Beiträge von oli_b.

    Personal eSIM funktioniert ab ID8

    Bbin eben mal durch die my BMW App durch. Dort kam der Hinweis, dass ich meine eSIM doch verbinden und über meinen Mobilfunkanbieter aktivieren soll / kann. Das verwirrt mich.
    Brauchen tue ich die Funktionen gegenwärtig aber eh nicht.

    Ich wette, die 11 PS wird man im Alltag nicht merken, egal in welchem Drehzahlband. Es sind eben nur 11 PS. Da ist der Wagen vielleicht, wenn überhaupt 0,1 Sekunden schneller in der jeweiligen Disziplin. Das kann keiner mitm Popometer rausfahren/merken.

    Dafür hat man anfälligere Technik. Aber das muss jeder selbst wissen. Klar ist der Motor "potenter". Aber dafür auch mit noch mehr Technik voll.

    Wenn der E-Motor immer 11 PS zusätzlich bringen soll, dann liegt der Zugewinn an Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus bei 1.500 Umdrehungen/min bei knapp über 50 NM. Und die liegen unmittelbar ohne Verzögerung (kein Turboloch) an. Das muss man merken.
    Bei 2000 sind es noch 38,6 NM.
    Ich habe mich aufgrund der zunehmenden Komplexität (und teurer im Tuning) auch dagegen entschieden. Aber insgesamt ist das bei vergleichsweise ruhiger Fahrweise schon eine gute elektronische Beschleunigungsunterstützung und führt klar zu Minderverbrauch von Kraftstoff.

    Der E Boost wird bei der Drehzahl, wo die 340 PS anliegen (4.400) wohl nicht mehr zur Wirkung kommen.
    Viel spannender ist ja, wie von NM der E Antrieb zusätzlich instant anschiebt. Aber dazu kenne ich keine Aussagen.

    Definitiv werde ich mir die komfortableste Einstelleung setzen lassen. ....

    Die "komfortabelste" wäre ganz sicher nichts. Aber so jeweils zwei Klicks in Richtung weicher machen das schon sehr smooth.

    Mit IAL braucht das Rad natürlich etwas mehr Freigang. Aber nicht viel.
    Was mir aufgefallen ist: bei einigen Räderherstellern gibt es mit IAL mehr Auflagen bei der Abnahme zu erfüllen.
    Bei der Abnahme selber kann der Verschränkungstest an der HA nur "gerade" vorgenommen werden, da der Lenkausschlag ausschließlich in Bewegung stattfindet.

    Gib doch mal durch welche Dimensionen du bestellt hast und lade die Gutachten mit hoch.

    Wem das V3 zu hart ist, hat die Verstellung nicht gefunden ;) .
    Dann weicht man bei der Einstellung mal etwas von der "Empfehlung" in Richtung weicher ab. Und schon hat man eine komfortable Tieferlegung. Das ist ja gerade der große Vorteil dabei.
    Ich hatte es knapp 100 tkm im F11. Suche noch nach Gründen, mir das für den G31 zu ersparen. Wird aber schwer.


    Leider bietet außer KW keiner eine Komplettlösung für die "neueren" BMW mit Luftfeder an der HA an, wo diese das Federbein umschließt.


    denis-89 Lowtec kommt leider nur mit Gewindefederbein an der Vorderachse. Ein abgestimmter Dämpfer an der Hinterachse entfällt dabei. Also nur eine halbe Sache.

    Von Gepfeffert gab es auch mal eine "nur Vorne" Lösung. Mit hinten kam erst später. carsofmarko Wenn man sich deren Lösung für den G31 man anschau stellt man fest, dass man eben zum Original von KW keinen Unterschied hat. Die Dämpfer sind hier nicht für noch mehr Tieferlegung spezifiziert. Da wird nur mittels Label der Preis noch höher getrieben.


    Was mich insgesamt schon irritiert: ich habe noch nirgends überhaupt einen Anbieter gefunden, der einzelne Federbeine ohne Luftfeder an der HA anbietet. KW macht es ja vor, wie man die Luftfederelemente umbaut. Aber sonst ist da auf dem Markt wirklich nichts zu finden.