Nun die Fragen schon der Reihe nach...
Im Urlaub ist das Auto dann bei abgeladenen Rädern nicht so sehr lang
Wobei der Uebler scheinbar auch hochgeklappt montiert wird
Der Uebler wird im zusammengeklappt im Packet (Bild 1) auf die AHK gestellt und dann das Packet an dem silbernen Bügel nach unten gedrückt (der Träger ist selber der Hebel). Dadurch arretiert er fest auf der AHK. Im Anschluss kommt das ausklappen, dazu den silbernen Bühel hoch und die Schienen links / rechts raus Stecker in die AHK und fertig. Gegen Diebstahl noch das integriert Schloss an der Auflage AHK abschließen.
Der Träger kann aber nicht auf der AHK stehen gefahren werden. Da ist er noch nicht fest.
Auch müssen die Schienen ausgeklappt sein, da ansonsten die Beleuchtung und Nummernschild nicht StVo konform sind.
Doch noch eine Frage: Du hast 60° abklappbar, oder?
Ja lt. Hersteller sind es 60 Grad. Bei Mehr würde der Lenker des hintersten Rades am Boden aufliegen. Zumindest bei einem PKW, ist bei SUV etc. evtl. anders
Bild zwei von Fuexi kannst Du gut sehen, dass ein vollständiges Öffnen der nur Heckscheibe mit montierten Rädern nicht möglich ist. Die Scheibe stößt am Lenker an
Das sieht auf dem Bild in dem Winkel so aus, ist aber nicht so !!
Bei korrekter Montage von Träger und Rad konnte ich bisher immer die Heckscheibe öffnen und schließen. Gerade erst am Samstag genutzt.
Ist übrigens sehr praktisch. Am Abend vorher den Kofferraum beladen, Räder auf den Träger und dann die letzten Teile am Morgen noch schnell oben drauf. Oder unterwegs schnell an Jacken etc. durch die Heckscheibe.
Aber auch den Träger bei montierten Rädern abklappen, ist absolut leicht und ohne Kraftanstrengung möglich. Dazu am Nummernschild die Fußraste betätigen und an dem silbernen Bügel den Träger nach hinten ziehen. Kofferraum lässt sich dann gefahrlos öffnen.