G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • War heute bei der DEKRA und habe AU+HU bei meinem 190tkm gelaufenen 5er machen lassen. Ich hatte gleich zum Anfang mit dem Prüfer über die Euro 6 Dieselgeschichte gequatscht und er war auch sehr geteilt, was die ganze Problematik betrifft. Fakt ist, dass die als Prüfeinrichtung festgestellt haben, dass komischerweise immer Autos betroffen sind mit gewissen Updates vom Hersteller und es zu 90% an einem defekten DPF liegt. Er hatte mir aber gesagt, dass momentan am meisten Ford von der ganzen Thematik betroffen ist.


    Ich selber habe in den letzten Tagen bisschen recherchiert…und immer kam dabei raus (Herstellerübergreifend) dass es an div. Dieselupdates liegt. Nach den Updates muss der DPF öfter regenerieren als üblich. Somit steigt die Temperatur im DPF drastisch an. Fazit der DPF bekommt im inneren risse. Somit können die ungefilterten Abgase in die Umwelt gelangen. Es gibt Fälle da steigen die Partikelzahlen-Anteil in die Millionen! Seit Mitte diesen Jahrens dürfen Euro 6 Diesel maximal 250000 Partikel pro cm3 haben.


    Meiner hatte einen Wert von 4700cm3.

    Der Prüfer war sehr erstaunt über den Wert, er hatte mit einer höheren Zahl gerechnet…

    Auch so war er sehr positiv angetan vom Zustand des 5ers.


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich finale Neuigkeiten.


    Das Auto wurde nochmal bei BMW geprüft für 2 Tage. Man hatte eine undichtigkeit am LLK festgestellt und das der Rußpartikelsensor wohl nicht valide Werte geliefert hätte.

    Beides wurde getauscht. (Es waren aber keine Fehlerspeichereinträge vorhanden)

    Leider kam das Fahrzeug trotzdem nicht durch die AU. Jetzt muss der Partikelfilter doch getauscht werden laut BMW und mit Absprache München. Alles in allem übernimmt BMW die Kosten für die Teile —>LLK, Partikelsensor und Partikelfilter.

    An mir bleibt die Arbeitszeit hängen für die ich 2300€ zahlen soll.

    Musste das Auto erstmal abholen und es wird wieder nach einem freien Slot in der Werkstatt geschaut.

    In der Zwischenzeit hatte ich die Luftmasse nochmal geprüft. Trotz Tausch LLK passt die immernoch nicht. Verhalten wie vorher. BMW interssiert das aber nicht bzw mein Serviceberater ist da Beratungsresistent. Mir jetzt auch egal die müssen es besser wissen eigentlich aber sie verlassen sich auf die Dystemtests und schauen NIE auf Live werte wie in der alten Schule.


    So viel dazu, bin echt sprachlos.


    2300€ alles mit org. Parts und Garantie auf die Rep. ist ja gar nicht mal sooo schlecht. Nur vom Grundprinzip könnte ich platzen. Naja ich lasse es jetzt machen…🙏 SEIT JUNI KEIN TÜV, länger halten das meine Nerven nicht mehr aus😅.


    Könnt gerne mal schreiben wie ihr euch entschieden hättet, ich jedenfall haber keine Energie mehr mich da aufzuregen und weiter zu diskutieren…


    Achja ne neue I-Stufe von mitte 23 wurde auch aufgespielt. Das hatte man mir nicht gesagt. Aber gesehen hatte ich es gleich zuhause…

  • Ich frage mich langsam, welcher Ingenieurs-Kollege da einen defekten LLK als Fehlerursache vermutet - das ist technisch absolut garnicht begründ- und vor allem sehr einfach detektierbar || (Resultierender Ladedruckverlust, dadurch höhere Turbinendrehzahl des Turbos und somit eine GRÖSSERE angesaugte Luftmasse). Da stellen sich einem echt die Nackenhaare auf...

    Dass ein verwirrter Sensor falsche Stellparameter liefern kann, lass ich mir noch eingehen...


    Der Deal mit 2300€ ist zwar schmerzhaft, aber hinnehmbar - wobei ich bei 50tkm Laufleistung mehr Unterstützung seitens BMW erwarten würde. Ich verstehe das Argument mit den Nerven aber durchaus... Ich drücke dir die Daumen!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • So dumm das auch klingt aber ich bin mit meinem Camaro V8 auch zum ersten Mal zum TÜV (GTÜ) gefahren und habe die Abgasmessung nicht bestanden. Meine Aufregung war groß. War der erste Halter. Habe nichts verändert. Und da passt es schon nicht? Komisch!


    Bin zum andern TÜV gefahren und siehe da… keine Probleme.


    Bei meinem Kumpel das selbe. Er fährt zum GTÜ und ruft mich danach an (er in einer ganz anderen Stadt) und fragt mich was bei mir war. Ich sagte nur das ich zu einer anderen Stelle gefahren bin. Das tat er dann auch und auch da war dann alles gut. Erklären kann ich mir das aber nicht.

  • Nein. Habe explizit darauf geachtet das beides mal die Kats warm sind. Bin davor einiges an Kilometern gefahren bevor ich zur Stelle. Und beim ersteren waren die Kats wärmer da ich beim zweiten ca 45 Minuten noch warten musste.

  • So dumm das auch klingt aber ich bin mit meinem Camaro V8 auch zum ersten Mal zum TÜV (GTÜ) gefahren und habe die Abgasmessung nicht bestanden. Meine Aufregung war groß. War der erste Halter. Habe nichts verändert. Und da passt es schon nicht? Komisch!


    Bin zum andern TÜV gefahren und siehe da… keine Probleme.


    Bei meinem Kumpel das selbe. Er fährt zum GTÜ und ruft mich danach an (er in einer ganz anderen Stadt) und fragt mich was bei mir war. Ich sagte nur das ich zu einer anderen Stelle gefahren bin. Das tat er dann auch und auch da war dann alles gut. Erklären kann ich mir das aber nicht.

    Hatte das Problem bei GTÜ mal mit einem E81 118i mit N43 Motor. Der N43 Motor ist ein Schichtlade Magermix Motor, der im Drehzahlband bis über 4000 U/min ein Lambda von deutlich über 1 fährt (fast 2). Der Tester des Kollegen von der GTÜ bestand aber auf Lambda = 1 und hat daher die AU als nicht bestanden ausgewiesen.
    Ende vom Lied: Testersoftware hatte falsche Werte für den Motor.

    Bin dann direkt zu BMW und habe die HU/AU da machen lassen. Kostet auch nicht wirklich mehr. Alles war korrekt, eben auch das Lambda von fast 2. Steht sogar in der BMW Anleitung nur halt nicht beim GTÜ in der Software. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo an alle ich brauche Hilfe, ich habe mit Carly App DPF Werte ausgelesen,…

    Jetzt weiß ich nicht ob die Werte in Ordnung sind?

    BMW g31 520xd 177000 tkm

    Die Asche-Masse ist für die Laufleistung völlig normal. Ab ca. 50g Asche ist der Filter i.d.R. als "voll / verschlissen" anzusehen und es ist ein Austausch oder Reinigung notwendig. Die DDE legt hierfür die errechnete Restlaufleistung ebenfalls als Wert ab, Carly zeigt die natürlich nur unnötig verschachtelt an, um "professionell" zu wirken...
    Typische Ruß-Massen im Betrieb sind 25-28g, dann wird eine Regeneration durchgeführt und der Ruß verbrennt zu Asche (ca. 0,1g).


    Ein informativ wichtiger Wert ist auch der durchschnittliche Regenerationsintervall. Dieser sollte idealerweise zwischen 750-850km liegen (ab 1000km wird immer zwangsregeneriert). Liegt der Wert deutlich darunter (z.B. 400km), sollte mein sein Fahrprofil überdenken (meist zuviel Kurzstrecke), hier leidet der DPF und wird früher mit Asche überladen sein.


    Die Ideale Aussage erfolgt über die Differenzdrücke vor/nach DPF (werte die DDE selbst aus). Leider lass sich die Differenzdrücke mit Smartphone-Tools nicht sinnvoll auswerten, hierfür ist die Tastrate viel zu gering.


    Sidenote:

    Bei gechipten Fahrzeugen sollte man zudem die Abgastemperatur vor dem DPF im Auge haben. Alles über 670°C ist definitiv als kritisch zu betrachten (Die DPF-Regeneration liegt regulär zwischen 580-650°C). Hier leidet neben dem DPF-Monolithen besonders die VTG-Mechanik des Turboladers...