Beiträge von Fuexi

Nun die Fragen schon der Reihe nach...

Im Urlaub ist das Auto dann bei abgeladenen Rädern nicht so sehr lang :/ Wobei der Uebler scheinbar auch hochgeklappt montiert wird

Der Uebler wird im zusammengeklappt im Packet (Bild 1) auf die AHK gestellt und dann das Packet an dem silbernen Bügel nach unten gedrückt (der Träger ist selber der Hebel). Dadurch arretiert er fest auf der AHK. Im Anschluss kommt das ausklappen, dazu den silbernen Bühel hoch und die Schienen links / rechts raus Stecker in die AHK und fertig. Gegen Diebstahl noch das integriert Schloss an der Auflage AHK abschließen.

Der Träger kann aber nicht auf der AHK stehen gefahren werden. Da ist er noch nicht fest.

Auch müssen die Schienen ausgeklappt sein, da ansonsten die Beleuchtung und Nummernschild nicht StVo konform sind.

Doch noch eine Frage: Du hast 60° abklappbar, oder?

Ja lt. Hersteller sind es 60 Grad. Bei Mehr würde der Lenker des hintersten Rades am Boden aufliegen. Zumindest bei einem PKW, ist bei SUV etc. evtl. anders

Bild zwei von Fuexi kannst Du gut sehen, dass ein vollständiges Öffnen der nur Heckscheibe mit montierten Rädern nicht möglich ist. Die Scheibe stößt am Lenker an

Das sieht auf dem Bild in dem Winkel so aus, ist aber nicht so !!

Bei korrekter Montage von Träger und Rad konnte ich bisher immer die Heckscheibe öffnen und schließen. Gerade erst am Samstag genutzt.

Ist übrigens sehr praktisch. Am Abend vorher den Kofferraum beladen, Räder auf den Träger und dann die letzten Teile am Morgen noch schnell oben drauf. Oder unterwegs schnell an Jacken etc. durch die Heckscheibe.

Aber auch den Träger bei montierten Rädern abklappen, ist absolut leicht und ohne Kraftanstrengung möglich. Dazu am Nummernschild die Fußraste betätigen und an dem silbernen Bügel den Träger nach hinten ziehen. Kofferraum lässt sich dann gefahrlos öffnen.

Gestern erst die Räder auf der AHK gehabt, nur leider Deine Frage Markus G31 erst heute früh gelesen, nach der Strecke war ich gestern platt - Sorry sonst hätte ich es gleich bebildert.

Wir haben uns letzten Sommer für den Uebler I31Z (ist für 3 Räder, gibt es auch für 2 Stk) entschieden weil:

- die einfachste Montage die ich finden konnte, ist echt kinderleicht und ohne nerviges justieren / ausrichten. Einfach den zusammengeklappten Träger auf die AHK aufsetzten, runter drücken (Träger ist der Hebel) und fertig

- Höchste Traglast bei geringem Eigengewicht --> damit auch für schwere E-Bike gut nutzbar ohne die Stützlast der AHK zu reißen

- Klappmechanismus bei montierten Rädern --> Heckklappe lässt sich ohne Probleme öffnen, die Heckscheibe geht eh auf.

- an allen Befestigungsteilen sind Schlösser

- zusammengeklappt kleines Packmaß wie ein Koffer

- Sicherheit-/Ausweichtest hat das System gut bestanden ADAC Test Fahrradträger oder AMS Test Fahrradträger

- dieser Träger ist für E-Bike / Mountainbike optimiert, ohne Zusatzkosten für breite Schienen / Aufnahmen

- kommt aus Forchheim (bei mir um die Ecke), dort Ausstellung und Beratung

- gibt es auch mit PDC - was wir dann doch nicht genommen haben. Sehr teuer und in der Beratung wurde klar das es nur bedingt nutzbar ist. Besser es steigt der Beifahrer aus und schaut. Auch ist ein Abgefahrenes Rücklicht ohne PDC deutlich günstiger.

- ...

Jetzt habe ich was für uns das wesentliche war ^^

Hier aus der BDA ein Auszug die technischen Daten und Montage.

Bildschirmfoto 2026-04-12 um 09.07.51.png

250801 Hinweis Montage.pdf

Danke für die Kostprobe :thumbsup:

Für mein Laien-Ohr hört hört es sich gut an, aber dennoch Understatement ohne gleich an der Ampel alle Augen (der Ordnungshüter) auf sich zu ziehen.

Hat sich die Wahrnehmung im Fahrgastraum auch verändert?

Und was wird für die 500EUR modifiziert?

Was ist bei dem Schloss defekt, dass die Tür sich garnicht mehr öffnen lässt?

Dachte bisher über den Notschlüssel ist das möglich.

Oder es gibt ja Menschen die sich auf den (legalen) Einbruch spezialisiert haben. Bsp. der ADAC kann auch das Auto öffnen, wenn man sich ausgesperrt hat (kenn ich aus eigener Erfahrung ^^ )

Ich fand die Seite ganz hilfreich

www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/positionswechsel-von-reifen

Verständliche Grafik zum Tausch mit Positionswechsel der Reifen wenn laufrichtungsgebunden (Pfeil Rotation) nur auf der gleichen Fahrzeugseite zwischen VA / HA. Sonst auch über Kreuz wobei dann nach Antriebsart (Vorder-/Heck- oder Allrad-Antrieb) unterschieden wird. War mir auch völlig neu.

Vielleicht hilft es beim anstehenden Wechsel in die Saison ;)

Ach so war es gemeint. :thumbup:

Ja über die ausgegeben Tankkarten ist es sehr wahrscheinlich, dass überwiegend Markentankstellen genutzt werden. Da diese oft Herausgeber der Karten sind und damit eine Bindung an die Marke besteht.

Was sicher gut war / ist das er richtig als Langstreckenfahrzeug genutzt wurde. Schön mollig warum und wenig Kaltstart , Start/Stop Vorgänge.

Welche Daten seit Auslieferung hast du dazu angesehen? Du meinst im BC die ab Werk?

und wurde als Firmenfahrzeug einer Firma mit größerem Fuhrpark vermutlich überwiegend mit Premiumdiesel betankt.

Würde mich echt wundern wenn eine Firma die Fahrzeuge mit premium Kraftstoff betankt. Aus Kostengründen wird eigentlich das Günstigste eingefüllt was vom Hersteller frei gegeben ist. Geht doch nur um geringe Kosten und nach der Leasingzeit geht das Auto zurück.

ohne Mild-Hybrid gibt es keine Diesel.

Die Benziner gibt es bei uns - außer dem 520i - nur als Plugin-Hybrid.

Der Verkäufer vom Händler hat mir vor 2 Jahren sein Leid geklagt, da eben viele einen 540i mit dem B58 wollten aber den gibt es eben nur außerhalb von Europa.

Den B58 ohne OPF und Mild-Hybrid ist halt irgendwie das Original und eine gute Basis für Tuning und Modifikation.

Aber so komme ich schon nicht in Versuchung.

In der Kombination Benziner / Mild-Hybrid finde ich es technisch gut gelöst und die Vorteile nehme ich gerne mit. Ich habe nicht den Eindruck das es dem Verbrenner schadet - vorausgesetzt er ist erstmal richtig warm!

Ob das beim Diesel als Dauerläufe mit per se weniger Verbrauch und eigentlich ein Selbstzünder so ne dufte Idee ist, denn immer wieder abzuschalten und aus seinem optimalen Betriebsbereich zu nehmen, bin ich noch nicht überzeugt.