Schicke bitte das Foto, Fahrzeugalter/Laufleistung und Fahrgestellnummer an den BMW Kundenservice in München. Zusätzlich den Händler nennen, der diese Aussage getätigt hat - du wirst sehr sicher eine Antwort / Rückruf erhalten. Das Risiko eines Fahrzeugbrandes sehe ich hier äußerst akut! Und das würde ich auch genau so kommunzieren!
Die Aussage mit den "BMW Special Forces" ist zudem garnicht so falsch. Für solche speziellen Fälle gibt es tatsächlich eine Abteilung, welche solche Defekte im Feld untersucht und mit bekannten Defekten abgleicht bzw. in der jeweiligen Entwicklungsabteilung rückspricht. So werden genau solche Rückrufe ins Spiel gebracht, wie wir sie gerade beim AGR Kühler der Dieselmotoren erleben.
Wenn dein Fahrzeug lückenlos bei BMW seine Services bekommen hat, ist die Chance auf eine Kulanz-Reparatur sogar greifbar, auch bei einem Fahrzeug aus 2018. Dennoch auf jedenfall die Versicherung ins Spiel bringen, viele decken Kabelbrand-/Schmorschäden ab.
Was mich etwas irritiert ist die seltsame Umwicklung der Kabelbäume - aber das muss nichts heißen... Bist du Erst- oder Zweitbesitzer des Fahrzeugs?