Vorteile sprechen für sich - find ich gut ![]()
Beiträge von Fuexi
-
-
Ein klares Richtig oder Falsch gibt es m.M. nach nicht, das muss jeder für sich, sein Auto / Fahrprofil und letztlich Geldbeutel selber entscheiden. Auch hat jeder eine andere Zielsetzung, ich will mein Auto möglichst lange erhalten und viele km fahren, ein andere will max. Spaß, nicht viel investieren und verkauft den Wagen nach kurzer Zeit weiter.
Ich habe schon ein Dokument von ZF gelesen, wo 80-120tkm drin steht.
Dachte ich auch, finde es aber auf die Schnelle nicht. Konnte nur wie von floba geschrieben, die 150tkm in den ZF-Dokumenten finde (Schmierstoffliste und Produktdatenblatt)
Schaden tut ein frühe Wechsel sicher nicht,
Das sehe ich auch so. Habe daher lange überlegt und nach einem Anhaltspunkt gesucht. Fündig bin ich dann in Unterlagen vom BMW M5 F90 geworden. Dort stand Sinn gemäß, dass nicht wie beim alten M5 bei jedem 3. Motorölwechsel das ATG und VTG mitgemacht wird. Was damals gut war, wird heute nicht schaden und mache es einfach weiter so, auch wenn ich keinen M5 fahre
Übertragen auf meinen G31 bedeutet das alle 90tkm / 6 Jahre -
Nach einem langen Tag war ich gestern Abend etwas platt, daher jetzt erst ein Update.
In der Früh mit den abgefahrenen Standardbremsen los
IMG_8881.jpgIMG_8880.jpgIMG_8879.jpg
Nach 2 Std entspannter Fahrt in Meiningen bei Autohaus Matthes angekommen.
Freundlicher Empfang, alles nochmal kurz durchgesprochen, Auto gemeinsam angesehen und schon ging’s los.
Nach gut 4 Std war, wie angekündigt die neue M Performance Bremsanlage verbaut.
IMG_8889.jpgIMG_8891.jpgIMG_8890.jpg
Optisch schon ein Unterschied, trotz meinen eher „geschlossenen“ Felgen.

Die Mitarbeiter waren super! Die Zeit habe ich arbeitend zwischen Sportwagen M4 und neuem i7 Limousine bei Kaffee und Wasser überbrückt - ich muss jetzt an meiner Büroeinrichtung was ändern.

Der Meister hat vor und nach der Probefahrt mir alles noch mal genau erklärt. Und nach Lösungen für das schwammige Fahrgefühl und Brummen / Vibrationen gesucht - wohlgemerkt er kam ungefragt auf mich zu

Luftdruck gesenkt, Sägezahn an den Winterreifen (sind durch) als Übeltäter gefunden und noch über mögliche weitere Ursachen VTG, Radumfang, ATG, Hardyscheibe, Radaufhängung gesprochen, mit Sichtprüfung und Empfehlung zum weiteren Vorgehen falls nach Reifenwechsel nicht weg. 1A Betreuung bessere geht’s nicht

Dann entspannt Richtung Heimat, Empfehlung war zum Einfahren Überland die nächsten 200km ohne die Bremsen gleich voll zu fordern.
Station bei 5erLiebhaber gemacht - vielen Dank für den netten Plausch und Cappuccino

Die Rückfahrt hat dann etwas gedauert, dafür sind die 200km abgespult und ich war nach 14 Std glücklich und müde zurück.

Zu Bremsgefühl und Performance der neuen Anlage kann ich noch nicht viel sagen. Hole ich in 3-4 Wochen nach
-
Bin gerade bei BMW mit dem Meister ins Gespräch gekommen. Und der sagte es gibt seit einigen Wochen von BMW die Möglichkeit ins VTG eine Ablassschraube zu setzen.
Kein Absaugen mehr, wird leichter mit dem Wechsel.
Hätte es das schon Anfang des Jahres gegeben, hätte ich das sicher setzen lassen.
-
Prima Idee, danke dass du Katzastrophe540i das Thema startest!

Bin gerne dabei wenn es zeitlich rein passt.
-
Sehe ich auch so, kann gut gehen, muss es aber nicht.
Und für mich ist es nur Original wenn es auch drauf steht, ist bei anderen Produkten ja auch so.
War ja letztlich bei BMW zum Scheibe tauschen. Weil ich keine Lust hatte, wenn hinter her was nicht passt, zwischen Carglass und BMW hin und her zu rennen und jeder schiebt es auf den anderen.
Ohne HUD hätte ich evtl anderes entschieden.
-
Beim F11 hatte ich mal einen Verschleisssensor aufgearbeitet. Da konnte man schön sehen, dass er zwei Verschleisspunkte hat.
Ist das beim G3x auch so?Ja sind auch weiter 2 Sensoren, einer je Achse einmal links und an der anderen Achse rechts.
-
Keine dauerhafte Anzeige mehr, dennoch wird mit gerechnet und gegen Ende der Restlaufstrecke angezeigt.
Ich meine bei ca 5000km bevor der Verschleiß Sensor anschlägt. Da ich es selber noch nicht erlebt habe, kann ich das aber nicht mit absoluter Gewissheit sagen.
-
Ja Super.... sag bescheid wenn du hier vorbei kommst!
Jupp wird gemacht
-
Und Bilder nicht vergessen!
Hattest du direkt mit Andreas Kontakt?
Heute Früh vor der Abfahrt nochmal mit den alten Bremsen fotografiert

Die Jungs haben schon angefangen und in 4-5 Stunden ist der Umbau durch. Dann gibt’s Fotos mit der „Roten Bremse„
Während den Arbeiten kann ich leider nicht rein schauen. Aber will auch nicht im Weg stehen

Mein Ansprechpartner ist Robert Schantora.