BMW REPAIR INCLUSIVE

• Also ich habe heute für die 2 Jahre abgeschlossen. Da das Auto knapp vorm 5.Geburtstag ist und 47tkm gelaufen ist ging das so und vor allem ohne jegliche SB. Nach den 2 Jahren werde ich das vermutlich auch nicht nochmal verlängern. Da könnte man dann eher über Service inclusive nachdenken, aber das ist dann eine andere Geschichte.

• Ich stehe auch gerade vor der Frage, ob sich Service inclusive lohnt. Ölservice ist fällig für ca. 300€, man kann aber auch knapp 400€ hierfür zahlen. 5 Jahre sind erst in ein paar Monaten voll, wenn dann aber die Werkstatt, die jetzt 300€ möchte, gar nicht mit 20% dabei ist und die mit 400€ schon, dann bringt die Aktion nichts.

Service inklusive wird mir für 1300€ angeboten (3 Jahre, 40 tkm). 40tkm fahre ich niemals in 3 Jahren, also geht es eher um die Wartungen, die sich auf zeitbezogene Intervalle beziehen. Ich schätze, dass sich das für mich nicht rechnet, besonders, wenn ich sowas wie "Mikrofilter 300€", der zusammen mit dem Ölwechsel gemacht werden soll, natürlich in 10 Minuten selbst erledige (Materialkosten immerhin 80€, aber weit weg von 300€!). Sowas treibt dann den Preis von Service inklusive unnötig in die Höhe.

• Das Paket mach kalkulatorisch natürlich nur dann Sinn wenn man die entsprechenden Arbeiten auch tatsächlich durchführen lässt. Wer einzelne oder ganze Services eigenständig macht, für den ist das Paket eher nichts.

Bei mir war die Kalkulation so, dass die nächsten Services in den 3 Jahren bzw 40k km bei ca. 1800€ liegen würden (vorausgesetzt es gibt keine Preissteigerung, die dir mit dem Paket egal wären). Zieht man davon jetzt pauschal 20% für Service 5+ ab, sinkt der Preis für die Services zwar auf ca 1450€ und somit spart das Paket nur noch etwa 150€, da bleibt dann selbst überlassen ob es Sinn macht oder nicht.

• Schon richtig. Bis auf die wirklich für jeden machbaren Filterwechsel (also Luft und Mikro, nicht Öl und Kraftstoff) habe ich nicht vor, irgendwas selber zu machen, allein schon wegen des Punktes "scheckheftgepflegt", den ich zumindest noch ein paar Jahre fortführen möchte.

Da das Paket keine regionalen Unterschiede kennt, scheint es mir eher sinnvoll zu sein, wenn man in einer "hochpreisigen" Region den Service durchführen lässt, z. B. in Berlin (da kommen auch die 400,-- für den Ölwechsel her). In etwas ländlichen Gegenden (mit zB 300,-- für den Ölwechsel und zusätzlich gar noch 20% für die 5 Jahre) lohnt es sich dann deutlich weniger.

• Es werden 2 Mikrofilter/Nanopartikelfilter gewechselt bei einem Ölwechsel, Preis für das 2er Set MANN FP 23 014-2: 80,--

Preis bei BMW 297,--, Arbeitszeit 10 Minuten? Spezialwerkzeug: keins. Fachkenntnisse: keine.
    Der Wechsel des Luftfilters wird mir zumindest in der App nicht angezeigt.

• Ich versteh die Diskussion nicht…

Günstiger oder selber geht immer - aber wenn dann muss man doch schon gleiches mit gleichem vergleichen!

Auch sind an der 5+ Aktion nicht alle Service Partner beteiligt, d.h. Man muss sich das schon selber ausrechnen und überlegen was man will. Bzw was günstiger ist.

Annahmen aller, beim günstigsten Service Partner bekomme ich noch mal 20%, helfen hier nicht wirklich. Nicht alle BMW Werkstätten nehmen an dem Programm Teil.

Und Scheckheft gepflegt gibt’s auch nur ganz oder garnicht.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Die 5+ Aktion gibts nur in den Niederlassungen.

• Die 5+ Aktion gibts nur in den Niederlassungen.

Jup darum ist die Annahme günstiger Service Partner minus 20% nicht richtig

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage