Luftdruck

• Wenn Du das glaubst, ok! Aber woher kommen Deine Erkenntnisse bitte?

---> Du müsstest 4-5 bar! oder mehr drauf packen, dann hast du Recht. Aber WER tut das bitte? Oder du redest von Motorradreifen?

Die Sicherheitsgrundsätze der Fahrsicherheitstrainings gelten noch immer: Lieber "etwas" mehr Druck, als zuwenig. Ist bekannt und Erfahrungswissen.

Die "Norm" plus 0,1 - 0,2 Bar und man is immer noch fein, nur etwas "härter" und sicherer.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Ich teile die Meinung das es eine Range gibt und der Reifendruck dem vorhaben angepasst sein muss.

Fahren mit zu geringem Luftdruck ist bei hoher Geschwindigkeit brandgefährlich, da der Reifen durch die ständige Verformung (Walken) extrem überhitzt. Diese Hitze schädigt das Material so stark, dass sich die Lauffläche ablösen oder die Seitenwand aufreißen kann, SEITENWAND aufreißen ist ja auch ein gängiges Thema hier gewesen.

Im schlimmsten Fall führt das zu einem plötzlichen Reifenplatzer, oft wird aber die Schuld auf einen schlechten premium Reifen geschoben!

*Duck weg*

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Fahrsicherheit und Physik gelten und lassen sich nicht überlisten, da kann ich nur zustimmen!

Aber was ist denn die "Norm" ??

In meinem Fall dachte ich sind die Einstellung von BMW richtig gewählt.

Reifenbild und Fahrverhalten haben aber gezeigt, dass es zumindest für meine Reifen/Fahrzeug Kombi und Fahrprofil offensichtlich die falsche "Norm" ist --> die Erkenntnis

ggf. empfindet bzw. beschreibt es auch jeder etwas anders. Schwammig, nervös, teigig, holprig etc. sind ja sehr subjektive Beschreibung.

Den Reifenaufstand kann man recht leicht prüfen, einfach mit Kreide einen recht breiten Streifen über die gesamte Lauffläche der Reifen malen und auf ebener Strecke 30-50 Meter langsam rollen / fahren. Ist die Kreide gleichmäßig abgetragen oder stärker in der Mitte oder Außen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Das Risiko sollte man definitiv nicht unterschätzen.

War das mit den Schäden an der Reifenflanke (Seitenwand) nicht bei den RFT Reifen?

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Aber was ist denn die "Norm" ??

Eine Norm dazu gibt es nicht, meines Wissens nach. Denn Bauform und Reifen sind immer unterschiedlich. Jedoch vom Fahrzeughersteller passende Reifen/Fzg Kombi gibt es dann eine Luftdruckspanner je nach Verwendungszweck.

War das mit den Schäden an der Reifenflanke (Seitenwand) nicht bei den RFT Reifen?

Die Ursache wäre bei beiden Bauarten gleich.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Wir sind früher Slalom und Berg gefahren , und da galt die Regel für bessere Fahrstabilität 0,3 bar mehr als Herstellervorgabe zur fahrstabilität Verbesserung!

Allerdings ist das schon ca 35 Jahre her!

Ob die Hersteller in dieser Zeit die 0,3 Serienmäßig mit draufpacken weiß ich nicht! Allerdings fuhr ich hinten (275/35 19" ) auch 0,3 mehr aufm dicken, Ergebnis:in der Mitte 1mm mehr abgefahren! (Fahrstabilität war super)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Die Ursache wäre bei beiden Bauarten gleich.

Ich habe es so verstanden / angelesen.

Ursache gleich, deutlich zu wenig Luft und die Schulter wird gerade in Kurvenfahrt entsprechend belastet.

Konstruktionsbedingt ist der Unterschied die verstärkte Flanke bei den RFT, was zu einem "abscheren" und dann Rissbildung an der Schulter führt. Es fehlt der Druck um die Aufstandsfläche rauszudrücken und den Reifen zu stabilisieren. Problem gerade bei RFT trägt sich der Reifen auch mit zu wenig Luft selber (das soll er ja auch) und der Fahrer merkt das ggf. nicht.

Beim non-RFT wird die Schulter bis in die Flanke einfach rund abradiert, der Schaden entsteht eher innerlich und außen kommt im Extrem das Gewebe. Der Reifen trägt sich aber nicht selber und wird "teigig", der Fahrer hat die Möglichkeit das Walken und Arbeiten zu merken.

Darum, gerade nach herausfordernder Fahrt, lege ich auch mal die Hand auf den Reifen und fühlen (Temperatur, Oberfläche)

• Fahrsicherheit und Physik gelten und lassen sich nicht überlisten, da kann ich nur zustimmen!

Aber was ist denn die "Norm" ??

Fuexi, mach Dich nicht kirre, die Norm steht auf dem kleinen Klebezettel und dort steht immer "von x bis x". :D Alles andere mache ich über den BC, je nach Zielrichtung.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• 8o versuche ich

Hab bald den SweetSpot gefunden - dann bin ich noch glücklicher beim Fahren

• Die Erkenntnis kommt aus eigener Erfahrung mit meinem Vorgaenger F11. Damals war ich so doof und bin der „Herdenmeinung“ gefolgt hinten mit 3,irgendwas bar rumzufahren, da ja sonst meine Reifen sofort den Heldentod sterben wuerden wenn ich das nicht tun wuerde. Das war bei meinem Fahrstil gefaehrlich hoch zehn. In Kurven ist das Heck sowas von schwammig gewesen, dass das fast zum Abflug gefuehrt haette. Ein einziges rumgeeiere. Erst als ich den Luftdruck auf Holmangabe reduzierte fuhr das ganze wieder wie es sollte.