Beiträge von JoeWaschl90

Ich hatte im Sommer auch jede Menge Ärger mit der Spureinstellung. Ende vom Lied war, dass entweder ein paar Kilometer Fahren mit plattem Reifen ("Runflat") oder das Fahren mit einem 18 Zoll Winterreifen hinten links den Sturz verstellt hat. Dadurch hatte ich ziemlichen Lenkradschiefstand.

Das große Problem war, dass zwei freie Werkstätten und ein BMW-Händler das einfach nicht herausgefunden haben und alles auf Elektronikprobleme geschoben haben. Der 2. BMW-Händler, wo ich den Wagen auch gekauft habe, hat es dann hinbekommen, dass der Wagen wieder gerade fuhr.

Für Achsvermessungen würde ich deswegen nur noch zu einem kompetenten (!) BMW-Partner fahren. Freie Werkstätten sind einfach überfordert.

Kannst leider nicht alle freien über einen Kamm scheren… gibt genügend freie die besser als ne vertragswerkstatt sind… andersrum aber genauso.

Und das Thema Fahrwerk verstehen leider viel zu wenige Leute, weil sie sich damit einfach zu wenig beschäftigen. Bei mir kam das Thema Fahrwerk auch erst richtig intensiv seitdem ich Rennstrecke fahre und ich selbst rum probiere. Und dann weiß man auch ä, welcher Parameter für welches Fahrverhalten sorgt.

Also laut der Website vom Wolfgang Weber ist der in Vilshofen an der Donau. Das wäre ja direkt vor meiner Haustür 😂. Also falls da mal jemand hin fahren sollte, gerne Bescheid geben für ein kleines Forumtreffen 😉

Ja genau da ist er. Macht aber wie gesagt jetzt seine Tochter. Aber der weiß in Sachen Fahrwerk echt was er macht.

:thumbup:ja genau von ihm.

Wollte jetzt noch den Wechsel von Winter- (mit RFT) auf Sommerreifen (ohne RFT) abwarten und vorher ein paar andere Themen abschließen.

Wenns dann nicht passt muss ich halt auch schnell nach Deggendorf düsen - ist ja quasi ums Eck :)

Mit dem Wagen will ich sicher nicht auf die Rennstrecke :D Alltags Familienkombi mit Sportgenen bzw. Ambitionen des Fahrers ;) dafür wünsch ich mir ein sattes, solides Fahrgefühl und Präzision am Lenkrad

Woher kommst du?

Er macht ja Nix mehr, macht jetzt seine Tochter, denke aber Thema Fahrwerk, wird schon noch er machen.

Ich mach bei meinem Ringtool mittlerweile selbst das Setup.

Ja laut der Tabelle bist du ja in den soll Werten. Aber in meinen Augen sind die sollwerte ja schon falsch. Also für meinen Geschmack zumindest. Positiver Sturz auf der Vorderachse is ja absolutes no go 🙈

Welches Buch hast du gekauft? Das vom Wolfgang Weber? Das kann ich sehr empfehlen und von dem hab ich mal einen kurzen crash kurs erhalten wo ich meinen m2 competition bei ihm einstellen lassen hab. Der is echt gut 👍🏼

Was man aber nicht verwechseln darf, sportlicher Einsatz oder halt Alltag, da sind Welten dazwischen.

Also meinen Geschmack treffen deine Werte nicht, auch (hoffe ich habs etz noch richtig im Kopf) die Hinterachse hat für meinen Geschmack zu viel vorspur…

Vielleicht macht es eher Sinn zu benennen, welche Extras besonderes sinnlos bzw. was sich toll anhört/aussieht aber in den Funktionen schlecht sind.

Da fallen mir direkt ein:

- Massagesitze (viel zu lasch)

- B&W Soundsystem (H&K hört sich genauso an)

- Sitzbelüftung (das ist keine Klimatisierung sondern einfach nur Luft die hinter dem Sitz angesaugt wird und dann vorne raus kommt)

Ja, von de Belüftung bin ich enttäuscht. Die war beim f11 schon Schei… und beim g31 is sie wieder schei…

Das konnte mein vorheriges Auto Welten besser, da merkte man wenigstens deutlich das Luft kommt und wenn man im Sommer geschwitzt hat, war man danach trocken 😄

Glaub das kann der g31 nicht… f11 konnte es wie gesagt auch mit so mehr schlecht als recht…

Guten Morgen,

auf nem Video immer schwer zu sagen.

Hat er das Geräusch sofort beim starten, weil auf dem Video hört man es erst 3-4 Sekunden nachdem er läuft.

Für Steuerkette hört es sich zu „tief“ an… auf dem Video zumindest.

Und für Injektoren hört es eig zu schlagartig auf, außer vll das eine glügkerze nicht funktioniert und er deswegen so „hart“ verbrennt.

Welche Temperatur hatte es bei dem Video? Hat er das auch bei deutlichen plus Graden?

Ich hab mir gerade dein vermessungsprotokoll angeschaut und bin grad echt verwundert, das bmw als sollwert, einen positiven Wert beim

Sturz auf der Vorderachse angibt… und du hast tatsächlich auch noch vorne auf der einen Seite positiven Sturz 🤯🤣 das kann nicht gut fahren.

Fürn Alltag (ohne jetzt irgend welche Fahrzeugspezifischen Werte zu kennen) Sturz vorne wie hinten immer leicht negativ. Vorne -0,5° bis -1° is ok

Hinten das selbe, macht aber dann normal auch nichts (bei vielen Fabrikaten im Alltag auch gewollt) wenn du 1.5° hast. (Die hättest du tatsächlich aktuell auch)

Spur würde ich vorne pro Seite 0°02' bis max 0°06' zu machen. Also gesamt 0°04' bis 0°12'

Hinten bisschen mehr, 0°12' bis max 0°20' gesamt.

So sollte sich das Auto auf jedenfall schön fahren lassen. Das sind Werte mit dem 95% aller Fahrzeug im Alltag schön und neutral fahren mit wenig und gleichmäßigen Verschleiß.

Wichtig ist, das Sturz links und rechts relativ gleich sind, die Spur links und rechts gleicht Sicht eh wieder aus, da hast du dann “nur“ ein schiefes Lenkrad 😄

Ps. Ich bin aktuell im Urlaub, sobald ich zuhause bin schau ich mir die soll Werte an, und ich fress nen Besen, wenn bmw nen positiven sturzwert als soll angibt 😄

Bin hier grad drüber gestolpert.

Hat schon wer das v3 auf der Vorderachse gefahren?

Auch wenn man das v3 auf Komfort stellt, die feder rate is dennoch härter. Das es „mehr Komfort“ bietet is klar, weil der Dämpfer ganz anders anspricht und arbeitet. Aber wirklich weicher wird es nicht oder?

Hab in allen meinen „nicht Alltags Autos“ ein kw gehabt, und weiß wie komfortabel das bei ner Gewissen steaffheit bieten kann, wenn es vernünftig eingestellt ist…

Muss ich mir das ähnlich vorstellen wie die Diffuserscheibe bei der Ölheizung.

Also ein Netz um die Düse was den Diesel besser mit Luft mischt bzw. das Gemisch in Drehung versetzt damit die Verbrennung nicht an der Wand der Brennkammer abläuft?

Sorry für den Vergleich aber meine Heizung kenne ich von innen, die Standheizung (noch) nicht ^^

Ich kenne (noch) keine Heizung von innen, aber von der Beschreibung her passt es grob 😄

Meines Wissens nach gabs das Sieb nur bei den alten Modellen zB Thermo Top C. Bei den aktuellen Venturi-Brennern aber nicht mehr.

Ja, das Sieb um die Kerze haben die jetzigen nicht mehr. Aber ein „Sieb“ im Brenner gibt es immer noch das kaputt gehen kann…

Und da gibts eben, meines Wissens nach Reparatursätze. Dann funzt das wieder :) oder eben den ganzen Brenner eneuern.