Ich habe im Dezember 2021 das Gebrauchtwagen-BSI-Paket für 5 Jahre / 100tkm abgeschlossen, damals für 2094€. Rechnerisch spare ich damit bei meiner Jahresfahrleistung von 20-25tkm/Jahr über 1000€ und habe alle offiziellen Service bei BMW erledigt.
Beim Ablauf des Pakets hat er dann 175tkm auf der Uhr und ist 9 Jahre alt, dann wird er eh nur noch freie Werkstätten sehen, sollte ich ihn weiter behalten.
Die Aussage der motorbezogenen Preise gilt offensichtlich nur in Österreich, in Deutschland ist es weiterhin modellübergreifend fix eingepreist.
In meinem Falle würde das Paket aber jetzt auch 2535€ kosten, es hat sich also in 2 Jahren um knapp 21% verteuert. Es ist anzunehmen, dass die Werkstattkosten entsprechen auch teurer geworden sind - womit sich das BSI noch deutlich mehr rechnet.
Für mich war das Thema Inflation entscheidend, ein lückenloses Serviceheft mit BMW-Einträgen sowie den Komfort, das Auto beim fälligen Service einfach nur noch auf den Hof zu stellen.
Aber ja - natürlich muss man es sich genau durchrechnen. Und auch ich würde vom Verkäufer zumindest den Hinweis erwarten, dass das Neuwagen-BSI ab Erstzulassung gilt und bereits 25 Monate verfallen sind. Auch ich finde, dass das zu einem guten Service dazugehört! In dem Fall hätte sich wahrscheinlich ein größeres Paket deutlich eher gelohnt.
Alter Schwede… das sind Preise ey! Da dreht es mich gerade mehrmals im Kreis 🤣 Langsam bereue ich einen 5er gekauft zu haben 😅
Ehrlich? Schau mal zu VAG-Konzern rüber. Mein Dad hat sich nach vielen Jahren mit Japanern wieder einen Skoda gekauft, die Werkstattpreise dort stehen BMW aber kaum nach. Das ist einfach total verrückt...