Beiträge von Fuexi

Was mir bei dem jüngeren gefällt, er hat mMn die etwas bessere bzw. mehr Ausstattung, Laser Licht, Standheizung, HUD (! Ich will kein Auto ohne mehr fahren), integrale Aktivlenkung (macht ihn super handlich und den Wendekreis deutlich kleiner) usw.

Auch hat er nur 1 Vorbesitzer und die Garantie ist 24 Monate Premium Select.

Der ältere hat 2 Vorbesitzer und „nur“ 12 Monate Euro plus Garantie.

Alleine die Garantie ist ne 1000er Preisunterschied.

Auch ist der 2. nicht richtig bebildert. Das finde ich immer komisch insb wenn es auf der BMW Seite ist. Warum sollte man das nicht tun

Verlink uns doch mal die beiden Angebote.

Es ist eh schwer einen Rat zu erteilen aber mit mehr Details wird es leichter eine Meinung dazu abzugeben.

So rein von den paar Angaben bin ich bei dir und würde mich auch für den jüngeren (3 vs 7 J !) mit weniger km entscheiden. Zumal bei dem vmtl. gerade der große Service gemacht wurde (für die nächsten 15tkm Ruhe), Bremsen könnten auch schon gemacht sein (prüfen) und bis ende 27 noch TÜV ist.

Dann die Premium Select auf 3 Jahre mit dem Händler vereinbaren und Dir können mögliche Defekte (die bei jedem Wagen kommen können) egal sein. Auch ist er etwas sparsamer und hat das ID7.

Bei dem älteren könnten dagegen bald Kosten anfallen durch neue Hardyscheibe, ggf. trotz Lifetime Wechsel der Getriebeöl (4 Stk an der Zahl) Bremsen usw. Dann ist der Preisvorteil schnell kleiner.

Einzig wenn Du tunen willst, nimm den Pre-LCI da ohne OPF und Mild-Hybrid.

Musste ich spontan an den Innenraumfilter (Mikrofilter) denken. Der Sitz im Beifahrer Fußraum unten im Armaturenbrett unter dem Handschuhfach.

Wahrscheinlicher und selber schon erlebt, kommt es von den Ausströmen an der B-Säule. Schau mal wie die stehen und ob sie geöffnet sind.

Einfach mal ALLE Ausströmer im gesamten Auto öffnen und dann noch mal hören was das Geräusch macht.

Bei meinem wurde die Kühlmittelpumpe auf Kulanz getauscht, war undicht.

Soweit ich es damals verstanden habe, ist das nicht einfach mal schnell zu machen sondern etwas aufwändiger. Das Teil liegt recht verbaut und die sprachen von 1/2 Tag Arbeit.

Hier ein DIY: https://www.youtube.com/watch?v=jzy7ya6cnuo

Im Übrigen ist das Kühlsystem am B58 recht ausgeklügelt und komplex mit 2 Kreisläufen an denen X Komponenten hängen.

Persönlich würde ich vorsorglich da besser nicht eingreifen - never touch a runing System ;) Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Die Kühlflüssigkeit nach den Jahren und km auszutauschen ist aber womöglich ein guter Punkt.