Beiträge von Fuexi

Das deckt sich auch mit meinem Verbrauch, wenn auch meine Erfahrung nur auf den letzten 15 tkm basiert.

Gerade wenn ich Kurzstrecke fahre, meine reiner Stadtverkehr 3-6 km Motor wird nie richtig warm, dann laufen eher 12l durch.

Aber schau Dir einfach die Werte zu unseren Autos oder vergleichbaren bei Spritmonitor an.

Hinweis aktuelle Problem beim BMW Connected Package Professional.

Laut Hotline für BMW Connected Drive gibt es wohl einen aktuellen Fehler / Problem bei dem die Diensten des Connected Package Professional trotz laufender Buchung deaktiviert werden und RTTI zum Kauf angeboten wird.

Mein Fall:

Seit Mittwoch haben sich fast alle Dienste des Connected Package Professional bei mir verabschiedet und waren bis auf die Parkzahlung nicht mehr verfügbar. Die Laufzeit der Buchung ist bis Juli 2026. Zeitgleich wurde mir in der App das RTTI für 69 EUR zum Kauf angeboten.

Anruf an der "normalen" Kundenhotline am Freitag war nicht erfolgreich. Es wurde zwar zusammen mit der Telekom geprüft ob das Auto online ist aber nichts weiter unternommen.

Gerade bei der Hotline für BMW Connected Drive angerufen und mit der netten Dame das Problem eingekreist.

Entscheidend war der Verweis auf eine aktive Buchung von Connected Package Professional, das fehlen der inkludierten Dienste UND das RTTI zum Kauf angeboten wird.

Sie meinte damit beschäftigt sich gerade eine Fachgruppe und es gibt ein vorgefertigtes Ticket mit dem sie es an die Gruppe gibt. Die drehen dann wohl den Fehler zurück.

Da offensichtlich mehrere Fahrzeuge betroffen sind, wollte ich die Info mit Euch teilen.

Wen es noch erwischt hat, am besten gleich anrufen bevor die Feiertage kommen.

Ok dann würde ich mir als Nächstes die Jalousien vornehmen.

Ist es möglich die irgendwie zu schließen um zu testen welche Temperatur er dann erreicht.

Das Kühlsystem arbeitet ja sonst mit geschlossenen Lamellen und führt weniger Wärme ab, die er jetzt „verleihen“

Der Dicke friert einfach

Langsam bin ich lost was schon alles gemacht wurde... daher nochmal mit Struktur, was ich verstanden habe

Fahrzeug 530 xd, 265 PS, Erstzulassung 2/2018, 325.000 km (Schreib das mal in Deine Signatur, macht es für alle leichter)

• AGR wurde getauscht
    • DPF wurde dann auch getauscht
    • Jalousien oben und unten sind weiter ohne Funktion und damit immer offen
    • kein Kühlwasserverlust
    • es wurden 2 Thermosensoren von 3 getauscht und die Temperatur der Sensoren weicht nicht ab

Habe ich das richtig verstanden?

und was ist mit folgenden Funktionen

• DPF Regeneration funktioniert?
    • Heizung Innenraum funktioniert?

Es wurde doch nichts am HUD gemacht, warum glaubst Du mit einer Einstellung am HUD das Problem zu lösen?

Oder bezieht sich das darauf?

Letzteres ist, wie ich durch FUB-FPA-HI-620007-K08 weiß, falsch.

Wenn die Scheibe getauscht wurde, wäre als erstes zu prüfen ob es sich um die richtige Scheibe und einen korrekten Einbau handelt.

Beim defekten Deckel fragte ich mich, ob vielleicht der Druck nicht stark genug werden würde, um das System korrekt zu durchspülen.

Kann ich mir nicht vorstellen, für die Zirkulation des Kühlwassers gibt es die Kühlmittelpumpe.

Im Deckel des Ausgleichbehälter ist noch ein Ventil um zu hohen Druck abzulassen. Ist der Deckel/Ventil defekt hast du einen schleichenden KühlmittelVerlust. Trotzdem wird durch die Pumpe das Kühlwasser durch das System gepumpt.

Schon mal drüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln?

Aber gehen wir’s systematisch an

- Thermostat defekt, klemmt dann wird der Kühlkreislauf geändert um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Damit temporär kalte Luft und wenn alles gut warm kommt der Fehler nicht.

- Kühlwasser zu gering oder Luft im System. Hatte die Werkstatt ja auch gemeint und ist zumindest plausibel.

Würde ich in jeden Fall prüfen / abdrücken lassen um weitere größere Probleme auszuschließen. Das ist die Heizung ja eher ein Symptom.

- Wärmetauscher verstopft oder Stellmotoren/ Lüfter defekt wohl eher nicht, da Ausfall nur sporadisch und sonst einwandfrei funktioniert

- bleibt noch der elektrische Zuheizer, meine den gibt es, passt aber mMn nicht zum Fehlerbild

Hat das Auslesen der Fehlerspeicher nichts gebracht?

Sorry aber fair und transparent ist für mich anders. Wenn der Unternehmer das auf seinen Mitarbeiter auch noch abwälzt, ist das echt erbärmlich.

Aber ich habe überlesen, dass du das Auto schon gekauft hast. Interessant ist aber ob du von der privat Person oder dem Unternehmen gekauft hast? Wer stand denn im Schein?

Dann würde ich den BMW vom Fachmann anschauen und ggf. Ein Gutachten machen lassen. Dafür gibts ja Dekra, ADAC und Co. Das kostet nicht die Welt, du hast eine Grundlage für weitere Entscheidungen und du hast gleich was in der Hand.