Beiträge von Fuexi

Hört sich das so an? https://drive.google.com/file/…CoXCj_8Z/view?usp=sharing
    Bei mir waren das die Radlager die die Geräusche verursacht haben

Hört Funk bei dir „rauer“ an.

Hier wie es sich bei mir anhört

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Normal ist das nicht, entweder der Kreislauf ist dicht oder nicht. Der Meinung war auch mein BMW Meister des Vertrauens.

Bei mir ist es auch ein schleichender Kühlmittelverlust. Habe den Stand im Behälter alle paar tkm notieren und fotografiert. Vor 8 tkm wurde die Kühlmittelpumpe getauscht (Kulanz), hatte Verkrustungen dran. Ist aber noch immer nicht dicht das System.

Bin am Freitag zum Zwischenölservice und werde das auch noch mal anbringen.

Das gesamte Dashboard hat mir in meinem F11 erheblich besser gefallen als jetzt im G30. Es wirkte alles viel "harmonischer" und nicht so "zusammengetackert".

War bei der Reihe nicht auch das Cockpit dem Fahrer zugewandt oder war das noch früher?

Diese Fahrer Ausrichtung finde ich noch immer prima, wenn das Fahren im Mittelpunkt steht

Also wenn das Sirren schon bei Schrittgeschw. auftritt und geschw.abhängig ist (sich die Tonlage ämdert) würde ich drauf tippen dass sich etwas zwischen Reifen/Felge und Radträger/Radhaus verfangen hat und am Rad reibt. Auf jeden Fall nichts schlimmes.

Das wäre prima, dann sollte mit dem Reifenwechsel erkennbar bzw. weg sein.

Hier hatten einige über Steinchen zwischen Schutzblech und Bremse berichtet.

Beim X6 vom Kollegen war es das Schutzblech selber. Das ist mehrteilig und genietet und da hatte sich die Niete gelöst und das Blech war lose und auch ähnliche Geräusche verursacht.

AHH die Bremsen wurden doch gerade erst gemacht - ich hoffe also nicht!

Aber guter Hinweis, ist dann ja auch gut zugänglich wenn die Reifen ab sind.

Besten Dank allerseits !

Damit habt ihr mir noch gute Ansätze mitgegeben.

Geschwindigkeitsabhängig?

Nein hört man von Schrittgeschwindigkeit bis auf 100km/h Landstraße, auf der Autobahn kann ich es nicht testen oder müsste auf dem Standstreifen fahren :thumbsup:

Natürlich ändert sich die Tonlage.

Vor allem ist es abhängig von der Belastung, also Kurvenfahrt.

Guter Punkt, ist mir nicht aufgefallen ob es von Lastwechsel / Kurven abhängt. Muss ich noch mal hinhören.

Könnte auch nur iwas wie Dichtung etc. sein was bei Fahrtwind für verwirbelungen sorgt oder eventuell Sägezahn am Reifen ?

Dafür finde ich es zu metallisch und klar.

Sägezahn kennen ich bisher als raues Geräusch.

Wobei die Reifen echt am Ende sind, kommen am Freitag runter. Vielleicht ist dann auch das Sirren weg.

Wegen Radlager habt ihr recht. Hatte ich bisher auch eher als Brummen und mahlend.

Werde versuchen ob ich es aufnehmen kann. Der 1. Versuch war von Windgeräuschen überlagert.

Mein Auto hat ein neues Geräusch was nicht dahin gehört :(

Bei dem schönen Wetter bin ich "offen" gefahren und habe ein Sirren gehört. Es ist bei geschlossenen Fenstern nicht zuhören, wenn offen wird es von Mauern, Leitplanke etc. zurück geworfen. Ab Schrittgeschwindigkeit bis Landstraße, bei warmen und kaltem Fahrzeug und es macht keinen unterschied ob Beschleunigt wird oder im Schubbetrieb Getriebe N das Auto rollt. Ist auch Drehzahl unabhängig. Am Anfang dachte ich es ist das Motorrad etwas hinter mir ^^

Ich tippe auf Radlager, hat jemand noch eine andere Idee oder kennt das Geräusch in einem anderen Zusammenhang?