Ich habe meine seitlichen "Luxury Line" und "525d" Schriftzüge auch entfernt.
Heißluftfön + Angelschnur, dann war das in 5min + Reinigen (Teer-/Baumharzentferner) erledigt - ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich habe meine seitlichen "Luxury Line" und "525d" Schriftzüge auch entfernt.
Heißluftfön + Angelschnur, dann war das in 5min + Reinigen (Teer-/Baumharzentferner) erledigt - ist wirklich kein Hexenwerk.
Alles anzeigenWas ich aber letztens vor der Ansaugbrücken Aktion gesehen habe, ist folgendes und da ist es mir schon wieder kalt den Rücken runtergelaufen.
Könnte aber auch sein, dass das nur ein Folgefehler vom Drallklappen Problem ist.
Werde jetzt mal ein paar Tage fahren und dann nochmal nach Fehlern suchen.
Der NOx Sensor ist anfällig für Vergiftung, wenn er zu lange zu viel NOx abbekommt und muss dann gewechselt werden. Das Teil an sich kostet auch schon wieder über 500€...
Da die Drallklappen die Einströmung in den Brennraum beeinflussen (Tumble durch asymmetrische Einströmung) , kann eine Fehlfunktion durchaus zu einer erhöhten NOx-Emission führen. Wenn die dazu eingespritzte AdBlue-Menge zu gering ist, sieht der NOx-Sensor nach dem SCR-Katalysator zu hohe Emissionen, das ist plausibel.
Zudem scheint der Fehler nicht pauschal vorzuliegen - da wäre ich erstmal entspannt.
Alles anzeigenBack to the Topic:
Mein 530d ist seit gestern bei BMW, habe eben einen Anruf von denen erhalten.
Ansaugbrücke wurde getauscht und die Einlasskanäle wurden auch Walnussgestrahlt. Wird also anscheinend sogar mit erledigt, hätte ich nicht mit gerechnet, obwohl es natürlich Sinn macht. Aber bei BMW weiß man ja nie...
Zudem haben sie im Fehlerspeicher gesehen, dass die SOS Batterie kurz vor dem Sterben war, die tauschen sie heute auch noch auf Kulanz, aber nur, weil ich den Wagen erst vor ca. 3 Monaten gekauft habe, sonst wären es ca. 800€ oder selbst machen gewesen.
Klingt vernünftig - wobei sich bei dir mittlerweile wirklich ein Berg an Maßnahmen angehäuft hat, da beklage ich mich mit meinen ganzen Reparatur-Aktionen schon garnicht mehr... ![]()
Die Fehlerspeichereinträge zur "sterbenden SOS Batterie" würden mich allerdings sehr interessieren!
Ich habe seit locker 12 Monaten durchgängig folgende Fehler im Speicher der SOS-Einheit, aber ohne Auswirkungen. Ich muss dazu aber sagen, das mein G31 aber auch in einer Tiefgarage steht und daher auch Kommunikationsfehler entstehen können...
Wie gesagt, da nur die Fahrwerksfedern auf das M-Paket bezogen sind, sollte die Auswahl der adaptiven Dämpfer keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe haben.
Ich muss aber gestehen, dass es tatsächlich so klingt, als würde beim adaptiven Fahrwerk auch wieder die Serienfedern verbaut werden... Idealerweise hilft hier eine simple Messung von Fahrern mit M-Paket mit/ohne adaptiven Dämpfern.
Witzigerweise lassen sich die Fahrwerksfedern im Ersatzteilkatalog (z.B. Leebmann24) nicht auswählen, um hier Klarheit zu schaffen.
Das M-Sportpaket ist beim 2017er Baujahr mit einer werksseitigen Tieferlegung von -10mm verbunden, das liegt aber an den anderen Federn (beim G31 nur an der Vorderachse, hinten per werksseitiger Codierung des Luftbalgs).
Die adaptiven Dämpfer selbst haben auf die Höhe keinen Einfluss, nur auf die Dämpfungscharakteristik
Willst du den länger testen ?
Mal schauen - da die Tankstelle im Ort liegt, würde es sich anbieten... Ich fahre den jetzigen Tank aber erstmal leer. Das Thema Laufruhe / bessere Zündwilligkeit für einen Mehrpreis von nur 3 Cent/Liter ist natürlich reizvoll.
Allerdings muss man ganz ehrlich sagen: Viel mehr Erkenntnis wird sich daraus kaum ergeben. Meine Verbräuche schwanken jetzt schon zwischen 6,5 - 7,5 Liter, somit wird sich daraus kaum ein Mehr-/Minderverbrauch ableiten lassen. Und ob die HDP oder andere Komponenten den HVO Diesel besser oder schlechter finden, lässt sich ohne detaillierte Ein-/Ausgangsbefundung nicht feststellen.
Somit bleibt nur ein u.U. besseres Bauchgefühl ![]()
[edit] 
Hier noch ein SEHR interessanter ingenieurstechnischer Fachbericht über diverse Biodiesel-Blends (u.a. HVO30 Diesel)
Positiv sticht hier der HVO Diesel bei der Viskosität, Lagerstabilität und ganz besonders beim Verbrennungsverlauf (Seite 41) hervor. Der Zündverzug ist im Versuch fast 2°/KW geringer, was ziemlich eindrucksvoll ist. Klassischer Biodiesel (FAME) liegt genau gegenteilig 2°/KW später. Auch die NOX-Emissionen sind messbar geringer.
ABER: Interessanterweise sind die Rußpartikelwerte deutlich erhöht und kleiner, wodurch der Wirkungsgrad des DPF sinkt (!). Zwar nicht signifikant, aber messbar...
https://www.ufop.de/files/3613/6195/8565/FVV_Abschlussbericht_Biokraftstoffblends.pdf
Wie ist denn der Liter-Preis bei HVO100?
[...]
Ja und was sagt der KAT dazu und wie ist das Zusammenspiel mit Adblue?
[...]
Da der Mineralöl-Raffineriepreis derzeit sowieso jenseits von Gut und Böse ist, dürfte er Preisunterschied HVO vs. Mineralöldiesel garnicht mehr so groß sein - das ist derzeit auch die Chance für GTL / e-Fuels.
Für die Abgasreinigung sind HVO Kraftstoffe generell besser, da weniger bis garkeine unerwünschten Nebenprodukte enthalten sind (Schwefel & Co). Besonders Schwefel ist der Tod für den SCR-Katalysator, was auch eines der Kernprobleme bei der (illegalen) Verwendung von Heizöl anstelle von Dieselkraftstoff im NFZ/KFZ ist...
Hi Leute,
in meinem Wohnort bietet ein regionaler Anbieter neuerdings einen Dieselkraftstoff mit ca. 20%igem HVO-Anteil an --> https://www.benzin-kontor.de/BK/
Ich muss gestehen, bis dato kannte ich diesen Diesel nicht, daher habe ich einfach mal etwas recherchiert:
Hydriertes Pflanzenöl – Wikipedia
FNR - Biokraftstoffe: Hydrierte Pflanzenöle (HVO)
Grundsätzlich fällt er unter die Kategorie Biodiesel auf Pflanzenölbasis, wird als HVO-Biodiesel allerdings gegenüber dem üblichen FAME-Biodiesel anderes raffiniert, wodurch die Nachteile des Biodiesels entfallen.
Auf der positiven Seite stehen:
- Cetan-Wert 70-99 CZ (Auf Niveau von Ultimate / V-Power Diesel) --> höhere Zündwilligkeit sorgt i.d.R. für mehr Laufruhe und weniger Ruß
- komplett schwefelfrei --> Darüber freut sich insbesondere der SCR-Katalysator vom AdBlue System)
- bessere CO2-Bilanz --> darüber lässt sich streiten...
- Bis -32°C lagerfähig, keine Wasseraufnahme
- DIN 590 freigegeben (nicht als HVO100 Diesel)
Klar negativ:
- geringere Dichte gegenüber Diesel-Kraftstoff (785 kg/m³ vs. 880 kg/m³) --> 11% geringere Dichte = weniger Energie pro Liter Kraftstoff = entsprechender Mehrverbrauch ist anzunehmen
- wenig Erfahrungswerte / Analysen
- Auswirkungen auf die wichtige Schmierfähigkeit sind unbekannt
Da ich als Versuchsingenieur grundsätzlich neugierig bin, habe ich meinem G31 mal eine Tankfüllung gegönnt. Nach 100km kann ich bisher sagen: Der Kaltstart / Motorlauf tatsächlich ruhiger und entspricht dem Ultimate-Diesel bzw. dem LiquiMoly Dieselzusatz - rein aus technischer Sicht keine Überraschung.
Zum Verbrauch ist ohne Langzeittest (>10.000km) keine belastbare Aussage möglich, allerdings wären dies bei einem aktuellen Schnitt von 6,9 Liter/100km und einem Mischungsanteil von 20% auch nur maximal 0,15 Liter/100km. Das fällt schlicht unter Messungenauigkeit im Realbetrieb... Bei HVO100 (gibt es derzeit nicht) würden wir aber schon von 0,76 Liter/100km reden, was durchaus spürbar ist.
Ich wollte euch einfach mal die Info weitergeben - aufgrund des Preises werde ich aber wohl weiterhin den günstigen Standarddiesel tanken. Dennoch finde ich den Ansatz sehr interessant!
Damit hatte ich noch nie ein Problem. Benutze zwar ESYS, aber damit muss man sich genauso zur "HU verbinden". Software wird da auch nicht geändert.
Wenn es Probleme gibt dann mit Codierung nach FA, das kann Bimmercode eh nicht.
Soweit richtig, im Falle von neves wird aber BimmerCode benutzt und das ist sehr zickig bei modifizierten HU
Ähhm nö. Warum sollte das so sein?
Weil zur Freischaltung der CarPlay-Funktion ohne Freischaltschlüssel eine Softwareänderung der HU durchgeführt werden muss. Diese sperrt die HU dann für weitere (Codier-)Zugriffe... Ist ein bekanntes Problem.
Gerne auch hier nachlesbar:
BimmerCode für BMW und Mini - Anleitung
Verbindungsaufbau --> Fahrzeug vorbereiten --> Punkt 5