AdBlue - Haltbarkeit / Verwendung

  • Hallo miteinander,


    oft wurde im Forum über AdBlue berichtet.

    Meines Wissens aber noch nicht über die Haltbarkeit. Deswegen dieser Beitrag.


    Dieser Tage habe ich der Garage einen 5L-AdBlue-Kanister gefunden.

    Deswegen habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass AdBlue ein MHD von ca. 18 Monaten hat.

    Danach soll AdBlue kristallisieren und es wir von der Verwendung abgeraten,

    weil es zu Schäden im Motor/Katalysator führen kann.

    Nachgeschaut und gesehen, dass auf dem Kanister so eine Art "TÜV-Stempel " eingeprägt ist

    (vorher noch nie beachtet).

    Ich gehe mal davon aus. dass das AdBlue so lange haltbar ist, wie auf dem "Kanister-Stempel" anzeigt.


    Da der Stempel auf meinem Kanister 06-20 anzeigt werde ich kein Risiko eingehen und den Kanister entsorgen

    (Wertstoffhof, weil ja Sondermüll). Wegen der grob 10 Euro ist mir da das beschriebene Risiko nicht wert.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass der AdBlue-Tank im Auto grad zur Winterszeit nie ganz vollgetankt werden soll,

    weil AdBlue ab ca. minus 10 Grad neigt zu gefrieren, Wenn der Tank also bis oben hin voll ist, könnte er bei

    Frost (Ausdehnung von AdBlue) platzen (hab ich aber noch nie gehört/gelesen).


    Soweit meine Erkenntnisse. Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke für die Info, Gerhard.

    Ist für einen "Adblue-Newbie" wie mich ein wertvoller Hinweis.


    Viele Grüße,

    Andreas

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

  • Warum Sondermüll? Ich hab die Reste immer ins Klo gekippt, ist doch auch nur Harnstoff. Dafür geb ich kein Geld für die Entsorgung aus.

    Keinrsfalls nach dem Ablaufdatum verwenden, berücksichtige, dass das Zeug bis zum Ablaufdatum auch im Fahrzeug verbraucht sein muss...

    Grüße

    Oli

  • Also ich gebe beim AdBlue nachfüllen immer das hier mit hinzu:

    TUNAP 988 Anti Kristallisation Adblue Injektoren (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Soll Schäden im AdBlueTank durch Auskristallisierte AdBlueFlüssigkeit vermeiden.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Ich benutze auch das Tunap Additiv.

    Zur Sicherheit bekommt mein Auto auch nie mehr als 10 Liter Adblue in den Tank, das geht auf jeden Fall durch, bevor es zu alt wird.


    Bei all den Problemen mit dem AGR System brauch ich nicht auch noch mehr Ärger mit dem Adblue.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Ich benutze auch das Tunap Additiv.

    Zur Sicherheit bekommt mein Auto auch nie mehr als 10 Liter Adblue in den Tank, das geht auf jeden Fall durch, bevor es zu alt wird.


    Bei all den Problemen mit dem AGR System brauch ich nicht auch noch mehr Ärger mit dem Adblue.

    Ich schaue hingegen, dass mein AdBlue Tank möglichst immer gut gefüllt ist, da das Auskristallisieren ja durch Luft begünstigt wird. Desto weniger Luft im Tank, desto geringer die Gefahr des Auskristallisierens. Alt wird das Zeug bei mir eh nicht, da ich entsprechend viele km runter reiße.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Hallo,


    Mit dem Additiv ist ein guter Hinweis, Wuste gar nicht das es sowas gibt.

    Ich mache meinen AdBlue Tank auch nur noch halb voll, da ein ganzer Tank das letzte mal über 35 Tkm gereicht hat.

    Gut ich muss auch dazu sagen das ich überwiegend nur BAB fahre, habe 1,5 km bis zur BAB und nach 44 km dann nochmal ca. 6 km Landstraße und Abends in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich finde trotzdem das das AdBlue für meinen Geschmack zu lange reicht.

  • Warum Sondermüll? Ich hab die Reste immer ins Klo gekippt, ist doch auch nur Harnstoff. Dafür geb ich kein Geld für die Entsorgung aus.

    Bei uns kann man das Zeugs kostenfrei im Wertstoffhof abgeben.

    Nicht dass dein Klo mal kristallisiert :D .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ich habe meinen erst gekauft und dachte auch, ich mach den jetzt mal voll, schon allein aus statistischen Gründen. Ich warte aber trotzdem ab, bis er mal auf die 1000 Restkm kommt. Derzeit sind es noch 3000. Wahrscheinlich reicht mir das bis Ende des Jahres. Dann werde ich das wohl auch maximal 10-Liter-weise einfüllen. Oder ich mach mit dem Additiv voll alle 2 Jahre.

    Ist zwar toll, daß es das bei uns auch günstig an Zapfsäulen gibt, aber entweder ich brauch nen Trichter oder ich muß den Umweg über einen Kanister nehmen. Der Einfüllstutzen ist einfach zu dünn.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • @Gerhard: Der "TüV-Stempel", wie du ihn nennst, ist normalerweise das Herstelldatum des Kunststoffkanisters.

    Da aber keine großen Lagermengen von diesen Kanistern beim Abfüller vorgehalten werden kannst du davon ausgehen, daß das AdBlue kurz danach eingefüllt wurde.


    Heißt also in deinem Fall:

    - Herstelldatum des Kunststoffkanisters 06-2020

    - Abfüllung ca. 07-2020

    - Ablaufdatum AdBlue ca. 01-2022


    => Ist also seit fast 2 Jahren abgelaufen


    Gruß

    Olaf