Abstandstempomat fÀllt nach ca. 1min aus

• Also ich kann mit meinem Launch Tester Batterien anlernen, grundlegend war ich aber schon am schauen wegen bimmercode.

Morgen kann ich mal schauen nach nem Herstellungsdatum auf der Batterie.

Da werd ich auch mal das Ganze abklemmen und einfach mal die Batterie neu anlernen. Mal schauen đŸ€”

BMW 530d EZ: 05/19

Driving Assistant Plus

Head-Up, Display-Key, Standheizung

M-Paket Innen & Außen

KM-Stand: 186.000 km

• Ich wĂŒrde behaupten, das ist nicht mehr die Originale Batterie. Die Originale ist Schwarz.

95ah ist meines erachtens auch zu wenig, da brÀuchte man eher 105 ah. Aber sei es drum.

Ich wĂŒrde mal die Batterie 20 Minuten abklemmen (Minuspol reicht), und dann mal probieren. Das wirkt bei den Fahrzeugen wunder.

• Also hatte heute beide Batterien fĂŒr locker 20min abgeklemmt und im Anschluss auch mit dem Tester einen Batteriewechsel durchgefĂŒhrt.

Alles unverÀndert, 1min fahrt und die Fehler kommen wieder.

Bin jetzt aber wirklich am ĂŒberlegen eine neue Batterie zu holen bzw. zu Bestellen. Mal schauen, werde berichten.

Driving Assistant Plus

M-Paket Innen & Außen

• Dann glaube ich nicht, das es an der Battrie liegt. Es kann natĂŒrlich auch sein, das die Systeme irgendwie außer Toleranz sind. Allerdings wĂŒrde er dann den Fehler viel frĂŒher werfen. So kenn ichs zumindest.

Oder bei bestimmten Fahrsituationen, die sich gut nachstellen lassen. Hast du zufÀllig irgendwas am Auto verÀndert?

• Wenn ab Werk 95ah verbaut sind reichen auch 95ah. GrĂ¶ĂŸer schadet nicht zwingend, bringt aber auch keine Vorteile.

Der Ausfall der Systeme nach ca 1 min spricht in meinen Augen nicht fĂŒr einen eigentlichen Systemdefekt sondern fĂŒr die deaktivierung durch ein anderes SteuergerĂ€t. Du sagst ja auch die eine Minute funktioniert alles einwandfrei.

Powerreset (Batterie abklemmen) war aufjedenfall ein guter Versuch, leider scheinbar ohne Erfolg.

Mehr Informationen (Fehler und Infospeicher) wÀren jetzt gut.

Wenn du es nicht drahtlos brauchst und lan an ipad/iphone/android ranbekommst besorg dir einen enet adapter, der ist wenigstens schön schnell mit Bimmerlink

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Ich fahre auch einen 530d G30, bei mir ist eine Start/Stop AGM Batterie mit 105AH verbaut, original BMW-Batterie ist schwarz.

Du hast vielleicht eine falsche Batterie? Oder die Batterie hat Ihre LT erreich.

Unsere Fzg sind da sehr anfÀllig, hatte mal einen Fehler das alle Assistenzsysteme ausgefallen sind hin und wieder, auch die Lenkung war dann schwerer, nach tausch der Batterie ist bis heute der

Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Bitte mal deine Fußnote ergĂ€nzen damit man sieht was fĂŒr ein Modell du fĂ€hrst.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Moin zusammen, also Adapter fĂŒr Bimmerlink ist bestellt, kommt aber erst am Mittwoch.

@MaschinenChirurg Signatur ergÀnzt :) war zuvor am Handy nicht zu finden. Ich habe ja nichts an der Batterie geÀndert, das Fahrzeug stand wirklich nur ne Woche, ganz genau theoretisch 6 Tage. Verbaut ist eine AGM Batterie, also das passt soweit.

@bmw540d allgemein denke ich nicht das hier 10-15ah einen Unterschied im Fehlerbild ausmachen, dann wĂ€re der Fehler ja zuvor schon gewesen. Es wurde wirklich nichts am Auto gemacht, außer die 5A Sicherung im Kofferraum fĂŒr dessen Beleuchtung gewechselt, das RĂŒckgĂ€ngig machen hat aber keinen Unterschied gemacht.

@Alex0293 Mittwoch Abend kann ich mit Bimmerlink auslesen, ansonsten bleibt der Besuch bei BMW zum auslesen wohl nicht aus :/.

ErgÀnzend kann ich sagen, es ist unabhÀngig ob es regnet oder trocken ist, ich schnell oder langsam fahre. Es spielt auch keine Rolle ob ich ACC aus habe, der Fehler kommt.

Driving Assistant Plus

M-Paket Innen & Außen

• Guten Morgen,

Du schreibst der Fehler kommt egal ob ACC an oder aus ist. Tritt der Fehler dann irgendwann auf oder in einem Zeitfenster nach dem Start?

Ich hatte bei 2 Autos von VAG auch ein ACC was sich nach dem Start in einem ĂŒberschaubaren Zeitfenster verabschiedet hat. Ursache war ein Steinschlag auf den Sensor bzw. ein minimales Aufsetzen auf einem Bordstein. Offensichtlich sind die ACC wirklich sensibel und verweigern den Dienst sobald der Sensor "mechanisch" beeinflusst wird.

Zumindest war das die ErklÀrung von VAG und nach Tausch/Ausrichten des Sensor auch alles i.O.

Persönlich bin ich zwar der Meinung man kann die Dinger auch so bauen, dass sie normalen Beanspruchungen im Straßenverkehr standhalten, aber das wĂ€re ein neues Thema.

Kannst ja mal schauen ob Dein Sensor einen Kontakt mit der Außenwelt hatte (Einschlag, AbschĂŒrfung, ...).

Guten Start in die Woche

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)