Beiträge von Fuexi

Wenn die Voraussetzungen stimmen, glaube ich auch, dass man einen G31 mit der Laufleistung noch wenigstens weitere 50 tkm fahren kann.

Auf Dich luca macht er einen guten und soliden Eindruck und er hat was Du brauchst - damit schein die Grundvoraussetzung zu passen.

Eine "Bewertung" ohne weitere Info, Inserat, Bilder etc. ist natürlich schwer bis unmöglich. Aber dafür gibt es Portale zum Vergleich und letztlich ist der Preis der richtige, den jemand (also Du ;) ) bereit bist zuzahlen.

Für die von Perplex und Katzastrophe540i angesprochen Wartungen / Reparaturen sollte halt noch etwas Geld in der Kasse sein und ein bisschen Verhandeln kann man ja auch meisten.

Neben den angesprochen Tausch / Spülung Getriebeöle und Prüfung Kühlsystem, würde ich noch die Hardyscheibe, Bremsen und Reifen prüfen. Wenn noch nicht gemacht, sind die vmtl. auch bald wieder fällig und auch der große Service inkl. Zündkerzen und Co müsste jetzt gemacht (worden) sein und die Motorhauben Dämpfer müssten auch im nächsten Jahr fällig sein.

Kannst das ja mal überschlagen, dann hast Du eine gute Grundlage für eine Preisverhandlung.

Danke Leerlauf Rennrad beschriebt es in der Tat sehr gut.

Heute Abend bzw. Morgen ist er auf der Bühne und die Räder werden getauscht getauscht - danach weiß ich sicher mehr

So jetzt standen wir zu 4 unter dem Auto und haben gedreht, gehört und beratschlagt... Dabei sind 2 Dinge /Geräusche identifiziert worden

• von der neuen M Performance Bremse mit den angelochten Bremsscheiben kommt ein flappern durch die Verdichtung der Luft in den Vertiefungen. Das ist wohl bauartbedingt und normal.
    • Das Hinterachsgetriebe hat etwas Spiel und tickert / sirrt

Konnten jetzt auch nur per Hand durchdrehen und beides hört sich etwas anders an.

Morgen wird weiter gesucht und das HAG genau unter die Lupe genommen.

————————-

Fortsetzung:

Das Getriebe wurde auf Herz und Nieren untersucht und erfreut sich bester Gesundheit.

Kommt vmtl tatsächlich von den neuen Bremsscheiben.

Alle Steuern auf Kraftstoff zu streichen ist weder finanzierbar noch realistisch. Spätestens seit den Ölkrisen der 70er/80er weiß man: Knappheit lässt sich nicht wegsubventionieren, sie erzwingt Anpassung. Heute kommt hinzu, dass Deutschland und die EU rechtlich verbindliche Klimaziele haben – sinkender fossiler Verbrauch ist keine Option, sondern Vorgabe. Steuern einfach abzuschaffen würde Abhängigkeiten verfestigen, Emissionen belohnen und massive Haushaltslöcher reißen.

Und nein, es ist nicht so, dass mich das freut – eine Tankkarte vom Arbeitgeber habe ich auch nicht. Aber generell geht mir dieses ständige Geschrei nach dem Staat und die sinkende Eigenverantwortung auf den Nerv. Ja, bestimmte Schlüsselindustrien brauchen gezielte Unterstützung. Aber pauschale Gießkanne für alle? Das ist weder sinnvoll noch nachhaltig.

Na das ist ja prinzipiell schon richtig und sehr vernünftig.

Für Anpassung und Eigenverantwortung braucht es aber Optionen und Handlungsspielraum. Nur den haben viele nicht mehr, weil sie inzwischen mit leeren Taschen buchstäblich mit dem Rücken an der Wand stehen.

Subventionen kosten immer Geld und sind nicht nachhaltig. Dann wäre es doch wenigstens richtig, wenn sie bei der Bevölkerung ankommt um ihnen etwas Handlungsoptionen zu geben, zumal sie hinterher die Rechnung dafür eh zahlen. Und nicht bei Konzernen und Lobbygruppen.

Gleichzeitig wird dann vorgehalten das die arbeitende Bevölkerung faul ist, mehr und länger arbeiten soll und Krankheit auch ein Luxus ist, der nicht mehr bezahlt werden soll.

Mh ist vielleicht nicht sehr geschickt und motivierend die Leute zu beschimpfen und für dumm zu verkaufen.

Bei dir hört es sich eher nach diesem Fahrradgeräusch an, beispielsweise wenn Rennräder im Leerlauf fahren aber halt anders :D

Ist schwierig zu beschreiben aber ich würde vielleicht eher auf ein Lager tippen.

Hast du den mal aufgebockt und am Rad gedreht?

Danke Leerlauf Rennrad beschriebt es in der Tat sehr gut.

Heute Abend bzw. Morgen ist er auf der Bühne und die Räder werden getauscht getauscht - danach weiß ich sicher mehr

Beim mir (ID7) zeigt er das im HUD an was im Radio eingestellt ist. Also wenn die Liste mit Favoriten ausgewählt ist, zeigt er dir auch an und behält die Einstellung beim verlassen / abstellen des Autos

Nabendurchmesser (Mittenbohrung): 66,6 mm

Sanyok hast Du das mit dem Gutachten der Felgen abgeglichen?

Der VW Tiguan, auf dem die Felgen vorher waren, hat lt. Google 57,1 mm

--> Dann ist das Loch für die Radnabe des G30 zu klein und passt nicht drauf

Ich an deiner Stelle würde noch mal messen.

Dazu musst Du die Radlast aus dem Gutachten nehmen und rechen.

2 x 715 kg = 1430 kg

--> die Traglast der 2 Felgen ist höher als die Anforderung im Fahrzeugschein

Antwort: Ja passt

vorher auf einem Tiguan

Ist ja VW, hast du geprüft ob die überhaupt auf die Nabe passen?

Also 5 x 112mm Lochkreis?

Ansonsten kannst du die garnicht abschrauben und alles weitere hat sich erledigt.

Was auf dein Auto passt steht übrigens in der COC , gehört zu den Fahrzeugpapieren