Beiträge von Diesel_Bomber

Fehler gefunden!!!!

ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen…ich war so schlau und hab zwar hier geschrieben gehabt Kennzeichenhalter kann’s nicht sein, weil direkt verschraubt … hatte mich aber unglücklich ausgedrückt, da ich den zuvor demontiert hatte. Ich hab den Kennzeichenhalter grad wieder montiert und siehe da 🙈😅 es funktioniert alles einwandfrei. Der ragt so ~ 1,5cm unter die Montageplatte der Stoßstange, also gefühlt vielleicht 1cm in den Sensorbereich. Ich erkläre mir das Ganze so, der Sensor wurde mit Kennzeichenhalter kalibriert und hatte wohl nun einfach einen neuen Bereich den er nicht kannte.

Die Batterie vorne kannst du ignorieren, da kümmert sich das auto selber drum.

Die Batterie vorne ist für diverse Leistungshungrige Assistenzsystem da und wird vom auto gezielt geladen.

Wäre die defekt würden deine Assistenzsysteme auch streiken, tippe aber trotzdem erstmal auf die Starterbatterie.

Lade deine Batterie am besten über die Starthilfepunkte im Motorraum, dann bekommt das IBS das ganze auch mit. Dann auslesen und Batterieregistrierung erstmal weglassen.

Alles klar, werde ich genau so machen :) :thumbup:

Moin, also der Sensor hat diverse Steinschläge sowie die Stoßstange, bei fast 200tsd Km würde ich das aber als normal ansehen, generell würde ich davon jetzt aber nichts als gravierend deklarieren. Wie gesagt 6 Tage zuvor lief alles noch und jetzt sobald man losfährt ne Minute drauf kommt der Ausfall.

Danke, dir auch einen guten Start in die Woche :)

@Alex0293 ja werde die Batterie ans Ladegerät hängen und dann mit Bimmerlink mal anlernen am Mittwoch, die Batterie vorne unter der Motorhaube, brauche ich in dem Zuge aber nicht wieder abklemmen oder ?

Sollte ja reichen dem Auto einen normalen Batteriewechsel vorzugaukeln.

Moin zusammen, also Adapter für Bimmerlink ist bestellt, kommt aber erst am Mittwoch.

@MaschinenChirurg Signatur ergänzt :) war zuvor am Handy nicht zu finden. Ich habe ja nichts an der Batterie geändert, das Fahrzeug stand wirklich nur ne Woche, ganz genau theoretisch 6 Tage. Verbaut ist eine AGM Batterie, also das passt soweit.

@bmw540d allgemein denke ich nicht das hier 10-15ah einen Unterschied im Fehlerbild ausmachen, dann wäre der Fehler ja zuvor schon gewesen. Es wurde wirklich nichts am Auto gemacht, außer die 5A Sicherung im Kofferraum für dessen Beleuchtung gewechselt, das Rückgängig machen hat aber keinen Unterschied gemacht.

@Alex0293 Mittwoch Abend kann ich mit Bimmerlink auslesen, ansonsten bleibt der Besuch bei BMW zum auslesen wohl nicht aus :/.

Ergänzend kann ich sagen, es ist unabhängig ob es regnet oder trocken ist, ich schnell oder langsam fahre. Es spielt auch keine Rolle ob ich ACC aus habe, der Fehler kommt.

Also hatte heute beide Batterien für locker 20min abgeklemmt und im Anschluss auch mit dem Tester einen Batteriewechsel durchgeführt.

Alles unverändert, 1min fahrt und die Fehler kommen wieder.

Bin jetzt aber wirklich am überlegen eine neue Batterie zu holen bzw. zu Bestellen. Mal schauen, werde berichten.

Also ich kann mit meinem Launch Tester Batterien anlernen, grundlegend war ich aber schon am schauen wegen bimmercode.

Morgen kann ich mal schauen nach nem Herstellungsdatum auf der Batterie.

Da werd ich auch mal das Ganze abklemmen und einfach mal die Batterie neu anlernen. Mal schauen 🤔

Das IBS ist recht schlau, ja.

Es degradiert auch im Zweifelsfall Verbraucher und legt die Priorität dann auf die Startfähigkeit des Autos. Das IBS bewertet dabei kontinuierlich den Batteriezustand.

Wenn es noch die erste aus 2019 ist würde ich sie tauschen.

Batterie gegen eine Gleichartige (Ah) wechseln und ganz wichtig: Batterie anlernen (Batterietausch registrieren)

War grad am Auto, ist denke ich nicht mehr die Erste, ab Werk ist doch eine schwarze mit bmw Labels verbaut oder ?

Bei mir ist eine Varta drin.

Wenn ich jetzt beide Batterien abklemmen würde und die im Kofferraum auflade, dann wieder anklemme und ihm mim Tester sage das hier ist eine neue, denkst du das IBS lässt sich davon blenden ?

Rdci ist ärgerlich, aber nicht die ursache.

Powermanagement kann die Abschaltung der assistenzsysteme erklären. Acc etc. brauchen recht viel Strom, wenn das IBS der Auffassung ist, dass deine Batterie das nicht liefern kann, passiert genau das.

Wie alt ist denn deine Batterie?

Hmm denke mal es ist noch die erste aus 05/19.

Okay das könnte ja dann passen 🤔 alles ging…Auto stand eine Woche in der Kälte und das hat dann vielleicht das letzte bisschen gefordert. Auto startet ohne Probleme, vermute aber das Ganze ist recht sensibel ausgelegt oder ?