G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • Quadturbo


    Es spielt keine Rolle ob BMW, TÜV, Dekra oder etc. die AU machen, da das Messverfahren ja das gleiche ist. Es gibt Fahrzeuge die kommen durch HU/AU ohne Probleme, wie z.b der G31 530d von meinem Vater und wir waren beide beim gleichen Prüfer und am gleichen Tag. Anschließend musste ich auch zu anderen Prüfstellen da ich erstmal nicht geglaubt hatte dass meiner wegen zu hoher Partikelanzahl keine AU bekommt bei dem 4 Jahre alten Fahrzeug und 100tm laufleistung. Die AU habe ich aber trotzdem dann nach dem 4. Mal bestanden als ich auf die Idee gekommen bin die Klima bzw das Gebläse komplett auszuschalten. Danach regelte aus welchem Grund auch immer der wert direkt runter da musste ich erstmal lachen weil ich so etwas noch nie gesehen hatte dass dann aufgrund des ausgeschalteten Gebläse die abgaswerte besser wurden 😁

  • Die Aschewerte waren sicher nicht zu hoch. Es werden die Rußpartikel gemessen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Sehr spannendes Thema hier - hatte ich irgendwie überlesen...


    1. Wenn die Luftmasse IST gegenüber SOLL deutlich zu niedrig ist, kann das mehrere Gründe haben

    - Es wird nach dem LMM irgendwo Fremdluftvolumen angesaugt

    - Der Ansaugquerschnitt ist extrem reduziert

    - LMM defekt / verschmutzt


    Treten dazu noch drastisch erhöhte Partikelemissionen auf, würde ich als erstes beim Hochdruck- und Niederdruck-AGR die Fehlersuche starten. Werden die Ventile nicht sauber geschlossen, zieht sich der Motor zuviel Nebenluft in Form von Abgas. Die Folge ist: Deutlich erhöhte Rußwerte!
    - Hochdruck AGR --> Der Klassiker. Ventil ausbauen und reinigen, um einen sauberen Verschluss zu ermöglichen. Allerdings ist das Ventil Positionsüberwacht, weshalb hier eigentlich ein Fehler abgelegt sein sollte.

    - Niederdruck AGR --> Dies zieht seine Abgase nach dem DPF aus dem Abgasstrang und leitet sie nach dem LMM wieder ein, ist daher ein eher "sauberes" AGR. Damit das aber funktioniert, ist ein Staudruck im Auspuff notwendig, welcher durch die Abgasregelklappe ganz hinten im Abgasstrang erzielt wird (quietscht gerne). Ironischerweise kann genau diese Klappe das Problem sein ODER ein stark mit AdBlue-Kristallen zugesetzter SCR-Katalysator. Letzterer lässt sich mit Wasser reinigen, die Kristalle wasserlöslich sind. Das ND-AGR Ventil selbst ist eher selten ein Fehler, da die Abgase meist nahezu rußfrei sind.


    Der nächste Kandidat ist unsere liebe Ansaugbrücke. Besonders zugesetzte Drallklappenkanäle reduzieren den Ansaugquerschnitt drastisch, was ebenfalls zu Luftmangel und höheren Partikelwerten führen kann. Die Diagnose von BMW über die Drallklappenposition KANN ein Indikator sein, muss aber nicht zwingend funktionieren. Parallel sollte auch ein Blick auf die Hauptdrosselklappe geworfen werden, aber auch hier gibt es eine Positionsüberwachung, welche einen Fehler werfen kann.


    Den Blick auf den DPF halte ich für weniger zielführend, außer er ist mechanisch gebrochen. Dies würde die negative Abweichung des LMM aber nicht erklären, daher wäre bei der Luftmasse ganz klar mein Ansatz für die Fehlersuche.


    Gruß

    Helge

  • AgeC_orange

    Ansaugbrücke hatte ich bei mir überprüft und ist nahezu sauber. AGR Kühler inkl. Ventil sind neu aufgrund der Rückrufaktion. Ich hatte einige Tests abgearbeitet in denen die Lambdasonde vor Kat bemängelt wurde da sie zu langsam beim absinken des Wertes im Gegensatz zur Sonde nach Kat war. Daraufhin habe ich eine neue Sonde vor Kat eingebaut und nochmal das Testprogramm laufen lassen - ohne Besserungen. Gestern beim Wechsel der hinteren hardyscheibe ist mir aufgefallen, als ich unter dem Wagen war und der Test der abgasstauklappe durchgeführt wurde, dass sich diese überhaupt nicht bewegt. Danach habe ich den Stellmotor demontiert und konnte feststellen dass sich dich stauklappe überhaupt nicht bewegen konnte und "festgebrannt" war. Mit etwas wd40 und hin und aufwendigem hin und her bewegen konnte ich diese nun lösen. Anschließend noch mit kupferspray eingeschmiert und nochmal hin und her bewegt. Jetzt funktioniert sie ganz leicht und lässt sich auch durch den stellmotor ansteuern und bewegen. Anschließend mehrere tests wie Niederdruck-AGR und stauklappe und Lambdasonden durchgeführt und siehe da - alles wird nun richtig geregelt und auch das absinken des Lambda-Wertes war völlig ok. Jetzt würde mich mal interessieren wenn ich nochmal die AU machen lasse einfach nur zum testen, ob sich da was ab der Partikelanzahl ändert.


    Es wäre für mich Interessant ggf. auch für jemanden anderen hier, welche Luftmasse Ist und Soll der eine oder andere von euch hat. Wer die Möglichkeit hat und kann wäre es super wenn ihr diese mal erwähnt. Ich bin aktuell schon davon überzeugt dass die Luftmasse im Leerlauf bei meinem 530dx mit den Werten: Luftmasse Ist - 34kg/h und Luftmasse Soll - 58kg/h sein soll. Auch wenn ich es mir ebenfalls nicht erklären kann und nicht glauben möchte dass die Luftmasse so ok ist.

  • Wow, danke für die wertvollen Tipps Helge.


    Die Punkte gehe ich bei mir mal durch, bin gespannt ob ich was feststellen kann.


    Vor allem mit der Abgasregelklappe. Ansaugbrücke und Drosselklappe checke ich auch mal.Der AGR Kühler wurde bei mir getauscht ist das nicht eine Einheit mit dem Ventil seitlich dran ? Dann wäre das zumindest neu.


    Mich wundert auch das der Luftmassensystemtest kein Fehler spuckt, obwohl der Luftmassen Ist Wert bei den Live Werten nie im Ansatz an den Sollwert kommt.


    Eine Undichtigkeit nach LMM, müsste ein Prüfprogramm feststellen oder ? Habe nichts zum Abdrücken oder ähnliches. Hat da wer ein Tipp für mich wie ich das verbünftig prüfen kann?


    Grüsse BrouRi

  • AgeC_orange

    estern beim Wechsel der hinteren hardyscheibe ist mir aufgefallen, als ich unter dem Wagen war und der Test der abgasstauklappe durchgeführt wurde, dass sich diese überhaupt nicht bewegt. Danach habe ich den Stellmotor demontiert und konnte feststellen dass sich dich stauklappe überhaupt nicht bewegen konnte und "festgebrannt" war. Mit etwas wd40 und hin und aufwendigem hin und her bewegen konnte ich diese nun lösen. Anschließend noch mit kupferspray eingeschmiert und nochmal hin und her bewegt. Jetzt funktioniert sie ganz leicht und lässt sich auch durch den stellmotor ansteuern und bewegen. Anschließend mehrere tests wie Niederdruck-AGR und stauklappe und Lambdasonden durchgeführt und siehe da - alles wird nun richtig geregelt und auch das absinken des Lambda-Wertes war völlig ok.

    Ich denke, da haben wir doch schon einen Treffer :) :thumbup:


    Je nachdem, wie der Test programmiert ist, kann so ein Fehler "durchrutschen". Der optische Test der Abgasstauklappe ist schnell passiert, ein undichtes Ansaugsystem würde den erhöhten Rußausstoß nur bedingt erklären. Das Steuergerät passt die Einspritzmenge der Luftmasse zwar in einem gewissen Rahmen an, würde bei weniger Luftmasse aber auch weniger einspritzen, was eher zu weniger Ruß und Leistungsverlust führt.

    Der Punkt ist aber, dass die Luftmasse im Leerlauf durch das Ansaugvolumen der Kolben definiert wird (kein Ladedruck im Leerlauf anliegend). Fehlt hier bereits Luftmasse, MUSS diese irgendwo anders durch eine Ersatzvolumen kompensiert werden (z.B. durch fälschlich rückgeführtes Abgas), da sonst der Druck in Ansauganlage deutlich messbar sinken würde. Würde die Ansaugung durch eine Verkokung eingeschnürt, wäre hier dann die Position der Einschnürung gegenüber der Druckmessposition relevant, damit das Steuergerät etwas davon mitbekommt.


    Alles nicht ganz so trivial - und viele Werkstätten sind dann schnell ratlos, wenn der Fehlerspeicher nichts hilfreiches ausspuckt.

  • Die AU habe ich aber trotzdem dann nach dem 4. Mal bestanden als ich auf die Idee gekommen bin die Klima bzw das Gebläse komplett auszuschalten. Danach regelte aus welchem Grund auch immer der wert direkt runter da musste ich erstmal lachen weil ich so etwas noch nie gesehen hatte dass dann aufgrund des ausgeschalteten Gebläse die abgaswerte besser wurden 😁

    Klar kann das sein. Je mehr Strom gezogen wird oder der Klimakompressor reingeht, steigt die Motorelektronik leicht aufs Gas, um die Leerlaufdrehzahl zu halten…….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Heute bin ich endlich dazu gekommen die Abgasstauklappe zu testen. Sie war komplett leichtgängig, hatte den Antrieb demontiert. Anschliessend nochmal mit dem Tester alle Positionen angefahren, keine Probleme.


    Bin ratlos, eine undichtigkeit im Ansaugstrang konnte ich auch nicht feststellen. Zumindest mit meinen Mitteln nicht.

    Nach meiner Theorie muss ja irgendwo nach LLM luft gezogen werden, wenn nur 60% Luftmasse vom Sollwert erreicht werden am Messpunkt LLM. Denn das Auto läuft tadelos ohne rucken, zucken und Leistung ist auch da.


    😫 Werde noch verrückt, es verbleibt noch eine starke Woche bis zu meinem zweitägigen Termin

    beim freundlichen… Da stellen sich alle Nackenhaare…

  • Shit - aber ich denke auch weiterhin, dass irgendwo 40% Nebenluft NACH dem LMM gezogen werden. Durchs eine Position im Luftfilterkasten-Deckel könnte das leider an enorm vielen Stellen passieren.

    Asaugleitungen.JPG


    Anschluss 10 (Resonatorbox) sowie Anschluss 15 (Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Anschluss am Kurbelgehäuse) wären so ganz typische Kandidaten. Unterhalb des Anschluss 10 sollte die ND-AGR angeflanscht sein.

    Hier bliebe noch die Möglichkeit, das ND-AGR manuell zu blockieren, um ein ungewolltes Ansaugen hierüber auszuschließen (z.B. bei hohem Gegendruck durch AdBlue-Kristalle im SCR-Kat)
    ND-AGR_G31_530d.JPG


    Viel Erfolg!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: