Beiträge von Fuexi

Deine Beschreibung passt insb mit dem Geräusch mMn nicht zu Radnaben etc.

A. Geräusch lässt sich nicht orten und einer Richtung zuordnen, also eher zentral bzw unter dir

B. Am Rad fehlt ein Resonanzkörper

Schau / höre mal das HA Differenzial und insb die Schwingungstilger an

Oder die Kardanwelle hat ne Unwucht bzw wurde beim Tausch der Hardyscheibe nicht exakt gleich auf den Flansch an Diff montiert. Antriebswellen wäre auch in dem Bereich und eine Option.

Würde eher in die Richtung suchen

So unterschiedlich ist der Geschmack und das ist doch gut so ;)

Genau die Bicolor finde ich zu dem weißen BMW super. Mehr Kontrast als rein silberne aber nicht so hart wie rein schwarze Felgen, da schaut man immer in dunkle Löcher / Walzen.

Ich weiß schwarz ist praktischer wegen Bremsstaub und Schmutz. Aber hey dafür gibt es Lösungen und Pflege

Die Ursache wäre bei beiden Bauarten gleich.

Ich habe es so verstanden / angelesen.

Ursache gleich, deutlich zu wenig Luft und die Schulter wird gerade in Kurvenfahrt entsprechend belastet.

Konstruktionsbedingt ist der Unterschied die verstärkte Flanke bei den RFT, was zu einem "abscheren" und dann Rissbildung an der Schulter führt. Es fehlt der Druck um die Aufstandsfläche rauszudrücken und den Reifen zu stabilisieren. Problem gerade bei RFT trägt sich der Reifen auch mit zu wenig Luft selber (das soll er ja auch) und der Fahrer merkt das ggf. nicht.

Beim non-RFT wird die Schulter bis in die Flanke einfach rund abradiert, der Schaden entsteht eher innerlich und außen kommt im Extrem das Gewebe. Der Reifen trägt sich aber nicht selber und wird "teigig", der Fahrer hat die Möglichkeit das Walken und Arbeiten zu merken.

Darum, gerade nach herausfordernder Fahrt, lege ich auch mal die Hand auf den Reifen und fühlen (Temperatur, Oberfläche)

Die neuen Felgen sehen TOP an Deinem BMW aus - der Kauf hat sich definitiv gelohnt :thumbsup:

Persönlich würde ich die 664M behalten, gefallen mir besser. Die sind optisch nicht so hart wie die schwarzen Felgen.

Apropos jetzt brauchst ein neues Bild in der Signatur ;)

Das Risiko sollte man definitiv nicht unterschätzen.

War das mit den Schäden an der Reifenflanke (Seitenwand) nicht bei den RFT Reifen?