Beiträge von Fuexi

ohne Mild-Hybrid gibt es keine Diesel.

Die Benziner gibt es bei uns - außer dem 520i - nur als Plugin-Hybrid.

Der Verkäufer vom Händler hat mir vor 2 Jahren sein Leid geklagt, da eben viele einen 540i mit dem B58 wollten aber den gibt es eben nur außerhalb von Europa.

Den B58 ohne OPF und Mild-Hybrid ist halt irgendwie das Original und eine gute Basis für Tuning und Modifikation.

Aber so komme ich schon nicht in Versuchung.

In der Kombination Benziner / Mild-Hybrid finde ich es technisch gut gelöst und die Vorteile nehme ich gerne mit. Ich habe nicht den Eindruck das es dem Verbrenner schadet - vorausgesetzt er ist erstmal richtig warm!

Ob das beim Diesel als Dauerläufe mit per se weniger Verbrauch und eigentlich ein Selbstzünder so ne dufte Idee ist, denn immer wieder abzuschalten und aus seinem optimalen Betriebsbereich zu nehmen, bin ich noch nicht überzeugt.

Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Luftfederung an der Hinterachse nur den PHEV und den Vollelektrischen vorbehalten ist

Wird ja immer länger die Liste des Rotstiftes ;( einfach nur traurig.

Und das einem der PHEV jetzt quasi aufgezwungen wird, finde ich auch völligen Unsinn. Wenn das Fahrprüfung passt, ist das ja ne super Sache. Nur ich bezweifeln das es bei den meisten eine gute Sache ist und dann leidet der Verbrenner /Technik unter dem Quatsch und man schleppt einen nutzlosen 2 Antrieb rum. Habe es 4 Jahre versucht und bin nicht überzeugt (worden).

Wenn es denn schon sein soll, würde ich mir dann lieber einen „guten“ BEV holen, die üblichen Nachteile schlucken und mit sehr viel Enthusiasmus und eigenen Motivation mir das schön reden. Da konkurrieren wenigstens nicht 2 Antrieb im selben Auto miteinander. An dem Punkt mit der Motivation Arbeit ich übrigens seit einem Jahr ergebnislos, es ist jedesmal eine Überwindung mit den Kübel (EV6) vom Hof zu fahren.

nach Adaptionsreset wurde es eher wieder stärker

Hast du die Adaptionswerte vom ATG zurückgesetzt ohne Ölwechsel / Spülung?

Dann würde ich neben den Diffs mir auch das ATG ansehen und ggf machen.

allerdings wurde bei letzter großen Service nichts davon angesprochen

Ist mW auch beim F90 inzwischen alles Lifetime - behauptet zumindest BMW.

bei den alten Modellen glaube ich war es bei jedem 3. Motorölservice (=90 tkm?) das ATG/VTG und alle 60 tkm die Sport-Diffs

Hatte auch recherchiert und zumindest das als Anhaltspunkt genommen, da ich für die nicht M Modelle dazu nichts finden konnte, als ich für meinen G31 einen Wartungsplan aufgestellt habe.

Bitte versteht mich nicht falsch.

Ich bin für alle (!!!) Meinungen wirklich sehr sehr dankbar, lerne immer was neues dazu, und bereite meine Verkaufsstrategie schon vor. Diskussionen sind ja das, vowon die Foren leben.

Das es ein schwieriger Kampf wird, vermute ich auch. Das Auto schon jetzt reinzustellen bin ich allerdings nicht bereit - Ende Sommer habe ich Urlaub, erst danach.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen.

Den Tipp von JMX finde ich auch gut. Einfach ein Angebot anfordern und vergleichen.

Du hattest nach Meinungen gefragt, also bitte nicht enttäuscht sein, wenn sie nicht deine Erwartung bestätigen!

Ich sprach von meinem Bauchgefühl und habe keine Recherche für Dich auf einschlägigen Plattformen gemacht.

Mein AnhaltsPunkt ist mein eigener Kauf im letzten Sommer als Vergleich 40+t€ für 3J / 90TKm mit 3J Premium Select, 5J/100tkm Service inklusive, 8 fach Reifen neuer Service + TÜV und Listenpreis 98t€ —> ich habe etwas über 40% des Listenpreis gezahlt für ein jüngeres Auto und den oben genannten extra.

Vielleicht ist es so etwas nachvollziehbar.

Wenn Deiner noch Garantie hat, ist das ein Punkt den Du auch nennen solltest.

Ansonsten bin ich bei 5erLiebhaber einfach reinsetzen und ausprobieren. Gerade wenn du Zeit hast, brauchst du nur Geduld bis der richtige Käufer morgens aufsteht und sein Traumauto bei dir findet.

Etwas ist immer das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen!

Auch für mein Bauchgefühl ist das sehr hoch gegriffen.

Dazu kommt für den Preis bekomme ich auch ein Auto vom Händler mit min 1 J Garantie oder sogar premium select und gehe kein Risiko ein.

Die geringe Fahrleistung würde mich auch schon eher abhalten, mit 10Tkm / Jahr ist er vmtl. Viel Kurzstrecke und Nie richtig warm gefahren worden.

Ich war heute auch bei DD Getriebe und habe den xDrive Service durchführen lassen sprich ATM,VTG und Diffs 1050€ inkl. Ablassschraube fürs VTG.

Im Anschluss wurde noch die alte Wanne gezeigt und besprochen voll zufriedenstellend.

IMG_2914.jpg

Der Preis ist schon echt super und dann noch persönliche Betreuung.

2 weitere Fragen:

Könntest du warten oder ist es mit Abgabe und holen?

Wie war das Urteil von Profi und wann sollst du wieder kommen?

Eine gute vertrauenswürdige Werkstatt ist schon wichtig und ein offener direkter Kontakt, das muss dann auch nicht die billigste sein.

Lustig nur das oft die günstigen auch die mit gutem Service und Kontakt sind.

Wert eine gefunden hat, gut dran festhalten und die Werkstatt unterstützen. Sonst sind die auch bald weg

Ich finde es super, das Auto mit einem VTG auszustatten, um verschiedene Reifenumfänge auszugleichen, jedoch gezwungen ist, Reifen zu fahren, deren Umfänge möglichst gleich sein und bleiben müssen, weil dieses Bauteil es tatsächlich gar nicht kann, sondern nur vorgibt, es tun zu können; theoretisch... Praktisch geht es genau in dem Moment einfach kaputt, wenn es das tun soll, wozu es vermeintlich hergestellt wurde.

Ja es ist ärgerlich wenn das VTG kaputt geht und nein du bist nicht gezwungen besondere Reifen zu fahren, kannst auf Gleichbereifung gehen, im Fall der Fälle mit der Werkstatt diskutieren etc

Aber das VTG hat, wie der Name schon sagt, die Aufgabe den Antrieb auf beide Achsen zu verteilen um aus dem Auto ein Allrad Fahrzeug zu machen.

Das ist die Aufgabe/ Funktion für das es gebaut wurde und das macht es, wie ich finde, recht gut. Nur wie jedes Bauteil ist es auf bestimmte Anforderungen und Toleranzen ausgelegt. Hier ist der Abrollumfang der Räder eine Anforderung und nicht die Aufgabe das zu kompensieren.

Der Motor verträgt es auch nicht bzw. Verschleißt schneller wenn er dauernd an der Drehzahlbegrenzer gefahren und als Rennwagen „misshandelt“ wird. Dann kommen andere Öle, Wechsel Intervalle und teilweise andere Teile zum Einsatz.

Das versteht / akzeptiert dann jeder und beim VTG wird erwartet dass es alles mitmacht - verstehe ich nicht.