Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Ich reihe mich auch mal ein.

    Mein Auto steht bereits seit Juli 23 in der NL und wartet auf das AGR-Teil. Ich fahre seitdem ein abgespeckten 3er als Ersatzwagen.

    Hatte zu Beginn wöchentlich angerufen und immer die Rückmeldung erhalten: "Teil noch nicht da".

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe seit heute das gleiche Phänomen wie vor 30tkm - offenbar ist die Ansaugbrücke wieder zugekokt oder die AGR Macht mittlerweile sehr viel Probleme. Ich warte auch seit Mai auf den Anruf vom Service und habe das Gefühl, dass die letzten Softwareänderungen die Problematiken nur verschlimmbessert haben.

    Seit heute wieder gedrosselte Motorleistung und Warnung nur sporadisch. Hatte schon gedacht das der Turbo hin sei aber laut BimmerLink dreht das Teil fröhlich vor sich hin. Werkstatttermin ist gemacht, bin gespannt wie kulant BMW diesmal sein wird. Wird wiedermal auf die AGR zurückzuführen sein, aber ob die beim 530d Bj. 2017 mit 155tkm noch entgegenkommen… ich hoffe es… evtl. Hat schon jemand was ähnliches erlebt in letzter Zeit?

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe seit heute das gleiche Phänomen wie vor 30tkm - offenbar ist die Ansaugbrücke wieder zugekokt oder die AGR Macht mittlerweile sehr viel Probleme. Ich warte auch seit Mai auf den Anruf vom Service und habe das Gefühl, dass die letzten Softwareänderungen die Problematiken nur verschlimmbessert haben.

    Seit heute wieder gedrosselte Motorleistung und Warnung nur sporadisch. Hatte schon gedacht das der Turbo hin sei aber laut BimmerLink dreht das Teil fröhlich vor sich hin. Werkstatttermin ist gemacht, bin gespannt wie kulant BMW diesmal sein wird. Wird wiedermal auf die AGR zurückzuführen sein, aber ob die beim 530d Bj. 2017 mit 155tkm noch entgegenkommen… ich hoffe es… evtl. Hat schon jemand was ähnliches erlebt in letzter Zeit?

    Motorleistung gedrosselt? Was sagt der Fehlerspeicher? :/

    Da du von "wieder einmal" sprichst, gab es das Problem offensichtlich vorher schon. Was war die Diagnose?


    Grundsätzlich führen viele mögliche Fehler zum Notlauf / Leistungsreduzierung über die DME. Das muss nicht zwingend das AGR sein. Der Fehler-/Infospeicher wird hier Auskunft geben können.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Motorleistung gedrosselt? Was sagt der Fehlerspeicher? :/

    Da du von "wieder einmal" sprichst, gab es das Problem offensichtlich vorher schon. Was war die Diagnose?


    Grundsätzlich führen viele mögliche Fehler zum Notlauf / Leistungsreduzierung über die DME. Das muss nicht zwingend das AGR sein. Der Fehler-/Infospeicher wird hier Auskunft geben können.

    Du wirst dich wundern - die Fehler-, Warn- sowie Infospeicher sagen dazu gar nichts, weil es momentan noch sporadisch auftritt, gerne mal wenn beschleunigt wird - ganz egal welche Gaspedalstellung. Das war damals bei der Ansaugbrückenproblematik (ASB dicht durch Ruß, Drallklappensensor hat Fehler gemeldet) genau dasselbe Phänomen. Erst war alles toll, Vollgasannahme war super und urplötzlich gedrosselte Motorleistung und den gelben Schraubenschlüssel angezeigt bekommen. Da wurde die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht und eine AGR Software geflasht vom Service, die eben genau das verhindern sollte. Danach war wieder alles ok bis jetzt. Nun wieder dasselbe Phänomen.

    Termin habe ich schon, kann auch weiterfahren und hoffe, dass ich den Fehler direkt wieder angezeigt bekomme wenn er auftritt und ihn dann auslesen kann.

  • Du wirst dich wundern - die Fehler-, Warn- sowie Infospeicher sagen dazu gar nichts, weil es momentan noch sporadisch auftritt, gerne mal wenn beschleunigt wird - ganz egal welche Gaspedalstellung. Das war damals bei der Ansaugbrückenproblematik (ASB dicht durch Ruß, Drallklappensensor hat Fehler gemeldet) genau dasselbe Phänomen. Erst war alles toll, Vollgasannahme war super und urplötzlich gedrosselte Motorleistung und den gelben Schraubenschlüssel angezeigt bekommen. Da wurde die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht und eine AGR Software geflasht vom Service, die eben genau das verhindern sollte. Danach war wieder alles ok bis jetzt. Nun wieder dasselbe Phänomen.

    Termin habe ich schon, kann auch weiterfahren und hoffe, dass ich den Fehler direkt wieder angezeigt bekomme wenn er auftritt und ihn dann auslesen kann.

    Das ist äußerst ungewöhnlich - hier würde sich die Live-Überwachung der Parameter anbieten (Ansauglufttemperatur, Regelabweichung Drallklappenposition, Regelabweichung HD-AGR, Regelabweichung Drallklappensteller, Luftmasse Regelabweichung, Regelabweichung Raildruck etc.) um im Falle des Leistungsabfalls den Auslöser zu finden.


    Denkbar, dass dein Symptom eine völlig andere Ursache hat (Luftklappen vor dem Ladeluftkühler öffnen nicht, ESP meldet fehlerhafte Daten, VTG-Steller des Turbos schwergängig, Raildruckpumpe verschlissen usw.).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Guten Abend, beziehen sich diese Problematiken eigentlich auf die Sechszylinder :/ wir haben ja nun die 2 l Version, also Vierzylinder und als ich das Auto im November gekauft habe, kam anstandslos ein neuer AGR Kühler ins Auto. Mein Cousin fährt auch einen G31 als 520 D und dort wurde beim letzten Inspektionstermin auch der AGR Kühler getauscht einfach so ohne Murren.

    Sind die Teile so unterschiedlich oder gibt es so viele 30er in Deutschland :/ und dass es bei den 20ern augenscheinlich nicht solche Probleme macht.?

    Vor ein paar Tagen stellte sich bei einem Arbeitskollegen raus, der einen G31 als 2 l Diesel fährt, dass er ein Auto gekauft hat was ursprünglich für den dänischen Markt gebaut worden ist =O und wieder nach ein paar Monaten deutlich günstiger in Deutschland gelandet ist :thumbsup: Dieses Auto fällt nicht in die Rückrufaktion nach mehrfacher Anfrage bei seinem BMW Händler ?( und auch keine Nachricht vom KBA bisher gekommen ist. || Obwohl dieses Auto mit angehend 100.000 km bisher keine Undichtigkeiten oder sonstige Probleme aufweist und das trotz hohem Stadtverkehr und einer Tageskilometerleistung von um die 60 km gefahren wird.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • 😎

    Gerhard, mir scheint, du alterst 😎

    01.Sep 23: Klick zurück

    Auch ich hab den Gutschein bekommen. Also immerhin zwei von uns schon.

    Aber komisch, andere bzw alle wohl nicht...? 🤔

    DANKE! Wenn ich Dich nicht hätte :).

    Ja komisch, dass nicht alle nach dem AGR-Tausch einen Gutschein bekommen haben.

    Woran das wohl liegen mag?

    Deswegen hab ich den Gutschein nicht pauschal abgespeichert ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Jepp, bei mir war im März / April nichts hinterlegt, nun steht wieder die "Service Aktion 0011130700" drin...
    Habe gestern bei BMW deshalb angerufen und von einer völlig entnervten Service-Dame den Hinweis bekommen, dass die AGR Kühler massiv im Rückstand sind und aktuell "Wartezeiten von 6-8 Wochen oder mehr" zu erwarten sind...


    VIEL SPASS :m0008: Ob das dieses Jahr noch was wird...

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Post vom 17.05.2023 recht behalten sollte, ABER:


    Werkstatttermin zum AGR-Tausch vom 19.12.2023 auf den 29.01.2024 verschoben. Keine Teile und/oder Personal erkrankt... Ach BMW :m0037:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Scheinbar gibt es wieder wieder für Dieselmodell eine Aktion. Wollte am Samstag Kühlflüssigkeit für meinen 50i kaufen um nachzufüllen, wie gefordert im Display. Wird aber nicht mehr verkauft an Privatpersonen, scheinbar zu giftig.


    Die 1. frag Frage in der Niederlassung war aber, "Ist das ein Diesel", denn dafür gibt es scheinbar eine TA, so wie die es bei BMW genannt haben. Dies nur zur Info für die Diesel Fahrer.