Beiträge von Grapefruit

    Irgendwann kommt der DPF, beim F11 525d, den wir auch in der Famile haben, hatten wir Glück und er hat es bis 270tkm gemacht. Allerdings möchte BMW für den Austausch deutlich vierstellige Beträge. Zum Glück gibt es Anbieter, die den DPF reinigen können und ca. 80% des Eintrages rausholen, dafür bist dann mit +/- 500EUR dabei. Aber wie gesagt, Probleme kommen auch gern mal früher.

    Über verdreckte Ansaugbrücke, AGR Probleme gibts auch genug hier zu lesen.

    Also zumindest wenn man mit so einem Wagen als Privatmann die 200tkm und mehr anpeilt, kann es schnell zum Groschengrab werden, beim Diesel mehr als beim Benziner. So relativiert sich der günstige Verbrauch dann etwas (neben ohnehin höherem Anschaffungspreis und KFZ Steuer)

    Gibt es den DPF, falls er einen Riss hat und daher nicht mehr gereinigt werden kann, nicht im Teilehandel von Drittanbietern? Austausch durch freie Werkstatt? Klar will ich ein Groschengrab vermeiden, aber welche Alternativen hat man heutzutage wenn man einen großen Kombi sucht, der ein bisschen Dampf hat und bis 300.000 km halten soll? Skoda Superb/VW Passat TSI mit 280 PS halten wohl vom Motor her nicht so lange. TDI mit 190/200 PS sind taube Nüsse... Also dachte ich an einen G31 530d/540d, in der Hoffnung dass die Sechszylinder robuster sind.

    aber spätestens mit Euro 6d und regelmäßig kaputten DPFs noch weit vor 100tkm macht der Diesel für die meisten Privatpersonenen, die ihr Auto lange behalten wollen, keinen Sinn. Klar - wer unbedingt einen Diesel haben will, wird ihn kaufen - aber man muss ehrlich zugeben, dass es keinen Spaß macht, wenn man von seiner Sonntags-Diesel-Spaßfahrt in seinen Heimatort reinrollt, und 500m vor der Garage die DPF-Regeneration startet.

    Magst Du das bitte etwas näher erläutern? Auch ein 530d Pre-LCi hat einen DPF obwohl kein Euro6d, richtig? Wird der DPF bei längeren Autobahnbahnfahrten nicht "freigepustet" und macht gelegentliches Kurzstreckenfahen somit wieder wett? Bemerkt man, wenn die DPF-Regeneration startet, wie von Dir beschrieben? Was bedeutet das dann? Dass man den Motor dann nicht ausschalten soll, sondern nochmals ne Runde drehen soll, damit der DPF nicht leidet? Fragen über Fragen :/

    Ui, jetzt bin ich wohl jemandem auf den Schlips getreten, das war nicht meine Absicht. Klar hab ich den 540i getreten wie nochwas, die Gänge ausgefahren. Dabei fährt er sich wie am Gummiband, durchgehende Beschleunigung, gut auf der Autobahn, linke Spur. Will ich jedoch aus dem Stand (oder von 80-120 km/h) schnell vom Fleck kommen, hängt der 540d deutlich besser am Gas, da ist direkt Druck. Ist mir sympathischer, souveräner :) Wie auch immer, danke für Eure Meinungen.

    Hallo zusammen, bin vorgestern man den 540i und direkt im Anschluss den 540d Probe gefahren. Der 540i ist aus meiner Sicht überraschend wenig durchzugsstark, es sei denn man tritt kräftig aufs Gas und fährt die Gänge aus. Auf der Autobahn bei Vollgas daher durchzugstechnisch gut, wenn einen das Gejaule nicht stört (sorry an alle Benziner-Besitzer, möchte niemandem zu nahe treten mit meinen Aussagen, ist aber meine Empfindung). Die Motorcharakteristik erinnert mich an ein mein ehemaliges Motorrad (Kawa ZZR 1100), nur eben schwächer. Untenrum nicht viel, oben dann super. Von einem Turbo-Benziner hätte ich untenrum deutlich mehr erwartet.

    Der 540d hingegen hängt in allen Situationen super am Gas, auch wenn man das Gaspedal nur streichelt (ich übertreibe jetzt ein wenig). Klar könnte auf der Autobahn die Drehfreudigkeit besser sein, aber das passt schon. Die genannten Vorsichtsmaßnahmen / Pflegehinweise habe ich zur Kenntnis genommen und werde ich beherzigen.

    Ich tendiere nun aufgrund der Verfügbarkeit und damit besseren Auswahlmöglichkeiten zum 530d, denn der subjektive Leistungsunterschied zum 540d war nicht so groß.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Suchauftrag von Race to Go?

    Ich habe gelesen, dass es nicht adaptive LED-Scheinwerfer, solche mit adaptivem Kurvenlicht und solche mit adaptivem Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht gibt.


    Wie gut oder schlecht sind die "normalen" LED-Scheinwerfer, also die nicht-adaptiven?

    5500€ sind tatsächlich etwas happig, danke für die Info.

    Ich habe gehört dass es viele aus den USA reimportierte und in Polen wieder zusammengeflickte Totalschaden-540i geben soll. Also auch hier wahrscheinlich am besten vom BMW-Händler oder mit lückenloser Historie von privat... oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Carvertical habe ich jetzt 2x ausprobiert, fand es aber nicht besonders hilfreich, da kaum Einträge, trotz angeblich lückenlos bei BMW scheckheftgepflegtem Fahrzeug.

    Darf man hier Links von mobile.de reinstellen und diese diskutieren? 10 Augen sehen mehr als 2 :)

    Hmm, danke für die Rückmeldungen. Mein aktueller A6 2.8 FSI quattro verbraucht auch seine 10-11 Liter im Mix, also auch nicht wesentlich weniger als der 540i, ist aber leistungsmäßig nicht zu vergleichen. Vielleicht fahr ich doch mal nen 540i probe.

    neuer, meist weniger km, teurer, sparsamer, schwerer, wieder etwas verbaut, was kaputt gehen kann, hässlichere Front, schöneres Heck


    Habe gelesen, dass Du vorher durchaus auch Benziner Fahrzeuge hattest. Wenn Du nicht absoluter Vielfahrer bist, würde ich Dir genau das empfehlen, gerade bei Gebrauchtwagen über 100tkm, am Benziner ist viel weniger dran, was kaputt gehen kann.

    Interessant. Ich dachte immer Dieselmotoren seien bauartbedingt langlebiger. Ich fahre rund 20 tkm im Jahr, realistisch 40% Stadt, 20% Landstraße, 40% Autobahn. Was kann denn bei Dieselmotoren kaputt gehen, was bei Benzinmotoren wegfällt?