Luftdruck

• Die Angaben im Holm haben garnix mit RFT oder nicht zu tun. Nimm das, was im Holm fuer deine Groesse steht und fuelle ca. 0.2 - 0.3 bar mehr rein. Das langt voellig fuer beide Sorten Reifen.

Bei mir auch wie bei 5erLiebhaber dann habe ich fast den Druck wie bisher. Also 3 bis 3.1 bar

Warum haben die abgegangen im Holm nichts mit RFT oder nicht zu tun?

Wurden die G3x nicht primär mit RFT Reifen ab Werk ausgeliefert?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• So hab ichs ja gemacht! 0,3 mehr rundum! Vorne absolut perfekt gleichmäßig abgefahren, hinten in drr mitte 1mm mehr weg!

Genau so bei mir.

VA ist der Reifen schmaler und der schwere Motor drüber.

Vmtl kommt auch das schwammige unruhige Fahrgefühl was ich bei meinen habe von den hohen Druck

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Bei mir auch wie bei 5erLiebhaber dann habe ich fast den Druck wie bisher. Also 3 bis 3.1 bar

Warum haben die abgegangen im Holm nichts mit RFT oder nicht zu tun?

Wurden die G3x nicht primär mit RFT Reifen ab Werk ausgeliefert?

Weil dich niemand zwingen kann RFT Reifen zu fahren. Hast du mal genau nachgesehen, ob da was von "gilt nur fuer RFT" steht?

Ist wie mit den Reifengroessen fuer Winterreifen. Warum meinen immer so viele, dass sie nur die Groessen fahren duerften, welche explizit im COC mit "M+S" drinstehen!?!

Ist auch voelliger Bloedsinn.

5erLiebhaber dann wurde ich auf den Hinterreifen nur 0.1 - 0.2 bar mehr drauf machen. Du kannst dich da nur "rantasten".

Genau so bei mir.

VA ist der Reifen schmaler und der schwere Motor drüber.

Vmtl kommt auch das schwammige unruhige Fahrgefühl was ich bei meinen habe von den hohen Druck

Natuerlich foerdert ein zu hoher Luftdruck das "schwammige". Ist ja auch logisch ... es liegt weniger Gummi auf der Strasse. Ebenso sorgt ein zu hoher Luftdruck fuer weniger Fahrkomfort. Federt ja weniger ab so ein dicker Reifen.

• Jupp ich dachte bisher der Luftdruck ist korrekt eingestellt wie von BMW vorgegeben. Über die hohen Druckwerte mich zwar gewundert, aber der Hersteller wird es besser wissen als ich ohne viel Erfahrung mit Bmw. Dachte dann liegt das Fahrgefühl an was anderem.

Jetzt bin ich schlauer und werde mich rantasten.

Hatte das so deutlich bisher nicht erlebt und währe ohne Profilmessung nicht darauf gekommen.

• Ich fahre den Goodyear Eagle F1 (BMW Sternmarkierung) auf dem G31 520D in 19“ Mischbereifung, mittlerweile exakt gemäß der Luftdruckempfehlung des Bordcomputers. Das ist bei mir das Setting für „Komfort“, da mir die RFT sonst zu unkonfortabel sind.

Bei aktuell 22C zeigt mir der Bordcomputer nach Fahrtende 2,8 bar Soll v/h an.

Wenn BMW die RFT-Version in dieser Räderdimension ausliefert, dann ist das für mich die „Regel“, nonRFT in gleicher Dimension folglich davon abweichend. Nach meinem Verständnis sollte dann bei nonRFT der Luftdruck justiert werden, nicht andersherum.

• Natuerlich foerdert ein zu hoher Luftdruck das "schwammige". Ist ja auch logisch ... es liegt weniger Gummi auf der Strasse. Ebenso sorgt ein zu hoher Luftdruck fuer weniger Fahrkomfort. Federt ja weniger ab so ein dicker Reifen.

...du meintest vmtl : zu niedriger Luftdruck führt zu schwammigem Fahrverhalten. Bevor Du mit zuviel Luft schwammig wirst, da muss richtig was daneben gehen^^ Zuviel Druck wird hart und damit unkomfortabel. (Wir reden schon mindestens 245 - 275er Reifen, oder?)

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Ich fahre den Goodyear Eagle F1 (BMW Sternmarkierung) auf dem G31 520D in 19“ Mischbereifung, mittlerweile exakt gemäß der Luftdruckempfehlung des Bordcomputers. Das ist bei mir das Setting für „Komfort“, da mir die RFT sonst zu unkonfortabel sind.

Bei aktuell 22C zeigt mir der Bordcomputer nach Fahrtende 2,8 bar Soll v/h an.

Wenn BMW die RFT-Version in dieser Räderdimension ausliefert, dann ist das für mich die „Regel“, nonRFT in gleicher Dimension folglich davon abweichend. Nach meinem Verständnis sollte dann bei nonRFT der Luftdruck justiert werden, nicht andersherum.

Hört sich logisch an, oder? Dennoch würde ich von nichts ausgehen! und hinterfragen, ob die Tabell wirklich für RTF bestimmt war oder nonRTF. Dann weisst Du es.

Ich hab mich ne Zeit lang auch intensiv mit Luftdruck beschäftigt und dabei festgestellt, es gibt ne Range, die ist "korrekt" und innerhalb der Norm. Innerhalb der Range ist niedriger = mehr komfortabel und mehr = härter. Mehr ist aus fahrtechnischer Sicht "sicherer", weil weniger walken. Und RTFs brauchen evtl einen Hauch mehr, weil die Wangen hart sind und die sonst mittiger ablaufen. Der Bordcomputer ist ein guter Indikator für den Druck!

PS: Ich würde mich eher auf einen flexiblen, justierbaren Bordcomputer verlassen, als auf ein ziemlich kleines Klebezettelchen mit festen Zahlen am Holm. Ansonsten wäre der BC wohl überflüssig :D

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Black-Edition

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• ...du meintest vmtl : zu niedriger Luftdruck führt zu schwammigem Fahrverhalten. Bevor Du mit zuviel Luft schwammig wirst, da muss richtig was daneben gehen^^ Zuviel Druck wird hart und damit unkomfortabel. (Wir reden schon mindestens 245 - 275er Reifen, oder?)

Nein, meine ich nicht, Wenn du zuviel Luftdruck hast "taenzelst" und "hoppelst" du durch die Gegend und kommst schneller ins rutschen. Das merkst du besonders in Kurven wenn die Reifen eigentlich "walken" sollten, was sie dann nicht mehr so gut koennen. Du machst ja mit zuviel Druck bildlich gesprochen aus einer gerade Auflageflaeche eine Kugelfoermige. Probiers doch mal aus ;) .

• Musste die letzten Tage auch feststellen, wenn man sich damit beschäftigt, kann da eine Wissenschaft draus werden.

Habe heute morgen bei kühler Temperatur (8 Grad) die neuen Werte jetzt mit dem digitalen Manometer eingestellt und die Adaptionsfahrt gemacht.

Am Wochenende geht es 2 x 150 km auf die Stadt / Land / Flus Runde bin gespannt wie er sich da fährt.

Die Werte wen es interessiert

VA 2,5 bar auf 245/40R19 Pirelli PZ4 Stern non-RFT

HA 2,8 bar auf 275/35R19 Pirelli PZ4 Stern non-RTF

Sollt lt. iD sind VA und HA 2,8 bar für Teilbeladung/Comfort

Info: Davor bin ich die 3,2 Bar Soll/Ist für Eco gefahren. Was die Reifen an der HA mittig um 1mm abgetragen hat.

• Nein, meine ich nicht, Wenn du zuviel Luftdruck hast "taenzelst" und "hoppelst" du durch die Gegend und kommst schneller ins rutschen. Das merkst du besonders in Kurven wenn die Reifen eigentlich "walken" sollten, was sie dann nicht mehr so gut koennen. Du machst ja mit zuviel Druck bildlich gesprochen aus einer gerade Auflageflaeche eine Kugelfoermige. Probiers doch mal aus ;) .

So war es wohl bei mir. Viel hilft viel stimme nur bedingt ;)

Der Reifen lag nicht mehr flächig auf, hat sich mittig heraus gewölbt und dadurch stärker abgenutzt - an der HA. War recht poltrig und wenig spurstabiel.

Auf der VA war bei kleineren Reifen wenigstens noch das Gewicht vom Motor und hat gegengedrückt, trotzdem war die Lenkung leicht und ohne Feedback (indirekt).

Ds ganze Auto fand ich nervös.