Hallo an alle ich brauche Hilfe, ich habe mit Carly App DPF Werte ausgelesen,…
Jetzt weiß ich nicht ob die Werte in Ordnung sind?
BMW g31 520xd 177000 tkm
Die Asche-Masse ist für die Laufleistung völlig normal. Ab ca. 50g Asche ist der Filter i.d.R. als "voll / verschlissen" anzusehen und es ist ein Austausch oder Reinigung notwendig. Die DDE legt hierfür die errechnete Restlaufleistung ebenfalls als Wert ab, Carly zeigt die natürlich nur unnötig verschachtelt an, um "professionell" zu wirken...
Typische Ruß-Massen im Betrieb sind 25-28g, dann wird eine Regeneration durchgeführt und der Ruß verbrennt zu Asche (ca. 0,1g).
Ein informativ wichtiger Wert ist auch der durchschnittliche Regenerationsintervall. Dieser sollte idealerweise zwischen 750-850km liegen (ab 1000km wird immer zwangsregeneriert). Liegt der Wert deutlich darunter (z.B. 400km), sollte mein sein Fahrprofil überdenken (meist zuviel Kurzstrecke), hier leidet der DPF und wird früher mit Asche überladen sein.
Die Ideale Aussage erfolgt über die Differenzdrücke vor/nach DPF (werte die DDE selbst aus). Leider lass sich die Differenzdrücke mit Smartphone-Tools nicht sinnvoll auswerten, hierfür ist die Tastrate viel zu gering.
Sidenote:
Bei gechipten Fahrzeugen sollte man zudem die Abgastemperatur vor dem DPF im Auge haben. Alles über 670°C ist definitiv als kritisch zu betrachten (Die DPF-Regeneration liegt regulär zwischen 580-650°C). Hier leidet neben dem DPF-Monolithen besonders die VTG-Mechanik des Turboladers...