Von Bimmercode-Codierungen driftet ihr aber gerade ganz schön krass ab zu KI-Themen.
ja sorry
- Exkurs ende
Von Bimmercode-Codierungen driftet ihr aber gerade ganz schön krass ab zu KI-Themen.
ja sorry
- Exkurs ende
Weil bei KI Suche mindestens 50% der Antwort meist Blödsinn ist bzw. nicht die Frage beantwortet die man stellt. So groß auch der Hype ist, KI ist noch lange nicht dort wo sie gerne wäre. Im Wesentlichen ist das derzeit eine Meta Schlagwortsuche mit Textzusammenfassung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Das ist nicht ganz unproblematisch wenn KI Rechenzentren schnell und digital 1en und 0en aneinander reihen und aus dem www ohne Hirn und Verstande Inhalte zusammengeführt werden. Letzteres muss dann der User mitbringen, sofern er überhaupt erkennen kann, dass eine KI am Werk war. ![]()
Mir gelingt es nicht die Situation nachzustellen oder ich habe es noch nicht ganz erfasst.
Bei meinem ergeben sich 2 Szenarien:
1. Auto abstellen, Gangwahlhebel auf P, Tür öffnen (oder anders herum, dann wird P automatisch eingelegt) --> Musik spielt weiter bis das Fahrzeug verriegelt wird (Komfortschließen oder manuell an Griff oder Schlüssel ist egal)
2. Auto abstellen, Gangwahlhebel auf P, Auto ausschalten mit Start/Stop Knopf (geht auch anders herum), Tür öffnen --> Musik wird sofort mit dem Türöffnen beendet - Abschließen nicht vergessen ![]()
Guten Morgen,
ich hatte das Glück und konnte den Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance+ in 245/40r19 98W und 255/40r19 100W als Mischbereifung für 300km ausprobieren.
Die Reifen mit BMW Stern waren aus 2025 (DOT), gerade mal 900 km (ein-)gefahren, kein ROF (Run on Flat), mit Felgenschutz (Rim Protection) und sind als EV-Ready für schwere Autos optimiert auf Geräusch, Verschleiß und Verbrauch.
"Testwagen" war wegen einem Werkstattaufenthalt für 3 Tage der Ersatzwagen BMW i4 M60, dessen Fahrleistung auch für 2 Autos reichen würden. ![]()
"Testgelände" war das schöne Mittelfranken mit Stadt, Land und BAB Fahrten über alle Geschwindigkeitsbereiche (bei 225km/h ist der E-BMW leider abgeriegelt).
"Testbedingung" die Witterung der letzten Tage zwischen -1 bis +12 Grad Lufttemperatur, Reifglätte, Regen, Nässe und trockener Untergrund. Richtig Schnee und Glätte war nicht dabei.
Ich bin begeistert wie extrem gut die Reifen mit der permanent vorhanden Leistung des Autos umgegangen sind. Sie haben förmlich auf dem Untergrund geklebt und meine sportlichen fahrerischen Ambitionen auf die Straße gebracht. Ich bin wirklich begeistert von Traktion und Handling aber auch wie standfest die Verzögerung auf Landstraße und Autobahn waren. Die Reifen auf öffentlichen Straßen an den Grenzbereich zu bringen, Über-/Untersteuern zu provozieren war fast nicht möglich - wollte doch gerne meinen Führerschein behalten. ![]()
Die Reifengeräusche waren sehr dezent und erst bei hoher Geschwindigkeit eine Art Singen/Pfeifen wahrnehmbar. Auf einem Auto mit Verbrenner, sind die Reifen vmtl. fast nicht hörbar und werden von Motor- und Windgeräuschen überlagert.
Den Komfort fand ich gut, kein Poltern/Rumpeln und im Handling sehr präzise und nicht schwammig im Seitenhalt. ![]()
Meine akt. Pirelli Sottozero 3 in 245/40r19 98V mit Run Flat haben nach 7 Jahre / ca. 30Tkm ein Restprofil von 6mm. Beim Kauf habe ich mich bewußt für den Pirelli entschieden, es ist ein guter Reifen und ich bin auch soweit zufrieden.
Dennoch im Vergleich empfinde ich sie lauter, was auch an der höheren Laufleistung liegen mag, aber besondern im Komfort hölzern, rumpellig und schwammiger, was ich zumindest teilweise auf Run Flat zurück führe. Die Präzision im Handling ist geringer und auch die Haftung, das auf der Straße kleben, ist deutlich weniger - sind auch schon 7 Jahre.
Es ist sicher nicht fair und ganz richtig einen alten mit einem neuen Reifen zu vergleichen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Reifen ohne RFT um die Nachteile insb. beim Handling, aber auch Komfort loszuwerden. Verbrauch und Geräusch ist für mich zweitrangig, dafür Handling, Haftung und Sicherheit um so wichtiger.
Das der i4 ein super Sportwagen ist ggü. meinem G31 weiß ich auch. Nur konnte ich schlecht die Räder auf ein anders Auto montieren ![]()
Ich bin aber überzeugt so wie die Goodyear die Leistung des i4 verkraftet und auf die Straße gebracht haben, werden sie für die geringeren Fahrleistungen meines G31 wohl in jedem Fall ausreichen.
Ich habe damit meine nächsten Winterreifen gefunden und für Euch ist mein kleiner Er-Fahrbericht hoffentlich informativ.
Edit: noch ein Bild vom Reifen
Hab leider noch nicht ganz verstanden wo ich die Signatur eingeben muss
Ich habe es auch nicht gleich gefunden.
Oben auf deinen Avatar —> Zahnrad (Einstellungen) —> Navigation einblenden —> Signatur
Konnte es nicht bei kalten Motor probieren, das Auto war schon warm.
Aber die Luft aus den Mitteldüsen war deutlich weniger.
Wie geschrieben, ist das mMn keine Fehler sondern gehört zu der Automatikfunktion und ist dem Komfort geschuldet.
heute den Kaufvertrag für meinen 530e xDrive LCI unterschrieben
herzlichen Glückwunsch zum neuen Untersatz
Ich bin mit den Pirelli PZ4 ohne RFT sehr zufrieden.
Eine volle Batterie ist sicher nicht verkehrt, da ansonsten die Reichweite noch begrenzter wird und optimal ist ja bei Kurzstrecke nur elektrisch ans Ziel zu kommen. Dann hast du den E-Vorteil ausgenutzt.
Und der Benzin Motor freut sich, wenn er nicht während der Fahrt kalt aus dem Schlaf gerissen wird und einen Sprint machen muss.
Hallo Michael,
Sitze gerade im schon warmen Auto und habe es nach gestellt.
Auch bei mir wird an Scheibe und Füße stärker gepustet wenn die Temperatur so hoch eingestellt wird.
Aus meiner Sicht eine Komfort Funktion, da ansonsten die Person direkt mit anfangs kalter Luft abgeblasen werden. Nicht nur die Heizung muss warm sein, auch die Luftkanäle und das Material.
Nur habe ich diese Einstellung egal ob Winter oder Sommer noch nie gebraucht. Die eingestellte Temperatur wird schnell und komfortabel erreicht und es zieht nicht.
Wenn es echt mal schnell gehen soll, nutze ich die Taste max defrost bzw. Max A/C
In dem Thread hier ging es ja eingangs auch um eine ganz andere Thematik, hat sich dann aber auf einmal verselbstständigt
Upsi sorry… die Frage hat sich mir einfach aufgedrängt