Beiträge von Fuexi

Darf ich mal fragen, bei dem Aufwand für die Nachrüstung... Wann oder wie nutzt ihr die TV Funktion?

Bei rear seat entertainment für die Kids oder Mitfahrer verstehe ich es, aber die Technik dürfte in noch weniger Fahrzeugen vorhanden sein. Als Fahrer wüsste ich nicht wann ich es überhaupt nutzen kann. Oder fällt das in die Kategorie haben ist besser als brauchen ;)

Aktuell sind vorne und hinten 245er drauf, demnach wird die Felge identisch sein. Neue Felgen werde ich nicht holen, da ich sowohl einen Sazu 18" mit Winter,
    als auch einen 18" mit Sommerreifen habe und mir nun halt einen Satz Reifen aussuchen kann, ohne das ich ihn bezahlen muss. Daher müssten es dann wohl
    wierder 4x 245 sein.

Entschuldige - Hab's noch nicht verstanden welche Dimension Du im Sommer fahren willst

VA und HA 245/45r18

oder Mischbereifung

VA 245/45r18 und HA 275/40r18

Nun auch von meiner hinteren Hardyscheibe gibts was Neues.

Wie eingangsgeschrieben war die Scheibe rissig aber bisher lt. BMW noch i.O.

Auto war letzte Woche beim BMW Service wegen Frontscheibe und Kühlsystem, da haben sie sich auch die Hardyscheibe noch mal angesehen. Seit letzten Sommer sind dann doch ein paar km dazu gekommen, was man der Scheibe auch angesehen hat.

Ich habe leider eine Foto-Doku vergessen, weil jedesmal wenn der Wagen auf der Bühne ist, gibts immer was zu entdecken und ich löcher die mit Fragen - da hab ich das Foto vergessen :rolleyes:

Wie auch immer, dem geübten scharfen Blick des Mechanikers und etwas Forensik sei Dank, wurden Fäden identifiziert und die BMW Kulanz hat dem Austausch zugestimmt :thumbup:

Besser kanns nicht laufen und ich fahre jetzt mit dem guten Gefühl einer intakten Hardyscheibe den nächsten 100Tkm entgegen.

Habe auch gefragt was mit der vorderen Hardyscheibe ist, dachte besser beide Tauschen als bald wieder auf dem Hof stehen. Aussage vom Meister war, die verschleißen tatsächlich deutlich langsamer und müssen so gut wie nie getauscht werden. Grund ist wohl Einbauort und Lage wodurch weniger Beugung auftritt.

Schön, wenn alles geklappt hat. Meine wurde auch getauscht. Allerdings waren es bei mir nur um die 1.700€ bei BMW.

Was mir aufgefallen war, dass mein HUD Bild in meinen Augen jetzt tiefer sitzt. Ich musste es im iDrive nach oben nachjustieren, damit nicht der untere Rand beim Kopf nicken verschwindet ....

Hat es Dich auch erwischt - die Wintersaison eben - mit so einem Preis hätte ich nicht gerechnet!

Da ist die Metropolregion inzwischen teurer, dabei bin ich schon extra aufs "Land" raus.

Magst Du sagen bei welcher Werkstatt das war?

Auch zu meinem schleichenden Kühlmittelverlust kann ich Neues berichten.

Betroffen war der große Kühlkreislauf (Hochtemperatur) der hat schleichend Kühlwasser verloren. Keine Anzeige im Cockpit, kein Wasser unterm Auto und doch hat sich der Behälter über die letzten paar Tkm geleert.

Letzte Woche das Auto beim freundlichen BMW Service zur Prüfung und Abdrücken gehabt. Problem erkannt, die Kühlwasserpumpe leckt und hat schon eine Kruste aus verdunstetem Kühlwasser außen dran gehabt.

Also Pumpe erneuert und System wieder frisch befüllt.

BMW hat Kulanz gewährt (bei 3,5J/107Tkm), die Garantie musste garnicht einspringen und ich bin voll zufrieden :thumbup:

Ich meine der Motor wird jetzt auch schneller war. Kann das sein oder bilde ich mir das ein und das ist den etwas höheren Außentemperaturen geschuldet ?

Da ist ein Logikfehler in deinen zwei Szenarien, denn beim Abstellen des Motors geht er immer automatisch auf P. Ist der Wahlhebel beim Abstellen auf S oder M, springt er sogar in die neutrale Stellung zurück und legt P ein.

Verwirrend möglicherweise: ich denke in diesem Thread hier ist Abstellen=Ausschalten und nicht Abstellen=Parken gemeint.

Da hast Du recht - ist verwirrend.

Wollte das mit dem Hinweis "(geht auch anders herum)" zum Ausdruck bringen. Wie Du schreibst macht er das eh automatisch, hätte wohl besser P garnicht erwähnt.

Bei mir war es jetzt letzte Woche auch endlich soweit und die Frontscheibe wurde getauscht.

Nachdem sich Anfang Dezember ein Stein im Sichtfeld verewigt hat, gab's vor Weihnachten noch einen Treffe auf die Sensoreinheit im Spiegel, der dann schön weitergerissen ist. Nun Glück im Unglück Termin war ja schon vereinbart und dann hat es sich gleich doppelt gelohnt. Die alte Scheibe hatte über 100Tkm drauf und war entsprechend runter, mit jeder Menge Mikro-Einschlägen.

Nach dem lesen im Forum, habe ich Euren Rat befolgt und bin zu BMW für den Tausch, damit original Scheibe mit HUD, und Heizung für KAFAS und Sensorik.

Hat alles super funktioniert. Das Auto sollte Übernacht stehen damit der Kleber gut abbindet und es zu keinen Rissen kommt, Assistenzsysteme funktionieren und HUD hat ein klares Bild. Wie es sein soll. Die neue Scheibe ist so klar, dachte erst die haben keine eingesetzt. ^^

Leider hat die Halterung der DashCam den Tausch nicht ganz überstanden. Was aber nicht nur prompt mitgeteilt, sondern auch selbstverständlich kostenfrei gelöst wurde. Wegen Lieferschwierigkeiten bin ich einen Tag länger mit dem Ersatzwagen rumgesaust, was für mich kein Problem war.

Keine Ahnung ob sich in so einem Fall CarGlass für eine BMW DashCam verantwortlich gefühlt und es gelöst hätte.

Hatte im Vorfeld wegen der Versicherung bei CarGlass ein Angebot eingeholt, die wollten mich ja trotz freier Werkstattwahl zu ihrem Schrauber schicken.

Und jetzt der Preis - ratet mal wer günstiger ist BMW oder CarGlass...

Richtig BMW!!! hat verrechnet 1.931 € vs. CarGlass KV 1.947 €

31.01.26 Edit: Die HUK hat inzwischen abgerechnet und 255 EUR bei der Arbeitsleistung von der Rechnung abgezogen. Muss jetzt mal sehen ob ich noch an das Geld komme, würde aber trotzdem wieder zu BMW gehen, habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.