G31 530d xDrive Luftmasse „Ist“ zu gering-AU Abgaswerte zu hoch

  • Wenn tatsächlich der DPF defekt sein sollte, hat man hoffentlich entweder Premium Selection oder Europlus.

    Gemäß den davon abgedeckten Teilen ist der Krümmer und der Katalysator (im Fall eines Diesel entsprechend der DPF) abgedeckt.

    Screenshot_20230907_141345_Samsung Notes.jpg

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    bin auch betroffen davon.


    HU nicht bestanden. Abgaswerte zu hoch.

    Im heissen Zustand sind die Werte sogar höher als im kalten Zustand. Verrückt!


    G31 530d ~50tkm.


    Alle relevanten Parameter in der Diagnose sehen gut aus. (Differenzdruck, Beladungszustand DPF, Rreigabe der Regeneration…) Jetzt nimmt die Niederlassung Kontakt mit München auf, die Niederlassung ist erstmal ratlos.


    Bin gespannt was auf mich zu kommt. Seit Juni ohne gültige HU… 😡

  • Hallo zusammen,


    mein Fahrzeug ist heute ohne Beanstandungen durch die HU gekommen. Jetzt zu dem unbefriedigenden Teil.


    Ich fasse meinen Fall nochmal zusammen.


    Mein G31 530D xDrive sollte eigentlich zum AGR-Kühler tauschen. Dabei wollte der Händler die HU gleich mitmachen.


    1. HU: Beanstandungen waren das die Hardyscheibe defekt war, 1 Abgasrelevanter Fehler vorhanden war und die Abgaswerte zu hoch waren.


    2. HU: Hardyscheibe wurde repariert und eine defektes Druckrohr vom Luftladekühler zum Turbo getauscht. Der Fehler war weg, die Abgaswerte immernoch zu hoch. Es wurde eine Zwangsregeneration gestartet und ich habe das Auto zurück bekommen.


    3. Werkstatt-Termin: Es wurden von der BMW-Werkstatt die Abgase gemessen. Die Abgaswerte waren immernoch zu hoch und es wurde ein Ticket bei BMW geöffnet.


    4. HU: Die Antwort von BMW war keine große Hilfe. Der Service-Berater wollte dem ganzen noch eine Chance geben und hat das Auto einfach so nochmal dem Dekra-Prüfer hingestellt. Fazit: Das Auto hat auf einmal die HU bestanden?


    Die einzige plausible Erklärung ist das sich durch das defekte Druckrohr (das Auto hat ziemlich dolle grußt, meine Chrom-Endtopfblenden sind Matt schwarz. Ich freue mich schon aufs Putzen :) ) irgendwo noch Rußpartikel gesammelt hatten und die sich nach und nach gelöst haben. Wie das trotz Zwangsregeneration gehen kann weiß ich nicht.


    Tut mir leid das ich mit meiner Lösung wahrscheinlich keinem anderen Weiterhelfen konnte, da der Fall jetzt anscheinend doch sehr speziell war.

  • Ja, bei dem „Kontrolltermin“ warum der Wagen die HU nicht bestanden hatte wurde das gleich mit gemacht.


    Heisst es war auch schon vorher.


    Ich war gespannt was die Werkstatt sagt, weil ich selbst keine ungereimtheiten feststellen konnte nach dem ich selbst den Wagen mit dem Tester diagnostiziert habe. Bin zwar kein KFZ‘ler aber sagen wir mal so, ewtas belesen und vor allem interessiert...


    Mich würde ja interessieren ob der Wagen vor 07/2023 mit der „trübheitsmessung“ die AU bestanden hätte. Nach dem neuen Verfahren mit den Boschtestern und der Partikelmessung hat er es jedenfalls bei 2 unabhängigen Prüsfstellen und beim freundlichen nicht bestanden. Irgendwie bringe ich das Messverfahren in Verbindung mit dem Problem ohne hier eine Unterstellung in den Raum zu werfen😇. Wenn dem so wäre, rollt da was großes auf die Autohersteller zu… oder auf uns Kunden🙄

  • ZantaShock


    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Und Glückwunsch du bist einen Schritt weiter. Hoffentlich hat sich das Problem nicht nur um 2Jahre verschoben. Je mehr km , je weniger beteiligt sich bmw …. Und der kunde bleibt auf den kosten….


    Mich würde interessieren ob auf dem Wagen noch die gleiche I-Stufe ist als vorher. Und ob mit dem gleichen Prüfverfahren gemessen wurde.

    Irgendwie hat sich das Problem von seöbst gelöst ? Bin nicht all zu gläubisch sorrry …


    Liebe Grüsse !

  • BrouRi


    Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem von selbst löst - wie denn auch?

    Mein Vater seiner hat TÜV ohne Probleme bekommen und mit nur 460 im trübubgswert. Erlaubt waren 250.000.

    Meiner hat die aktuellste I-Stufe. Hatte auch diese versucht nochmals erneut zu überschreiben, hat aber nichts gebracht. Bei meinem ist die Hardyscheibe hinten auch fällig.


    ZantaShock

    Vielen Dank auch an Dich für die Rückmeldung.