Kurze Frage - kurze Antwort

• Das mit den Schaltvorgängen schieb ich ja immer noch auf die "Sportautomatik"

Habs jetzt erst gesehen... Die Schaltvorgänge sollten auch nicht wirklich spürbar sein.

Bei mir ist auch das Sport-Automatik-Getriebe SA2TB drin. Auf D ist das doch vom Empfinden wie das "normale" Getriebe und erst in S gehts zur Sache und die Schaltung wird deutlich sportlicher. Aber auch da gibt es keine übermäßigen Ruckler oder Stöße.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Also liegen die 351 nie an oder zumindest kurz beim Beschleunigen? Und da auch nur beim Anfahren oder auch beim "oben raus" beschleunigen?

Danke für den Glückwunsch, leider ist das so weil ich mit meinem VFL einen Unfall hatte...

• Der E Boost wird bei der Drehzahl, wo die 340 PS anliegen (4.400) wohl nicht mehr zur Wirkung kommen.
    Viel spannender ist ja, wie von NM der E Antrieb zusätzlich instant anschiebt. Aber dazu kenne ich keine Aussagen.

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Also liegen die 351 nie an oder zumindest kurz beim Beschleunigen? Und da auch nur beim Anfahren oder auch beim "oben raus" beschleunigen?

Danke für den Glückwunsch, leider ist das so weil ich mit meinem VFL einen Unfall hatte...

Nein, 351 PS liegen nie an. Das System dient nur der Kraftstoffeinsparung, daher hilft der E-Motor nur beim Anfahren. Immerhin mit 25 Nm.

• Wunderbar, Danke. Da steht es auf manchen Seiten falsch! Euch glaube ich :)

Sehr gern geschehen. Ich bin aber auch erst "Schüler" und befasse mich mit dem 5er erst seit fünf Monaten. Die ,eisten anderen jier sind echte Freaks und Experten.

Jedenfalls Glückwunsch zum 540d! :thumbsup: Da bin ich wirklich neidisch.

Ich musste damals abwägen zwischen 6-Zylinder und älterem Fahrzeug bzw. weniger Ausstattung und dem 520d neuer und fast voll ausgestattet, weil mir im Alltag die Fahrleistungen des 520d völlig genügen. Aber alleine der Klang und die Laufkultur des 540d und das irre Drehmoment und eine Leistung, die beim Beschleunigen praktisch nie aufhört ist einfach geil :love: