatmann die 200tkm und mehr anpeilt, kann es schnell zum Groschengrab werden, beim Diesel mehr als beim Benziner. So relativiert sich der günstige Verbrauch dann etwas (neben ohnehin höherem Anschaffungspreis und KFZ Steuer)
Gibt es den DPF, falls er einen Riss hat und daher nicht mehr gereinigt werden kann, nicht im Teilehandel von Drittanbietern? Austausch durch freie Werkstatt? Klar will ich ein Groschengrab vermeiden, aber welche Alternativen hat man heutzutage wenn man einen großen Kombi sucht, der ein bisschen Dampf hat und bis 300.000 km halten soll? Skoda Superb/VW Passat TSI mit 280 PS halten wohl vom Motor her nicht so lange. TDI mit 190/200 PS sind taube Nüsse... Also dachte ich an einen G31 530d/540d, in der Hoffnung dass die Sechszylinder robuster sind.