BMW G31 DISPLAY KEY

• Weniger Sicherheitsmechanismen weiß ich nicht. Mir geht es aber um die generelle Sicherheit. Wenn ich nach Hause komme, kommt egal welcher schlüssel es heute war mit rein in die Box um das Risiko einfach so gering wie möglich zu halten, dass was passiert. Vom Prinzip her hast du Recht. Es kann jede x Beliebige genommen werden. Ich weiß leider nicht woher meine ist, die haben wir kurz nach dem Kauf von nem bekannten bekommen, der sie nicht mehr brauchte.

• Weniger Sicherheitsmechanismen weiß ich nicht. Mir geht es aber um die generelle Sicherheit. Wenn ich nach Hause komme, kommt egal welcher schlüssel es heute war mit rein in die Box um das Risiko einfach so gering wie möglich zu halten, dass was passiert. Vom Prinzip her hast du Recht. Es kann jede x Beliebige genommen werden. Ich weiß leider nicht woher meine ist, die haben wir kurz nach dem Kauf von nem bekannten bekommen, der sie nicht mehr brauchte.

Lt. bekanntem soll die einfach von Amazon sein. Funktioniert aber sehr gut.

Was auch extrem gut funktioniert (Erfahrung aus dem Urlaub) ist den Schlüssel (wenn du diesbezüglich so "ängstlich" bist wie ich) den Schlüssel ganz einfach in Alufolie einwickeln. Da kommt auch nichts nach außen durch. :thumbup: :D

• Sieht passend und schick zum Schlüssel aus :thumbsup:

weniger Sicherheitsmechanismen als der normale Schlüssel?

Ich meine die Hersteller egal bei welchem Funkschlüssel haben aus Kostengründen die Sicherheit nicht erhöht. Obwohl die Probleme seit Jahren bekannt sind.

Ohne sog. Signal mit Ultra Wide Technik, bei der die Entfernung des Schlüssel zum Fahrzeug gemessen wird, reicht es wohl das Signal abzufangen oder mit einem Signalverlängerer bspw. von außerhalb der Wohnung weiter zu leiten.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

Ich meine die Hersteller egal bei welchem Funkschlüssel haben aus Kostengründen die Sicherheit nicht erhöht. Obwohl die Probleme seit Jahren bekannt sind.

Ohne sog. Signal mit Ultra Wide Technik, bei der die Entfernung des Schlüssel zum Fahrzeug gemessen wird, reicht es wohl das Signal abzufangen oder mit einem Signalverlängerer bspw. von außerhalb der Wohnung weiter zu leiten.

Ja genau das ist auch meine Angst, deswegen die Box. Und danke fürs Kompliment :)

Das ist tatsächlich bei BMW nicht mehr so.

Meines Wissens nach sind alle neuen Schlüssel, zumindest die regulären seit Q2 2018 mit Bewegungssensoren ausgestattet. Heißt, wenn der Schlüssel ohne Bewegung irgendwo liegt sendet dieser kein Signal und es kann auch nichts abgefangen werden. Erst wenn der Schlüssel wieder bewegt wird werden Signale gesendet.

Zumindest für den regulären Schlüssel hab ich das auch einmal getestet und es funktioniert auch so, müsste ich auch mal mit dem Display Key machen.

Mein Pre-LCI war älter als das und hatte noch die Schlüssel ohne Sensor, was natürlich anfälliger ist.

Aber BMW kommt bei sowas, auch in Tests, meist marginal besser weg als andere Hersteller, auch wenn's noch nicht optimal ist.

• den Schlüssel ganz einfach in Alufolie einwickeln

Ist dann aber nur für die Lagerung des Schlüssels geeignet oder wie läuft das?

Stelle mir das unpraktisch für den Gebrauch vor. Da muss ich den Schlüssel vor Gebrauch dann auspacken um ihn danach wieder einzuwickeln.

Funken tut er dann ja trotzdem.

Ich kann mir vorstellen, dass der Digital Key sichere ist. Dazu muss das Handy ja direkt an den Griff gehalten und für den Motorstart in die Ablage gelegt werden. Meine das basiert auf NFC wo man sehr nahe dran muss und kein aktives Signal gesendet wird.

Weiß das jemand genauer wie der Digital Key funktioniert?

Die Technik wurde, so ich mich noch recht erinnere, doch geaendert. Frueher war es so, dass der Schluessel permanent gefunkt hat. Dies wurde geaendert. Der Fahrzeugschluessel hoert nach ca. zwei Minuten "Bewegungslosigkeit" auf ein Signal zu senden und somit ist die Box auf der Anrichte ja ganz nett aber m.M.n. mittlerweile ueberfluessig. In wie weit das auf den Schluessel des G3x schon zutrifft, kann ein Anruf beim Freundlichen klaeren.

Quelle

• Ist dann aber nur für die Lagerung des Schlüssels geeignet oder wie läuft das?

Stelle mir das unpraktisch für den Gebrauch vor. Da muss ich den Schlüssel vor Gebrauch dann auspacken um ihn danach wieder einzuwickeln.

Funken tut er dann ja trotzdem.

Ja für mehr ist es auch nicht gedacht. Hat im Urlaub quasi für die Woche die Box ersetzt. Wenn man möchte kann man es übergangsweise machen bis die bestellte Box da ist, falls bestellt :)

• syntax und noobontour danke für die Erklärung, das mit dem Bewegungssensor ist mir neu.

Aber prima wenn es eine Verbesserung gab, dann habe ich BMW unrecht getan ^^ und der Schlüssel darf wieder an die Fensterbank.

• Weiß das jemand genauer wie der Digital Key funktioniert?

Im Prinzip dieselbe Technologie wie die Key Card, sprich RFID. Das Auto kennt alle Schlüssel (normal, Display, Keycard) und akzeptiert diese. Digital Key muss dann freigeschaltet werden (mit beiden normalen Schlüsseln), damit das Auto auch darauf reagiert. Ist das erfolgt kann das Handy als RFID Sender fungieren und mit dem Auto kommunizieren, durch das anhalten an den Griff bzw die Wireless Charging Ablage.

Digital Key Plus ist die Erweiterung davon (ab ID8) und nutzt dann UWB, funktioniert also wie der normale Schlüssel auch mit Annäherung/Entfernung.

Der Tipp mit der Alufolie ist eher was einmaliges, da musste den Schlüssel natürlich jedes Mal auspacken oder einwickeln, quasi analog zum platzieren/entnehmen aus der Box.

Aber prima wenn es eine Verbesserung gab, dann habe ich BMW unrecht getan ^^ und der Schlüssel darf wieder an die Fensterbank.

Alternativ einfach selbst ausprobieren. Schlüssel auf das Autodach oder neben das Fahrzeug legen (Ver/Entriegelung bei Annäherung am besten vorher deaktivieren), dort 2 Minuten liegen lassen und dann versuchen die Tür zu öffnen.

Funktioniert das obwohl sich der Schlüssel nicht bewegt hat, dann hast du noch den alten Schlüssel ohne den Sensor. Reagiert das Fahrzeug nicht auf die Berührung am Türgriff ist es bereits der neue.

Grundsätzlich sollte es ab dem genannten Jahr wie gesagt so sein und zumindest für meine beiden hatte ich das so auch getestet und bestätigen können.