Danke für die Rückmeldungen, bestärkt mich darin, das ich wohl doch nicht so falsch liege
Wobei ich, wenn ich mit der BMW Werkstatt telefoniere, das immer direkt mit den Serviceberatern vereinbare, nie mit den
Vorzimmerdamen.
Ja, genau so kannte ich das bisher auch. Bei BMW Nürnberg, die scheinbar direkt zur BMW AG gehören, war es ein CallCenter was nicht in der NL sitzt.
Hatte schon überlegt das zu BMW München zu schicken ob die das auch normal finden. Aber irgendwie ist mir meine Zeit zu schade, dafür das dann vmdl. eh nichts rauskommt.
Die Versicherung will einen KV? Dann soll sie ihn bezahlen, genauso würde ich denen das sagen.
Das bekommen sie noch schriftlich zusammen mit Bitte um Info, wo im Vertrag das mit der Schadenminderung bezogen auf Werkstattkosten bei freier Werkstattwahl steht. Bin auf die Antwort gespannt.
Bisher war es bei mir so, WSS defekt, Autohaus entscheidet über Reparatur oder Tausch, teilt das der Versicherung mit, sendet Fotos, Versicherung sagt ja (oder nein, war aber bisher nie der Fall), im Zweifel muss man zur Begutachtungsstelle der Versicherung.
Die HUK Coburg (nicht 24) zickt da wohl immer rum und versucht durch die Hintertür Kosten zu drücken und einen in ihre Vertragswerkstatt zu "drängen".
Fairerweise muss ich sagen, kostet mich die Vers. nur rund die Hälfe einer anderen Versicherung und dann haben sie mir gerade auch noch die Laufleistung kostenfrei verdoppelt (15 --> 30tkm, hatte ich im Vers. Treat genauer geschrieben). Das ist für mich eine wirtschaftliche Überlegung ob sich der Aufwand für Klärung und ggf. Kosten (Werkstatt meint 150 EUR) an mir kleben bleiben.
Nervig bleibt es trotzdem ...