Vielleicht mein erster BMW?

  • So ist es. Deshalb heißt er auch „Zuheizer“. Erwärmt das Kühlwasser und somit den Motor mit dem Nebeneffekt ( da die Innenraumheizung über den kühlwasserkreislauf geht), dass dieser Zuheizer, wenn man seine Steuerung freigeschaltet hat, auch als Standheizung nutzbar wurde.

    Ohne Zuheizer wurde mein E39 530d im Winter an kalten Tagen nie richtig warm und ich saß mit Jacke hinterm Lenkrad….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1


    Never change a winning team

  • G30 gefällt mir besser, Auswahl ist mit G31 allerdings größer- Fahrprofil für ca. 20k im Jahr:

    2x die Woche 50km/Tag (ins & vom Büro, gemischt Landstraße + Schnellstraße + Stadt)
    am Wochenende häufig 400-500km , überwiegend Autobahn und Landstraße.
    dazwischen leider kurze Erledigungsfahrten zum Einkauf und Gym mit jeweils 3-7 km pro Strecke

    Ich fahre einen 530d, mein Fahrprofil ist ähnlich:

    -35km Dorf/Stadt/LAndstraße/Autobahn 2x am Tag

    -350km am Wochenende 2x

    -Erledigungsfahrten so um die 5 bis 7km


    Bisher steckt das Triebwerk es gut weg, hab 225tkm runter und alles ok, der vollständigkeitshalber: Ich habe allerdings auch einmal meine ASB getauscht.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Hier muss unterschieden werden welcher Kreislauf erwärmt wird.


    Der El. Zuheizer (G-Modell) erwärmt wie ein Heizlüfter nur die Innenraumluft . Er sitzt nicht im Kühlmittelkreislauf sondern Im Klimakreislauf und entzieht damit dem Motor in der Warmlaufphase keine zusätzlichen Energie.

    Er kann nicht als Standheizung genutzt werden, bei 1-2 kw Leistung macht das keine Batterie lange mit, abgesehen von Hybrid / BEV aber da ist das Klimasystem eh elektronisch.


    Bei einem Kraftstoff-Zuheizer (E-Modell) wird der kl. Kühlmittelkreis erwärmt an dem auch der Wärmetauscher für den Innenraum hängt.


    Wikipedia: „Der elektrische Zuheizer bei modernen BMW-Dieselmotoren dient primär dazu, die kalte Innenraumluft direkt nach dem Kaltstart schnell aufzuheizen und die Windschutzscheibe zu entfrosten. Da moderne Dieselmotoren einen sehr hohen thermodynamischen Wirkungsgrad besitzen, erzeugen sie in der Warmlaufphase kaum nutzbare Abwärme für das Kühlwasser. Ohne den Zuheizer würde es im Winter extrem lange dauern, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen strömt.“


    Ergänzungen von Tante Google:


    Zeit bis zur Betriebstemperatur

    • Moderne Diesel: Brauchen trotz Gegenmaßnahmen deutlich länger (oft 15 bis 20 Kilometer Fahrt), um die echte Öltemperatur von ca. 90 °C zu erreichen.
    • Alte Diesel: Erreichten die Betriebstemperatur oft schon nach 5 bis 10 Kilometern, da der Motorblock sich durch die hohe Verlustwärme sprunghaft selbst aufheizte.

    Temperaturentwicklung

    • Moderne Diesel: Das Kühlwasser wird durch komplexe Thermomanagement-Systeme (schaltbare Wasserpumpen, Kennfeldthermostate, Kühlerjalousien) künstlich im Motorblock eingesperrt. So steigt die Wassertemperatur zwar zügig, das Motoröl hinkt der Temperatur aber extrem hinterher.
    • Alte Diesel: Wasser und Öl erwärmten sich gleichmäßiger und "natürlicher", da der gesamte Gussblock gleichmäßig von der überschüssigen Verbrennungswärme durchflutet wurde.

    Verbrauch in der Warmlaufphase

    • Moderne Diesel: Der Verbrauch ist auch im kalten Zustand erheblich niedriger als früher. Durch extrem feine Mehrfach-Einspritzungen (Piezo-Injektoren mit bis zu 2.500 bar) und Leichtlauföle (z. B. 0W-20 oder 0W-30) wird die Reibung minimiert und der Kraftstoff hocheffizient verbrannt.
    • Alte Diesel: Hatten in den ersten Minuten einen extremen "Kaltstart-Schluckspecht-Effekt", da die mechanische Reibung (zähflüssigeres 5W-40 oder 10W-40 Öl) und die unvollständige Verbrennung viel Kraftstoff kosteten.


    Verschleiß

    • Moderne Diesel: Das Risiko für Verschleiß ist bei häufigem Kurzstreckenbetrieb höher. Weil der Motor so langsam warm wird, droht bei viel Kurzstrecke eine Ölverdünnung (durch unverbrannten Diesel bei abgebrochenen Partikelfilter-Regenerationen). Zudem reinigen sich die Abgassysteme (AGR, DPF) im kalten Zustand schlechter, was zu Verkokung führt.
    • Alte Diesel: Vertrugen Kurzstrecken mechanisch oft besser, da sie schneller warm wurden und keine sensiblen Abgasnachbehandlungen (wie DPF oder AdBlue) besaßen, die auf hohe Temperaturen angewiesen sind






    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    ca. 120 tkm Stand 06/26

    Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage