Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Also, bei meinem G30 540d wurde nun der Kühler getauscht. Angesprochen auf ASB hieß es: es wird lediglich via Endoskopie geschaut, wie es innen aussieht, ggf. gereinigt - also erst mal nicht getauscht.

    Und angesprochen auf Verfügbarkeit schüttelte der Servicemeister nur den Kopf und meinte, das er auch nicht versteht, wie die Teile verteilt werden... Werde am Wochenende dann mal ne (übliche) 600km Probefahrt machen... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also, bei meinem G30 540d wurde nun der Kühler getauscht. Angesprochen auf ASB hieß es: es wird lediglich via Endoskopie geschaut, wie es innen aussieht, ggf. gereinigt - also erst mal nicht getauscht.

    Und angesprochen auf Verfügbarkeit schüttelte der Servicemeister nur den Kopf und meinte, das er auch nicht versteht, wie die Teile verteilt werden... Werde am Wochenende dann mal ne (übliche) 600km Probefahrt machen... 🙄

    Haben die kein Dichtheitstest an der ASB gemacht ?

  • Haben die kein Dichtheitstest an der ASB gemacht ?


    Hi,

    Soweit mir bekannt, ist die Dichtheit bei der ASB nicht das Thema. Es ist eher das Problem von Verkokungen/Ablagerungen einerseits und andererseits dem Gestänge der Drallklappen, besser gesagt deren Lagerung. Beides kann zu nem ähnlichen Erfebnis führen, nämlich Ruckeln im Fahrbetrieb durch ein (teilw) festsitzendes oder eben ausgeschlagenes u deshalb klemmendes Drallklappen-Konstrukt/-Gestänge.


    Es sollten also wohl eher der Grad der Verunreinigung/Verkokung der ASB u der Einlasskanäle gecheckt und dann entsprechend gereinigt oder ersetzt werden, falls notwendig (wenns klemmt oder Soll-Positionen nicht erreicht werden). Wie hier zu lesen ist, gibts da aber kein einheitliches Vorgehen von Bmw u manchmal zahlen sie was u manchmal nicht.


    Ich war gestern beim Dichtheitstest für meinen AGR kühler. Scheinbar ist er (gerade u unter Nicht-Betriebsbedingungen) dicht, muss aber definitiv getauscht werden. Teil ist nun - entgegen der Aussage von vor 8Wo - jetzt auch wirklich bestellt. Bin diesbzgl etwas verärgert, kenne ich so nicht von meinem :), dass da nich Verlass ist…


    Da ich im Teillastbereich aber teilw auch vereinzelt ein Ruckeln wahrnehme, gehe ich davon aus, dass bei mir da auch icht nur der AGR Kühler getauscht wird u dann is Ruhe. Es war jedenfalls gestern keine Zeit, nach den Symptomen zu gucken, das würde man dann machen… aha. Ich vermute, ich muss in nächster Zeit auch öfters hin und bin schon auf die Diskussionen gespannt. Zum Glück hab ich noch Europlus, falls noch was weiteres kommt als nur der AGR-Tausch.


    Ach ja, 65tkm, BJ 05/2019, privat gekauft vor 1,5Jahren. Plan war auch, den Wagen lamge zu halten. Nun, mal sehen. Hätte wohl doch besser wieder einen Benziner genommen, auch wenn ich vom Fahren her sehr zufrieden bin!

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Korrekt!
    Genau so wurde es auch erklärt :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • -UPDATE-


    Ich fand heute einen "Geschenkgutschein" für den nächsten Service / Reparatur etc. in meinem Postfach, als Entschädigung für die "mehrfachen Unannehmlichkeiten" bezgl. der AGR-Sache... Update, und nun HW-Tausch. Ich seh die 250€ als Entschädigung, das als Ersatzwagen nur n 1er verfügbar war 😏


    Hat noch jemand hier sowas bekommen? 🤔 Oder liegt das am Händler? GS kommt aber aus München, denn der Servicemeister rief mich zuvor an, das "BMW hier was geschickt hat"


    Edit

    Zur Erinnerung : ich hatte weder Vergangenes Jahr zum Update noch dieses Jahr Probleme mit Kühlwasser, AGR, Abgas etc.

    Ich hab auch keinerlei Druck oder aufstand gemacht deswegen. Nach check in der hier verlinkten Seite lediglich mal nachgefragt, ob das stimmt, und nach Empfang des KBA-Schreibens informiert, das ich es nun schriftlich habe. Und n paar Wochen später war es erledigt (jetzt 2x 600km über Deutschlands AB getestet, bisher wie zuvor, keine Probleme)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    2 Mal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Probefahrt von 600km muss man aber wirklich wollen 😂


    Ps: mir ist schon klar was du meinst. War deine Kiste nicht auch optimiert ?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Probefahrt von 600km muss man aber wirklich wollen 😂


    Ps: mir ist schon klar was du meinst. War deine Kiste nicht auch optimiert ?

    Hi Ralle

    Jupp.meine Standardstrecke... 😏


    Optimiert? Nee, alles Serie. Die 300 Haferfresser unter der Haube reichen mir. Brauch nicht mehr

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ich fand heute einen "Geschenkgutschein" für den nächsten Service / Reparatur etc. in meinem Postfach, als Entschädigung für die "mehrfachen Unannehmlichkeiten" bezgl. der AGR-Sache... Update, und nun HW-Tausch. Ich seh die 250€ als Entschädigung, das als Ersatzwagen nur n 1er verfügbar war 😏

    Ist doch nett :) !


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dein Name ist irreführend 😬.. Herr Tunerboy

    pssst... nur für dich, ralle...nicht weitersagen: *schnellumguck* tuner hat auch noch ne andere Bedeutung... hat was mit Empfang zu tun...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6