Wird ja immer weniger, dann brauche ich garnicht schauen sonst bleibt Nix übrig ![]()
Beiträge von Fuexi
-
-
Und kannst du mit neuen Deckel schon eine Verbesserung feststellen ?
-
-
So unterschiedlich ist der Geschmack und das ist doch gut so

Genau die Bicolor finde ich zu dem weißen BMW super. Mehr Kontrast als rein silberne aber nicht so hart wie rein schwarze Felgen, da schaut man immer in dunkle Löcher / Walzen.
Ich weiß schwarz ist praktischer wegen Bremsstaub und Schmutz. Aber hey dafür gibt es Lösungen und Pflege
-
Die Ursache wäre bei beiden Bauarten gleich.
Ich habe es so verstanden / angelesen.
Ursache gleich, deutlich zu wenig Luft und die Schulter wird gerade in Kurvenfahrt entsprechend belastet.
Konstruktionsbedingt ist der Unterschied die verstärkte Flanke bei den RFT, was zu einem "abscheren" und dann Rissbildung an der Schulter führt. Es fehlt der Druck um die Aufstandsfläche rauszudrücken und den Reifen zu stabilisieren. Problem gerade bei RFT trägt sich der Reifen auch mit zu wenig Luft selber (das soll er ja auch) und der Fahrer merkt das ggf. nicht.
Beim non-RFT wird die Schulter bis in die Flanke einfach rund abradiert, der Schaden entsteht eher innerlich und außen kommt im Extrem das Gewebe. Der Reifen trägt sich aber nicht selber und wird "teigig", der Fahrer hat die Möglichkeit das Walken und Arbeiten zu merken.
Darum, gerade nach herausfordernder Fahrt, lege ich auch mal die Hand auf den Reifen und fühlen (Temperatur, Oberfläche)
-
Die neuen Felgen sehen TOP an Deinem BMW aus - der Kauf hat sich definitiv gelohnt

Persönlich würde ich die 664M behalten, gefallen mir besser. Die sind optisch nicht so hart wie die schwarzen Felgen.
Apropos jetzt brauchst ein neues Bild in der Signatur

-
Alles anzeigen
Ich teile die Meinung das es eine Range gibt und der Reifendruck dem vorhaben angepasst sein muss.
Fahren mit zu geringem Luftdruck ist bei hoher Geschwindigkeit brandgefährlich, da der Reifen durch die ständige Verformung (Walken) extrem überhitzt. Diese Hitze schädigt das Material so stark, dass sich die Lauffläche ablösen oder die Seitenwand aufreißen kann, SEITENWAND aufreißen ist ja auch ein gängiges Thema hier gewesen.
Im schlimmsten Fall führt das zu einem plötzlichen Reifenplatzer, oft wird aber die Schuld auf einen schlechten premium Reifen geschoben!
*Duck weg*
Das Risiko sollte man definitiv nicht unterschätzen.
War das mit den Schäden an der Reifenflanke (Seitenwand) nicht bei den RFT Reifen?
-
Fahrsicherheit und Physik gelten und lassen sich nicht überlisten, da kann ich nur zustimmen!
Aber was ist denn die "Norm" ??
In meinem Fall dachte ich sind die Einstellung von BMW richtig gewählt.
Reifenbild und Fahrverhalten haben aber gezeigt, dass es zumindest für meine Reifen/Fahrzeug Kombi und Fahrprofil offensichtlich die falsche "Norm" ist --> die Erkenntnis
ggf. empfindet bzw. beschreibt es auch jeder etwas anders. Schwammig, nervös, teigig, holprig etc. sind ja sehr subjektive Beschreibung.
Den Reifenaufstand kann man recht leicht prüfen, einfach mit Kreide einen recht breiten Streifen über die gesamte Lauffläche der Reifen malen und auf ebener Strecke 30-50 Meter langsam rollen / fahren. Ist die Kreide gleichmäßig abgetragen oder stärker in der Mitte oder Außen.
-
Nein, meine ich nicht, Wenn du zuviel Luftdruck hast "taenzelst" und "hoppelst" du durch die Gegend und kommst schneller ins rutschen. Das merkst du besonders in Kurven wenn die Reifen eigentlich "walken" sollten, was sie dann nicht mehr so gut koennen. Du machst ja mit zuviel Druck bildlich gesprochen aus einer gerade Auflageflaeche eine Kugelfoermige. Probiers doch mal aus
.So war es wohl bei mir. Viel hilft viel stimme nur bedingt

Der Reifen lag nicht mehr flächig auf, hat sich mittig heraus gewölbt und dadurch stärker abgenutzt - an der HA. War recht poltrig und wenig spurstabiel.
Auf der VA war bei kleineren Reifen wenigstens noch das Gewicht vom Motor und hat gegengedrückt, trotzdem war die Lenkung leicht und ohne Feedback (indirekt).
Ds ganze Auto fand ich nervös.
-
Musste die letzten Tage auch feststellen, wenn man sich damit beschäftigt, kann da eine Wissenschaft draus werden.
Habe heute morgen bei kühler Temperatur (8 Grad) die neuen Werte jetzt mit dem digitalen Manometer eingestellt und die Adaptionsfahrt gemacht.
Am Wochenende geht es 2 x 150 km auf die Stadt / Land / Flus Runde bin gespannt wie er sich da fährt.
Die Werte wen es interessiert
VA 2,5 bar auf 245/40R19 Pirelli PZ4 Stern non-RFT
HA 2,8 bar auf 275/35R19 Pirelli PZ4 Stern non-RTF
Sollt lt. iD sind VA und HA 2,8 bar für Teilbeladung/Comfort
Info: Davor bin ich die 3,2 Bar Soll/Ist für Eco gefahren. Was die Reifen an der HA mittig um 1mm abgetragen hat.