Beiträge von oli_b.

Luftfederbein hinten 1515,60 netto.

Der Tausch ist nicht so einfach wie beim F11. Dazu kommt eine Fahrwerksvermessung nach dem Tausch.

Das Dämpfer- & Luftfeder-Element kommt vormontiert. Letztendlich sind das 6 Schrauben, um das komplett raus zu nehmen. Das ist völlig easy.
    Aber man muss auch nicht alles selber machen können / dürfen / sollen.
    Die Luftfeder alleine hätte am Drittmarkt um 600 EUR gekostet. Großzügige 2h für den Einbau. Wäre also günstiger gegangen.
    Was mich wundert, dass man tatsächlich auf einer Achse nur einen Dämpfer getauscht hat. Das entspricht eigentlich nicht den Vorgaben von BMW, die bei der KM-Leistung einen Achsweisen Austausch empfehlen.

Da mir das Thema mit dem Bremsbelagverschleißsensor irgendwie doch keine Ruhe gelassen hat habe ich auch mal NewTIS bemüht. Das Dokument scheint jetzt doch von BMW angepasst zu sein und entspricht nicht mehr der Abbildung wie beim F1x. Auch entspricht die Grafik einem Sensor des G3x.

Dann verwendet Textar (aus Vereinfachungsgründen?) einen 2-stufigen Sensor, ohne das dessen Vorteile im System verwendet werden können.

Noch mal gesucht im TIS

drei Zustände:

- offener Kreis = okay

- 470 Ohm = kurz vor Ende

- durchgeschliffen = rote Warnung

--> der Materialabtrag zwischen den zwei Messstufen waren damals vielleicht 0,5mm.
    Der G3x hat ein identisches 2‑Stufen‑Drahtbruchprinzip.

Beim F11 hatte ich mal einen Verschleisssensor aufgearbeitet. Da konnte man schön sehen, dass er zwei Verschleisspunkte hat.
    Ist das beim G3x auch so?
    Letztendlich verlasse ich mich darauf ohnehin nicht. Bei 2 Sensoren auf 8 Belägen kann das bestenfalls ein Indikator sein.

Neu ist immer besser. Aber meinen Beobachtungen nach sind die Luftfedereinheiten im Vergleich zu F11 deutlich weniger anfällig für Defekte (und auch empfindlich teurer).
    Die Luftfeder als solches gibt es bei BMW auch gar nicht einzeln zu kaufen. Muss man auf anderen Anbieter ausweichen.
    Ich würde die vorhandenen Teile erst mal beibehalten. Der Tausch an der HA ist nicht so aufwendig und zieht nicht automatisch eine Achsvermessung oder so nach sich.

Adaptives M-Fahrwerk gibt es m.M.n. nicht.

Du könntest einfach eine statische M-Fahrwerksfeder von einem vergleichbaren Modell (vom Gewicht her) nehmen.

Oder eine Eibach ProKit von der Kategorie des "nächst schwereren". Dann werde es zwar rd. 2 - 2,5 cm, aber das ist ja keinesfalls funktionseinschränkend.
    Oder von der jetzigen Feder eine halbe Windung wegflexen :D