Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Auch wenn ich die Frustration, sehr gut verstehen und nachvollziehen kann,...... können wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen.


    Und bezüglich des Kühlers muss man eben auch verstehen, wieviel Fahrzeuge mit diesem Problem auf den Straßen sind UND das nun nur ein einziger Hersteller in der Lage ist ein zuverlässiges Produkt liefern zu können. Dieser Hersteller produziert aber eben auch andere Kühler und kann nun nicht einfach so nur die benötigten Austauschkühler fertigen.


    Das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, produziert ebenfalls für verschiedenste Konzerne u.a. auch BMW. Hier nun bei unserer Vorlaufzeit an Aufträgen "mal eben" noch einen so großen Auftrag da mit reinquetschen wäre nicht einfach so machbar.

  • Eine Frage an die Runde. Ich habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen, laut Werkstatt wurden die Adaptationswerte zurückgesetzt. Nun ist mein Verbrauch etwas über 9 Liter. Ist das erstmal normal ?sonst hat der Wagen 1L weniger verbraucht.

  • Eine Frage an die Runde. Ich habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen, laut Werkstatt wurden die Adaptationswerte zurückgesetzt. Nun ist mein Verbrauch etwas über 9 Liter. Ist das erstmal normal ?sonst hat der Wagen 1L weniger verbraucht.

    Durch das Zurücksetzen der Adaptionswerte tritt temporär ein höherer Verbrauch auf. Dazu kommen Einflüsse wie Kaltstarts, Umgebungstemperatur, Fahrprofil usw.

    Langfristig sollte sich das wieder normalisieren.


    Meiner verbraucht derzeit auch fast einen Liter mehr, was aber definitiv am Wetter liegt - im Spritmonitor sieht man das beim Jahresverbrauch immer sehr schön.

    BMW_G31_525d_Verbrauch_Jahreszeit.JPG


    Am 19.12.2023 ist es bei mir soweit - mal schauen, wie sich der Verbrauch dann einpegelt. Am Tag nach der "OP" geht es in den Urlaub :S

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Naja 9Liter hört sich erst mal sehr heftig an, aber wir kennen dein Fahrprofil nicht, daher ists eher Kaffeesatzlesen wenn man nun sagt es sein OK oder zu hoch.


    Wir haben auch einen höheren Verbrauch aktuell, aber das ist wie andere bereits bestätigten im Winter normal. Außerdem haben wir ja auch eine Standheizung die besonders bei Minusgraden und oder wenn wir mit den Hunden unterwegs sind, gern genutzt wird.

    Aktuell liegen wir meist noch unter 7 Liter, so zwischen 6,7 und 6,8, aber das ist aktuell immernoch ein guter Wert.

  • Also sind die 9L im Winter normal ? Das ist mir extrem aufgefallen wo ich BC genullt habe.. dachte schon die Werkstatt hat was falsch gemacht.

    Selbst mein 525d schüttet sich bei Minusgraden ganz locker 8 Liter rein, wenn die Strecken unter 10km liegen. Aufgrund der Witterung bin ich letzte Woche täglich die 8km zur Arbeit gefahren (normalerweise nehme ich da das Fahrrad). Da stand im Reisebordcomputer fast immer 8-9 Liter. Zähes Öl, hoher Stromverbrauch (Zuheizer) und schlechter Wirkungsgrad durch künstliche zusätzliche Abgaserhitzung und den kalten Motor... Ist normal

  • Hab nun neuen AGR-Kühler drinnen. Völlig unkompliziert gelaufen. 250EUR -Gutschein für Service und Reparaturen erhalten. BMW gibt die im Zusammenhang mit AGR-Kühlertausch einmalig aus.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Eine Frage an die Runde. Ich habe eine neue Ansaugbrücke einbauen lassen, laut Werkstatt wurden die Adaptationswerte zurückgesetzt. Nun ist mein Verbrauch etwas über 9 Liter. Ist das erstmal normal ?sonst hat der Wagen 1L weniger verbraucht.

    Bei Kurzstrecke (bis 10 - 15 km) zeigt mein BC 12 - 13l. Das tat mein 535d, mein 640d und auch mein aktueller 540d. Bei längerer fahrt in der Stadt liege ich bzw. der Hobel dann so bei 8,5 - 9,5l.
    Winterreifen haben auch ihren Anteil daran, genauso wie die Zusatzheizung, damit der Diesel überhaupt auf Temp. kommt.

    Auf der Bahn normalisiert sich das dann meist, liegt aber trotzdem oberhalb des Verbrauchs vom Sommer.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • 250EUR -Gutschein für Service und Reparaturen erhalten. BMW gibt die im Zusammenhang mit AGR-Kühlertausch einmalig aus.

    Das sind doch mal gute Nachrichten :thumbsup: und lese ich hier im Forum das erste Mal.

    Anfang 2024 werde ich mich beim Freundlichen nach meinen Listenplatz erkundigen ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung