Beiträge von Fuexi

Fahrsicherheit und Physik gelten und lassen sich nicht überlisten, da kann ich nur zustimmen!

Aber was ist denn die "Norm" ??

In meinem Fall dachte ich sind die Einstellung von BMW richtig gewählt.

Reifenbild und Fahrverhalten haben aber gezeigt, dass es zumindest für meine Reifen/Fahrzeug Kombi und Fahrprofil offensichtlich die falsche "Norm" ist --> die Erkenntnis

ggf. empfindet bzw. beschreibt es auch jeder etwas anders. Schwammig, nervös, teigig, holprig etc. sind ja sehr subjektive Beschreibung.

Den Reifenaufstand kann man recht leicht prüfen, einfach mit Kreide einen recht breiten Streifen über die gesamte Lauffläche der Reifen malen und auf ebener Strecke 30-50 Meter langsam rollen / fahren. Ist die Kreide gleichmäßig abgetragen oder stärker in der Mitte oder Außen.

Nein, meine ich nicht, Wenn du zuviel Luftdruck hast "taenzelst" und "hoppelst" du durch die Gegend und kommst schneller ins rutschen. Das merkst du besonders in Kurven wenn die Reifen eigentlich "walken" sollten, was sie dann nicht mehr so gut koennen. Du machst ja mit zuviel Druck bildlich gesprochen aus einer gerade Auflageflaeche eine Kugelfoermige. Probiers doch mal aus ;) .

So war es wohl bei mir. Viel hilft viel stimme nur bedingt ;)

Der Reifen lag nicht mehr flächig auf, hat sich mittig heraus gewölbt und dadurch stärker abgenutzt - an der HA. War recht poltrig und wenig spurstabiel.

Auf der VA war bei kleineren Reifen wenigstens noch das Gewicht vom Motor und hat gegengedrückt, trotzdem war die Lenkung leicht und ohne Feedback (indirekt).

Ds ganze Auto fand ich nervös.

Musste die letzten Tage auch feststellen, wenn man sich damit beschäftigt, kann da eine Wissenschaft draus werden.

Habe heute morgen bei kühler Temperatur (8 Grad) die neuen Werte jetzt mit dem digitalen Manometer eingestellt und die Adaptionsfahrt gemacht.

Am Wochenende geht es 2 x 150 km auf die Stadt / Land / Flus Runde bin gespannt wie er sich da fährt.

Die Werte wen es interessiert

VA 2,5 bar auf 245/40R19 Pirelli PZ4 Stern non-RFT

HA 2,8 bar auf 275/35R19 Pirelli PZ4 Stern non-RTF

Sollt lt. iD sind VA und HA 2,8 bar für Teilbeladung/Comfort

Info: Davor bin ich die 3,2 Bar Soll/Ist für Eco gefahren. Was die Reifen an der HA mittig um 1mm abgetragen hat.

Wenn es nach mir ginge, könnte ich mich von ihm trennen, er ist aber meiner Frau, aber vor allem meine Kinder wollen ihn behalten, weil er seit klein auf ein Begleiter ist. Falls er doch mal weg gehen soll, denke ich, hast du schon ein Cabrio. Aber er hat tatsächlich 'erst' 170km auf der Uhr.

Verstehe ich gut, ist bei uns auch eine Familien Entscheidung.

Kannst ja an mich denken wenn es soweit ist.

Wer weiß wie lange wir noch brauchen

Wenn du es im CBS eintragen und verfolgen willst. Wäre dann nicht die Codierung auf ein anderes Wartungsintervall hilfreich.

Oder hast du noch Service inklusive etc am laufen, was dann nicht mehr passt?

Danke für deine Recherche !

Kann ich mir leider erst später ansehen.

Bin gerade noch anders gebunden :)

Bei deinen genannten Kriterien sind es ja eigentlich primär 3 Fahrzeuge:

• BMW E46
    • BMW E88
    • Audi A4 B6/B7

Klar gibt es dann noch Exoten wie Saab 9-3 oder Volvo C70. Auch ein Mini Cabrio hat ein Stoffverdeck und 4 Sitze, aber halt keinen 6-Zylinder.

Stimmt den E88 gibt es auch noch, muss ich mir von ansehen.

Hatte gestern den E64 verglichen. Ist aber wohl schon ein größeres „Schiff“ ggü E46 und im Unterhalt / Reparatur teuer, Motor anfälliger.

Saab gibt es nicht mehr, wird inzwischen mit Teilen schwierig, auch raus.

Volvo C70 ist sicher gut aber kein 6 Zylinder und Hardtop, nicht weiter verfolgt

Bleibt bisher und in der Reihenfolge E46 und A4